Wie kann ich phpBB installieren?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Hellfire
Mitglied

Wie kann ich phpBB installieren?

Beitrag von Hellfire »

Hallo erstmal!
Ich habe das Eingedeutschte phpBB heruntergeladen, und zwar das Komplett Paket den ganz linken link.

Ich habe mir das erstmal auf meiner Festplatte entpackt und versucht auf die config.php zuzugreifen... ging leider nicht...

Aber das ist auch nicht das Problem.. ich habe mir die Installationsanleitungen angesehen
("Was ist ein CHMOD?", "Installationsanleitung für phpBB" und "Wo kann ich ein phpBB installieren?")

Da blicke ich aber nicht wirklich durch.

Kann ich in dem Forum auch weitere Smileys integrieren?

MfG
Hellfire
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Also... du musst erst mal das ganze auf einen Server uppen, ohne Server kein Forum, weil ein Forum eine Datenbank braucht.

Das heißt dein gesammtes phpBB2 Verzeichnis auf den Server schicken (per FTP) den du hast, der muss aber SQL fähig sein, das heißt Datenbanken anbieten.

Wenn du dort dann alles drauf hast, dann gehst du einfach auf deine Adresse mit /phpBB2 hinten dran und kommst zur installation. Dort musst du dann alle Daten eintragen und das Forum wird in die Datenbank installiert.

Dann wirst du wegen der config.php gefragt, lad sie runter und speicher sie manuell (per ftp) auf den server in das phpBB2 verzeichnis. danach löscht du die Verzeichnisse Contrib und Install und gehst nochmal auf deine Adresse mit /phpBB2 hinten dran...

/phpBB2 kann natürlich anders lauten, wenn du den ordner anders nennst.

Und Smilies kannst du nach der Boardinstallation im Administrationsbereich einbauen.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Hellfire
Mitglied

Beitrag von Hellfire »

Komplizierter geht das nicht?

Also wenn ich das Hochgeladen habe (über FTP), dann kann ich
www.wwefanclubgelsenkirchen.de/phpBB2 eingeben und ich komme in den Admin bereich!?

Hab ich das so richtig verstanden?

Und dann muss ich die Config.php in das phpBB2 Verzeichnis Kopieren!?

Oder wie?
Valerie Raghnall
Mitglied

oh es ginge sehr viel komplizierter :D, ich denke ich hab das sehr einfach geschrieben.

1) hochladen -> wenn das erledigt

2) installieren -> dazu nötig www.wwefanclubgelsenkirchen.de/phpBB2 aufrufen

3) daten angeben, die abgefragt werden

4) du wirst gefragt ob du die config.php direkt auf den server speichern willst oder runterladen. direkt auf den server speichern geht meistens nicht, daher runterladen.

5) config.php auf www.wwefanclubgelsenkirchen.de/phpBB2 laden

6) forum einrichten, administrieren, modden... viel spaß :)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Paul der Penner
Mitglied

Beitrag von Paul der Penner »

genau so hab ich das gemacht bis auf das ich die config.php datei direkt aud dem server gespeicht habe das hat auch wunder bar geklappt.
im nächsten schritt sieht das folgender massen aus:
----------------------------------------------------------------
Warning: unlink() [function.unlink]: Unable to access in /home/www/htdocs/domain.de/phpBB2/install/install.php on line 601

Willkommen bei der phpBB2-Installation

Dein Administrator-Benutzername wurde erstellt. Deine Installation ist nun komplett. Du wirst jetzt auf eine Seite geführt, wo du dein neues Board deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Überprüfe am besten gleich die allgemeine Konfiguration und nehme eventuell nötige Änderungen vor. Danke, dass du dich für phpBB 2 entschieden hast.

Installation abschiessen button
------------------------------------------------------------------

was ist das für eine fehler meldung?
wenn ich auf Installation abschiessen bin ich wieder am anfang der installation.
Valerie Raghnall
Mitglied

Scheint als wäre da ein Verzeichnis falsch, hast du den installordner noch dort?
Paul der Penner
Mitglied

jup gelöscht hab ich noch nichts
Valerie Raghnall
Mitglied

und das hier ist das verzeichnis, das du hast um auf deinen server zu kommen?

/home/www/htdocs/domain.de
Paul der Penner
Mitglied

keine ahnung was das ist :oops:
/home/www/htdocs/domain.de/phpBB2/install/install.php on line 601
ist ein teil der fehler meldung.
sry bin totaler noob
Valerie Raghnall
Mitglied

naja, das ist der pfad auf dem nach deiner install.php gesucht wird... versuch doch einfach mal den install ordner nochmal online zu stellen und sieh mal ob das dann nochmal kommt.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“