ich habe diesen ganzen "asc", "highlight" und "topicdays" etc. aus dem phpbb grundlegend rausgeschmissen. das highlight vermisse ich davon vielleicht geringfügig, aber der rest war eh überflüssig. das ergibt, den vorteil, dass die "asc" "ftopic"-htm dateien alle weg sind.
hier ein beispiel:
http://www.maxrev.de/ftopic1166.htm
die seitenzahlen und der titel ist jetzt sauber verlinkt. vorher wird der titel nochmal anders verlinkt und die seitenzahlen teilweise unterschiedlich.
damit habe ich mittlerweile meinen doppelten content von 150 facher seitenindexierung auf 4 facher (sind noch ein paar reste gespeichert) runter reduziert. also eigentlich perfekt.
zusätzlich empfehle ich noch wie bei abakus die vorher-nachher titel und mit "echtem" link anzuwenden um noch mehr "ftopics" zu erreichen (bei mir sind das die rechts / links pfeile). damit habe ich nochmal 10% mehr seiten indexierung erreicht. zusätzliche 10% habe ich erreicht mit dem "ähnliche Beiträge"-Mod. Aber der sieht doof ohne "Schnellantwort" aus, da er beim Ansehen des letzten Beitrages etwas ablenkt. den muss ich aber noch einbauen.
auch empfehle ich den meta description und keyword mod einzubauen, da google bei mir nur 2 seiten angezeigt hatte und der rest als "ähnlich" weggefiltert wurde.
das passiert aber nur dann, wenn man sowieso per overall_header.tpl feste metas auf allen seiten hat vorher anzeigen lassen.
dynamik ist hier gefragt. ach ja.. und ohne wertvollen content nützt die beste optimierung nichts