SQL Injections

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
SQL Injections

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in einer Live-Demo einer SQL-Injection per PHP / MySQL. Da gibt es ja auch in der deutschen PHP-Doku ein schönes Beispiel zu: http://de2.php.net/manual/de/security.d ... ection.php

Nur habe ich den Eindruck, dass das Beispiel unter MySQL garnicht gehen kann, da MySQL nicht mehrere Befehle hintereinander erlaubt. Kann mir das jemand bestätigen oder andere Hinweise geben?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

das beispiel ist imho in der tat blech - siehe auch die kommentare dazu.

die 'typischen' mysql-injections arbeiten bei SELECT clauses mit dem UNION statement um weitere informationen aus der db auszulesen - insbesondere interessant wenn das via INTO OUTPUTFILE in ein beschreibbares verzeichnis geschrieben wird. falls die applikation php-styled text in datenbankfeldern zulässt kann man damit als blind upload eine remote code injection provozieren.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Danke für die Antwort. Das wird dann aber für die PHP-Einsteiger etwas zu komplex - jetzt gibt's nur ein manipuliertes Insert, das einen Admin-User anlegt :-D

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“