Hallo,
da ich leider keinen anderen Ausweg sehe, möchte ich nun mein Forum auf utf-8 umstellen. Hierzu habe ich die Sprachdateien geändert, sodass diese zumindest schonmal richtig funktionieren.
Jedoch hat sich herausgestellt, dass die Suchfunktion nun mehr Einträge findet als zuvor. Was muss ich ändern, damit diese wieder funktioniert? Reicht es, wenn ich den eingegebenen Text nach Utf-8 codiere und dann mit dem Codierten Text weiter arbeite?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke
Forum auf utf-8 umstellen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Dungeonwatcher
- Mitglied
Re: Forum auf utf-8 umstellen
Moin!
Ich würde mein Forum auch gerne kplt. auf "UTF-8" umstellen. In welchen Dateien muss hierfür was geändert werden bzw. wo ist mit Problemen zu rechnen?
Bye/2
Ich würde mein Forum auch gerne kplt. auf "UTF-8" umstellen. In welchen Dateien muss hierfür was geändert werden bzw. wo ist mit Problemen zu rechnen?
Bye/2
hmm. so wie ich das sehe, müsstest du _alle_ dateien UTF-8 kodiert speichern, in der overall_header.tpl das charset umändern, und natürlich jede variablenzuweisung des tpl-systems mit utf8-encode zuweisen (alternativ könntest du das natürlich auch global in der template.php datei machen.)
aber mal ne frage: warum?
aber mal ne frage: warum?
.: pokepika.com :.
- Dungeonwatcher
- Mitglied
Hi! 
Gut, das sollte ich hinbekommen.
Bye/2
Gut, das sollte ich hinbekommen.
Wenn ich z.B. meine Seiten durch den W3-Validator jage, dann meckert der mich oft wegen falschen Zeichen an. Ich hatte gehofft dies durch Umstellung auf "UTF-8" verhindern zu können. Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler?pokepika hat geschrieben:aber mal ne frage: warum?
Bye/2