Nur einer für Millionen?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
-
- Mitglied
Ich verstehe das Prinzip nicht so ganz. Wenn ich mir http://area51.phpbb.com/statcvs/ so anschaue, haben erst 5 (oder 6) Leute am Nachfolger von phpBB 2 gecodet und derzeit seit Wochen ist nur eine einzige Person am werkeln? Oder irre ich mich da und die Modder helfen acydburn in ICQ, IRC oder sonstwo? Weil einer alleine soll Millionen von Usern und Milliarden an Postings in die nächste phpBB-Generation voran treiben? Das wäre ja sehr erstaunlich und echt bewundernswert.
Das Entwicklungsteam ist klein und überschaubar. Zu viele Köche verderben da den Brei 
Gruß, Philipp

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Kennst Du denn jemanden, der alles vom aktuellen Stand php3 kennt ??? Jeder andere müsste sich ja mal mehr, mal weniger einarbeiten und könnte nicht direkt mitmachen... und in der Zeit, in der er sich einlesen müsste, würde phpBB3 weiter entwickelt.. wäre fraglich, ob jemand schnell genug alles 'lernen' könnte.. oder ob es später nicht so aussieht, das er was codet und dann doch nichts sinnvolles bei raus kommt, weil er irgend einen kniff nicht berücksichtigt hat.. ist zwar schade.. scheint aber so...
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
-
- Mitglied
öhm, das wurde eingestellt. PHP4 wird nur noch bugfixing betrieben wenn ich mich nicht irre und PHP 5 ist auch schon eine Zeitlang am laufenAmlor hat geschrieben:Kennst Du denn jemanden, der alles vom aktuellen Stand php3 kennt ???
zu phpBB3: uff, die Final würde ich dieses Jahr nicht mehr erwarten auch wenn das Tempo diesen Monat wieder recht groß war. Es sind jedoch noch viele Sachen zu machen ...
irgendwo hatte ich mitte April mal ein Posting wo drinsteht was gemacht wurde und anfang Mai gab es eine Liste mit dem was noch zu tun ist...
@einarbeiten: Meist kommen nur Funktionen hinzu oder kleinere Fehler werden ausgebügelt, von der Seite her ist das durchaus möglich. Ausserdem können Aufgaben verteilt werden und durch die CVS kann jeder Vorschläge einbringen wie es besser geht.
Ausserdem ist die Entwicklung mit 3.0 ja nicht zu Ende, sondern 3.0.X und 3.2 bringen wieder einiges an Verbesserungen und Extras...
Also: Ruhe bewahren und Teetrinken !!
PS: Posting mit was zu tun ist: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=461908#461908
auf Seite 4 kommt dann mein Post was bis da gemacht wurde ...
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Äähh jo.. meinte phpBB *G* sorry.. und klar.. die Final erwarte ich.. nunja.. evt dieses Jahr zu Weihnachten
aber eine Beta könnte bald raus kommen.. so zum füllen des Sommerlochs 
Ich meinte auch eher, um jetzt direkt zu coden.. selbst wenn sich jetzt Leute melden würden (Was natürlich wünschenswert wäre), dann könnten die.. hmm.. nunja sicher nicht nach 24h direkt anfangen.. und das Problem ist wohl eher, das man nach dem töten eines Bugs evt wieder direkt neg. Auswirkugnen an einer anderen Stelle haben könnte.. einfach auf Grund der Grösse des Projektes.. auf lange Sicht gesehen wäre es aber natürlich wirklich besser, wenn sich noch ein paar Freiwillige finden lassen könnten.

Ich meinte auch eher, um jetzt direkt zu coden.. selbst wenn sich jetzt Leute melden würden (Was natürlich wünschenswert wäre), dann könnten die.. hmm.. nunja sicher nicht nach 24h direkt anfangen.. und das Problem ist wohl eher, das man nach dem töten eines Bugs evt wieder direkt neg. Auswirkugnen an einer anderen Stelle haben könnte.. einfach auf Grund der Grösse des Projektes.. auf lange Sicht gesehen wäre es aber natürlich wirklich besser, wenn sich noch ein paar Freiwillige finden lassen könnten.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Trotzdem muss man sich einarbeiten und außerdem finde ich es vertretbar, dass nicht einfach jemand, der scheinbar ganz gut programmieren kann ins Entwicklungsteam aufgenommen wird. Alleine die Auswahl neuer Programmierer würde viel zeit in Anspruch nehmen, schließlich ist dies, wie bereits erwähnt eine Software für Millionen in der nicht einfach jeder ma mitmachen können sollte.shwepsi hat geschrieben:@einarbeiten: Meist kommen nur Funktionen hinzu oder kleinere Fehler werden ausgebügelt, von der Seite her ist das durchaus möglich. Ausserdem können Aufgaben verteilt werden und durch die CVS kann jeder Vorschläge einbringen wie es besser geht.
Und es wurde bereits angekündigt, dass nach Version 3.0 einige Änderungen am Entwicklungszyklus und auch am Entwicklerteam vorgenommen werden sollen.shwepsi hat geschrieben:Ausserdem ist die Entwicklung mit 3.0 ja nicht zu Ende, sondern 3.0.X und 3.2 bringen wieder einiges an Verbesserungen und Extras...
Genaushwepsi hat geschrieben:Also: Ruhe bewahren und Teetrinken !!

naderman
-
- Mitglied
Ich sage auch nicht das man damit gleich ins Team kommt, aber da hat man halt die Möglichkeit (über den Bugtracker? weiss nicht mehr genau) noch Bugs auszuräumen oder Codeoptimierungen einzureichen. Ob die dann übernommen werden kommt dann drauf an. Ansonsten stimme ich der Ergänzung zunaderman hat geschrieben:Trotzdem muss man sich einarbeiten und außerdem finde ich es vertretbar, dass nicht einfach jemand, der scheinbar ganz gut programmieren kann ins Entwicklungsteam aufgenommen wird. Alleine die Auswahl neuer Programmierer würde viel zeit in Anspruch nehmen, schließlich ist dies, wie bereits erwähnt eine Software für Millionen in der nicht einfach jeder ma mitmachen können sollte.shwepsi hat geschrieben:@einarbeiten: Meist kommen nur Funktionen hinzu oder kleinere Fehler werden ausgebügelt, von der Seite her ist das durchaus möglich. Ausserdem können Aufgaben verteilt werden und durch die CVS kann jeder Vorschläge einbringen wie es besser geht.
*zustimm*naderman hat geschrieben:Und es wurde bereits angekündigt, dass nach Version 3.0 einige Änderungen am Entwicklungszyklus und auch am Entwicklerteam vorgenommen werden sollen.shwepsi hat geschrieben:Ausserdem ist die Entwicklung mit 3.0 ja nicht zu Ende, sondern 3.0.X und 3.2 bringen wieder einiges an Verbesserungen und Extras...Genaushwepsi hat geschrieben:Also: Ruhe bewahren und Teetrinken !!
naderman
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
-
- Mitglied
Ich find es dann aber umso heftiger, dass derzeit nur noch eine einzige Person codet. Das find ich irgendwie hammer hart. Fast so, wie wenn Bush ganz alleine ganz USA regieren müsste. Vielleicht nicht der tollste Vergleich
, aber es zeigt doch auch die Verantwortung, die hinter einem so großen Projekt steht. Also von mir ein dickes Lob an acydburn! Mal ne andere Frage: Hat der andere Typ ( psotfx ) eigentlich vor, irgendwann wieder weiter zu machen und weiß jemand genaueres, warum er aufgehört hat? Würde mich mal interessieren... Schließlich hat er ja immer noch mit Abstand am meisten Zeilen gecodet und ganz plötzlich aufgehört. Schade, denn zu zweit wären sie sicher schneller fertig, denke ich.

In der Tat, das hat nun wirklich garnix miteinander zu tuncs_bot hat geschrieben:Ich find es dann aber umso heftiger, dass derzeit nur noch eine einzige Person codet. Das find ich irgendwie hammer hart. Fast so, wie wenn Bush ganz alleine ganz USA regieren müsste. Vielleicht nicht der tollste Vergleich

Paul hat nie "aufgehört", er ist lediglich von seinem Posten als Entwicklungsteamleiter zurück getreten und nun Projekt Manager von phpBB und "normaler" Entwickler. Momentan arbeitet er an einem etwas sichereren Autologin System, er ist also immernoch als Entwickler tätigcs_bot hat geschrieben:Hat der andere Typ ( psotfx ) eigentlich vor, irgendwann wieder weiter zu machen und weiß jemand genaueres, warum er aufgehört hat? Würde mich mal interessieren... Schließlich hat er ja immer noch mit Abstand am meisten Zeilen gecodet und ganz plötzlich aufgehört. Schade, denn zu zweit wären sie sicher schneller fertig, denke ich.

naderman