Hallo!
Ich habe bereits ein phpBB-Forum, das sich auch ganz gut von einem "Nicht-Profi" pflegen und updaten lässt.
Da ich nun die Seite auch englischsprachig anbieten möchte, brauche ich auch ein englisches Forum. Ich habe zwar versucht, ein englisches Unterforum zu betreiben, aber leider wurde dieses nicht wirklich angenommen. Wahrscheinlich weil im Board als Grundsprache "Deutsch" eingestellt ist. Deshalb möchte ich die englische Sache gerne in ein eigenes Forum bringen (Außer es hat jemand einen besseren Lösungsvorschlag)
Gesagt getan. Ich habe auf dem selben Webspace ein Unterverzeichnis erstellt, auf dem der englische Teil dann liegen soll. In diesem Verzeichnis habe ich wiederum ein Unterverzeichnis ("Board") für das phpBB erstellt.
Am Server habe ich eine zweite Datenbank angelegt.
Danach habe ich das Forum installiert. Klappte auch ganz gut nur kann ich mich nicht einloggen oder den Administrationsbereich betreten.
Dann kommt immer die Browsermeldung: "Die Seite wurde nicht gefunden".
Wahrscheinlich ist die Lösung wieder mal ganz einfach, leider finde ich sie aber nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
Neuinstallation von 2.0.15
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Neuinstallation von 2.0.15
Zuletzt geändert von chako74 am 15.05.2005 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB 2.0.15
Hallo,
warum so kompliziert. Installiere das Eingedeutschtes phpBB (2.0.15) --> Das komplette Paket: <-- was es hier im Downlodbereich downzuloaden gibt. Da hast Du automatisch die deutschen und englischen Sprachdateien drin. Da kannst via ACP die Hauptsprache (z.B. englisch) voreinstellen und die User haben die Möglichkeit sich ihre Bordspache individuell auf deutsch einzustellen. Es gibt mindesten einen MOD durch den sich auf dem Index die Bordsprache für z.B. Gäste ändern läßt. Also warum zusätzlichen Aufwand treiben.
warum so kompliziert. Installiere das Eingedeutschtes phpBB (2.0.15) --> Das komplette Paket: <-- was es hier im Downlodbereich downzuloaden gibt. Da hast Du automatisch die deutschen und englischen Sprachdateien drin. Da kannst via ACP die Hauptsprache (z.B. englisch) voreinstellen und die User haben die Möglichkeit sich ihre Bordspache individuell auf deutsch einzustellen. Es gibt mindesten einen MOD durch den sich auf dem Index die Bordsprache für z.B. Gäste ändern läßt. Also warum zusätzlichen Aufwand treiben.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Hallo!
So ähnlich hab ich es eigentlich jetzt. Siehe hier!
Die Hauptsprache dieses Forums ist leider nun mal Deutsch. Davon lassen sich die meisten einglischsprachigen Benutzer offensichtlich abschrecken. Deshalb => eigenes englischsprachiges Board!
Kann man keine 2 Stück phpBB auf einem Webspace installieren? Das muss doch irgendwie funktionieren!
So ähnlich hab ich es eigentlich jetzt. Siehe hier!
Die Hauptsprache dieses Forums ist leider nun mal Deutsch. Davon lassen sich die meisten einglischsprachigen Benutzer offensichtlich abschrecken. Deshalb => eigenes englischsprachiges Board!
Kann man keine 2 Stück phpBB auf einem Webspace installieren? Das muss doch irgendwie funktionieren!
Klar geht das!
Ich habe zweimal das gleiche Forum auf meinem Webspace installiert.
Davon eines in einem geschützten Bereich als Testforum.
Bevor ich große MODs einbaue oder die Datenbank ändere probiere ich es auf diesem Testforum aus.
z.B.
In www.deinedomain.de/phpbb_ger installierst Dein deutsches Forum
und in
www.deinedomain/phpbb_en Dein englisches Forum
Jeweils natürlich mit eigener Datenbank.
Aber die beiden Datenbanken enthalten ja auch unterschiedliche Inhalte.
Ich würde eher den Vorschlag von gloriosa in Betracht ziehen und eine deutsch- und eine englischsprachige Kategorie anlegen.
So mancher Deutsche wird dann auch die Fragen der Engländer beantworten können und umgekehrt.
Gruß,
Jo.
Ich habe zweimal das gleiche Forum auf meinem Webspace installiert.
Davon eines in einem geschützten Bereich als Testforum.
Bevor ich große MODs einbaue oder die Datenbank ändere probiere ich es auf diesem Testforum aus.
z.B.
In www.deinedomain.de/phpbb_ger installierst Dein deutsches Forum
und in
www.deinedomain/phpbb_en Dein englisches Forum
Jeweils natürlich mit eigener Datenbank.
Aber die beiden Datenbanken enthalten ja auch unterschiedliche Inhalte.
Ich würde eher den Vorschlag von gloriosa in Betracht ziehen und eine deutsch- und eine englischsprachige Kategorie anlegen.
So mancher Deutsche wird dann auch die Fragen der Engländer beantworten können und umgekehrt.
Gruß,
Jo.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Offensichtlich mache ich dennoch irgendwas falsch, da nach der Installation (wie oben beschrieben) immer die Fehlermeldung: "Die Seite wurde nicht gefunden." kommt, wenn ich das ACP anklicke. Auch bei Logout und Login kann die Seite nicht gefunden werden.
Eure Ansichten mit der gemeinsamen "multisprachigen" Seite waren auch meine erste Wahl. Aus genau denselben Gründen wie Du es beschrieben hast. Dennoch lassen sich englischsprachige User anscheinend nicht auf eine Registrierung ein, wenn die Seite erst mal auf Deutsch erscheind. umgekehrt wird es wahrscheinlich ähnlich sein ...
Eure Ansichten mit der gemeinsamen "multisprachigen" Seite waren auch meine erste Wahl. Aus genau denselben Gründen wie Du es beschrieben hast. Dennoch lassen sich englischsprachige User anscheinend nicht auf eine Registrierung ein, wenn die Seite erst mal auf Deutsch erscheind. umgekehrt wird es wahrscheinlich ähnlich sein ...