Update

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gast660
Mitglied

Update

Beitrag von Gast660 »

Hi ...

Ich hab mir die neuste PHPBB version runtergeladen und installiert ...

Als ich dann mit Bigdump die Datenbank wiederhergestellt hab, kam folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('a793338b49c0ea4f4cfb1621e987ba7d', 2, 1116266931, 1116266931, 'd5d1407d', 0, 1, 0)

Line : 172
File : sessions.php
Mit der alten sessios.php aus der Version 2.0.13 klappt es, aber mit der neuen aus 2.0.15 geht es nicht.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ???
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Ich hätte da generell erstmal eine Frage:

Hast du ein erfolgreiches Update gemacht oder wieso wolltest du die Datenbank wiedereinspielen?
Gast660
Mitglied

Beitrag von Gast660 »

Ja, bis zur Datenbank wiederherstellung hat alles geklappt .. aber dannach kam dann halt der Fehler !

Ich hab vor der Neuinstallation ein Backup gemacht und dann die alte gelöscht und eine neue angleget !!!
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Also, du hast eine Datenbank als beispiel phpbb_ gehabt und dann später eine neue angelegt und die alte gelöscht? Wich der Präfix von der 1.ten zur 2.ten DB ab? Dann wäre das nämlich das Problem
Gast660
Mitglied

Beitrag von Gast660 »

Mal ne dumme Frage: was ist der Präfix ???
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

in der phpmyadmin Datenbankverwaltung steht in den einträgen der jeweiligen datenbank / Tabellen ein Präfix, welches man bei der Installation angeben muss. Standard ist: phpbb_

Hast du diesen Präfix geändert?
Gast660
Mitglied

Beitrag von Gast660 »

Ne, in der phpmyadmin habe ich nichts geändert
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Nochmals, damit ich auch nicht auf der falschen Spur mich befinde...

Du hast ne alte Datenbank XYZ gehabt. Diese hast du per Backup gesichert und anschließend gelöscht. Dann hast du eine neue DB angelegt und das mit den genau! selben Präfix, und voraussetzungen damit die verbindung zum forum weiterhin bestehen kann ohne veränderungen machen zu müssen? Also 1zu1 die DB übernommen?
Gast660
Mitglied

Beitrag von Gast660 »

Naja, ich hab eine neue Datenbank bei Cybton eingerichtet, dabei wurde dann aber das Passwort geändert !!!

Aber alles andere war gleich.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Hmm...

Backup hast du ja?

Ich würde einfach mal den gesamten forumsordner löschen und die vollversion von 2.0.15 aufspielen und dann ebenfalls die datenbankinhalte löschen und bei der neuinstalltion alles auf standard stellen und später per phpmyadmin uploaden und die dbeinträge ersetzen :wink: Probier es mal damit, vielleicht hilft das ja :oops:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“