Wie mache ich ein perfektes Backup! Anleitung!

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Ecki77
Mitglied
Wie mache ich ein perfektes Backup! Anleitung!

Beitrag von Ecki77 »

Hallo,

nun bin ich ja mittlerweile Stammgast hier geworden und viele kleinere Probleme wurden so schnell gelöst! Dafür erstmal Danke!

Desweiteren fällt mir hier auf, das sich jeder 3-4 Thread sich mit dem Thema Backup oder Sicherung beschäftigt, und das trotz sehr guter Dokumentation die hier vorrätig ist!

Zum Thema Backup, benutze ich selbst ein kleines aber sehr feines Tool, womit diese Probleme gar nicht erst auftauchen würden und das arbeiten mit Datenbanken erheblich erleichtert! Leider ist das Tool nicht kostenlos, aber seinen Preis wert, weshalb ich mir dafür die Mühe gemacht habe und eine sehr ausführliche Anleitung zu erstellen!

Die Anleitung wurde dann doch ein wenig länger, weshalb ich sie auf eine externe Seite gelegt habe, bevor ich das Forum hier sprenge :D
Jeder, der sich mit Datenbanksicherung beschäftigt und Probleme damit hat, sollte einfach mal einen Blick darauf werfen!

Seine Daten heutzutage nicht zu sichern, halte ich persönlich für sehr fahrlässig und kann unter Umständen sehr teuer werden( ich spreche aus Erfahrung!).

>>>Komplette Anleitung<<<

p.s. ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter. Ich habe versucht, es so verständlich wie irgendwie möglich für jeden zu schreiben!
Ich hoffe außerdem, das daß nicht allzu sehr unter Werbung läuft und hier richtig platziert ist?
Gehört eigentlich in die Richtung Dokumentation;)
Business
Mitglied

Beitrag von Business »

Hast dir echt mühe gegeben, Prima! :)
Chefkoch65
Mitglied

Beitrag von Chefkoch65 »

danke, danke, danke

erstmal für Deine ausführliche Beschreibung und vor allem für dieses hervorragende Programm!!! Klappt alles super prima !!!! :lol: :lol: :lol:

GreetZ Chefkoch
bin nur ´n kleiner Programmierer....
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Hey Ecki,

das hoert (liest) sich ja prima an! Sowas wuensche ich mir schon seit geraumer Zeit. Vielen Dank fuer den Tip und die ausfuehrliche Anleitung. :grin:
Werd ich gleich nachher mal ausprobieren.
Ecki77
Mitglied
Beitrag von Ecki77 »

Saint hat geschrieben:Hey Ecki,

das hoert (liest) sich ja prima an! Sowas wuensche ich mir schon seit geraumer Zeit.
Deshalb habe ich es ja gemacht, weil die Mehrheit Probleme damit hat :wink:
Ich kann zwar keinen Support auf die Software geben, helfen tue ich aber gerne wo ich kann! Sollten also trotz der Anleitung Probleme auftauchen, einfach Bescheid geben!
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Probleme mit Backups machen und wieder einspielen hatte ich bis dato nicht, ich hab die bloss immer haendisch mit MySqlFront gemacht.
Klappt auch super, mich reizt an Deinem Vorschlag aber die Automatisierung. Ich werd das dann so einrichten das alle Datenbanken meiner Domains nach dem Systemstart meines Rechners automatisch gesichert werden. Dann bin ich gluecklich. :grin:
Ecki77
Mitglied
Beitrag von Ecki77 »

Dafür ist das Programm absolut ideal!
Ich lasse es z.b. mit Windows starten und habe als Zeit jede Stunde eingestellt! Wenn Du möchtest, kannst Du auch alle 5 Minuten einen Dump ziehen :grin:
Ich empfehle Dir aber, das Backup mal ab und zu aus dem Speicherordner raus zu kopieren und z.b. auf CD oder Zip abzulegen!
Warum?
Wenn Du alle Stunde ein Backup ziehst, und vielleicht mal 2 Tage nicht da bist (vorausgesetzt der Rechner läuft), dann hast Du ja 10 verschiedene Dumps auf der Platte. Wenn man Dir vormittags z.b. das Board hackt oder die DB abschmiert, dann machst Du ja automatisch immer ein Backup der kaputten DB :-?
Wenn Du von Hand den Timer startest ist das kein Thema, wenn aber automatisch, dann lege Dir als kleine Sicherheit 1x am Tag das Backup irgendwo zusätzlich beiseite.
Dann bist Du immer auf der 100% sicheren Seite!
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Och, mir langt das wenn beim Systemstart einmal ein Dump aller Datenbanken gezogen wird. Gibts dafür eigentlich eine Option?
Ich denke alle 5 Minuten kloppt sonst auch auf die Performance der Seiten. :wink:
Und die Zeiten, an denen ich meine Rechner 24 Stunden laufen lies sind eh vorbei.

Was soll die Software eigentlich kosten?
Ecki77
Mitglied
Beitrag von Ecki77 »

Das kannst Du einstellen unter:
[ externes Bild ]
Kommt dann noch drauf an, was Du im Timer eingestellt hast des jeweiligen Profils!
Eine normale Lebenslange Lizenz kostet 50,-€
Für Studenten und Schüler 29,-€
Ecki77
Mitglied
Beitrag von Ecki77 »

@Saint
Hat alles gklappt?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“