Problem bei Avatar von URL hochladen:

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Klappen andere Uploads?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Tommy100
Mitglied

Beitrag von Tommy100 »

Was ist mit "andere Uploads" gemeint?

Ich kann Avatare von der Festplatte hochladen sowie von anderen HP's verlinken.

Gruß Thomas
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Schau dir mal die Funktion an:
http://de3.php.net/manual/de/function.tempnam.php

Sowie den Code dazu:

Code: Alles auswählen

$tmp_path = ( !@$ini_val('safe_mode') ) ? '/tmp' : './' . $board_config['avatar_path'] . '/tmp';
			$tmp_filename = tempnam($tmp_path, uniqid(rand()) . '-');

$fptr = @fopen($tmp_filename, 'wb');
			$bytes_written = @fwrite($fptr, $avatar_data, $avatar_filesize);
			@fclose($fptr);
Da würde ich mal etwas rumspielen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Tommy100
Mitglied

Beitrag von Tommy100 »

PhilippK hat geschrieben:Schau dir mal die Funktion an:
http://de3.php.net/manual/de/function.tempnam.php

Sowie den Code dazu:

Code: Alles auswählen

$tmp_path = ( !@$ini_val('safe_mode') ) ? '/tmp' : './' . $board_config['avatar_path'] . '/tmp';
			$tmp_filename = tempnam($tmp_path, uniqid(rand()) . '-');

$fptr = @fopen($tmp_filename, 'wb');
			$bytes_written = @fwrite($fptr, $avatar_data, $avatar_filesize);
			@fclose($fptr);
Da würde ich mal etwas rumspielen...

Gruß, Philipp
Welchen Wert müsste die Variable $tmp_path hier bekommen(, wenn man in der Administration für den Avatarordner "images/avatars" angegeben hat und safe_mod = off gesetzt ist) und warum?

Gruß Thomas
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Da sollte ./images/avatars/tmp rauskommen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Tommy100
Mitglied

Beitrag von Tommy100 »

Ich habe mir die Variable einmal ausgeben lassen, nachdem sie gesetzt wurde, es wurde "/tmp" ohne "" ausgegeben. Könnte jemand erraten, wieso?

Als Zwischenlösung habe ich den Pfad bei tempnam manuell eingegeben, so dass nun auch der HP-Upload von Avataren funktioniert.

Trotzdem würde mich nun interessieren, wieso dieser Fehler auftritt, learning by doing oder so, schließlich hab ich auch nur etwas Grundwissen in php.

Gruß Thomas
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Sorry - ich hab da geschlafen...
Das mit /tmp ist richtig - dann sollte allerdings der temporäre Pfad des Servers greifen...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Tommy100
Mitglied

Beitrag von Tommy100 »

Ich habe nun im temporären Uploadverzeichnis von php sowie im Stammverzeichnis noch einen tmp-Ordner angelegt und die Variable wieder eingefügt. Nun funktionert der Upload von HP's einwandfrei.
Inzwischen habe ich sämtliche erstellen tmp-Ordner wieder gelöscht und der Upload der Avatare funktioniert immer noch. :o
Werde ich hier von der Software auf den Arm genommen? :evil:

Naja... auf jeden Fall läuft momentan alles wieder, auch wenn ich nicht mal weiß, wo der Fehler war oder ob ich ihn behoben habe... also bis zum nächsten Fehler des ansonsten sehr guten Forums. :lol:
Schleicher2k4
Mitglied
Beitrag von Schleicher2k4 »

Ich hab genau das gleiche Problem, aber ich verstehe leider nicht, was ich da machen soll!
Ich werd aus dem Zeig oben leider nicht schlau!
Bitte kann mir da jemand helfen!
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ich habe das selbe Problem - Uploaden vom eigenen Rechner funktioniert, aber nicht von url...

safe_mode ist off, die CHMOD Rechte des Avatar-Ordners sind 777, also müsste alles in Ordnung sein, aber trotzdem funktioniert es nicht. Hier ein Link zur phpinfo: http://www.kampfsaeufer.net/info.php falls dies weiterhilft.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“