Universeller Import?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MichaelN0815
Mitglied
Universeller Import?

Beitrag von MichaelN0815 »

Ich möchte aus meinem alten Forum Beiträge importieren. Da dies eine eigene Lösung war, wird es dafür keinen fertigen Importfilter geben. Da das Forum eine ganz anderen Aufbau hat als phpBB wird man auch nicht 1:1 die Daten rüberschaufeln können.

Mir schwebt eine Art universeller Import-Filter vor, der eine Text-Datei dieses Aufbaus einliest:

"Betreff", "Beitrag", "Username","Datum", "Uhrzeit","IP","Thread-ID"

und die Beiträge dann in phpBB anlegt. Die User sollten alle GAst-Status haben. Die Thread-ID unterscheidet unterschiedliche 'Themen'.

Ist sowas machbar? Wo muß ich ansetzen? Eine fertige Lösung werde ich wohl nicht finden, aber vielleicht irgendwo gut aufbereitete Infos zu db-Strukur von phpBB. Besher habe ich da nichts erhellendes gefunden. Mit Entity-Relationship-Modellen kann ich nichts anfangen.
kratzer54847
Mitglied
Beitrag von kratzer54847 »

Knowledge Base | MOD Datenbank | Boardsuche | HTML | PHP

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
MichaelN0815
Mitglied

Ja, wenn ich das durcharbeite werde ich die Infos die ich brauche früher oder später rausbekommen. Eher später. Sehr viel später.

Meine Hoffnung ist, das hier jemand die db-Struktur so verinnerlicht hat, das er sagt:

Um einen neuen Gast-User anzulegen muß Du in der users-Tabelle die Felder x,y,z mit den Werten a,b,c beschreiben

(Ich weiß z.B. nichtmal, wie Gast-User in phpBB organisiert sind - wird für jeden ein Eintrag angelegt? Gibt es nur einen Gast? Wie wird der Name zugeordnet)

Welche Felder muß ich beschreiben um ein neues Thema anzulegen? Wo werden die einzelnen Beiträge angelegt? etc.

D.h. wenn ich Reengeeniering betreiben wollte, würde ich hier nicht fragen.
kratzer54847
Mitglied

um den Gastuser anzulegen:

INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active) VALUES ( -1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, NULL, '', '', 0, '', '', '', 0, 0);

Durch die richtige Verwendung dieser Links können viele Fragen beantwortet werden ;-)
MichaelN0815
Mitglied

Danke. Das ist schon mal ein Anfang.

Werde wohl mal eigene Experimente anstellen müssen.
Leider bleibt dann immer die Ungewissheit, ob die Manipulationen auch immer noch eine konsistente Datenbank hinterlassen...
kratzer54847
Mitglied

was war denn dein altes Forum?

MichaelN0815
Mitglied

Um nochmal nachzuhaken: Es hat noch niemand einen solchen universellen Importfilter geschrieben?

Schade eigentlich.

Mein altes Forum:
http://www.michaelneuhaus.de/burg/forumlight.htm :oops:

Muß ich den Gast-User nur einmal anlegen? Wie wird das dann gelöst - wenn ich als Gast einen Namen eingebe, wir im Forum 'Mike - Gast' angezeigt.

Wo trage ich den Namen 'Mike' in die Tabellen ein?
Wie lege ich ein neues Thema an?
Und wie lege ich einen neuen Beitrag in einem Thema an?

Dann müßte ich doch alle Infos haben um die Daten zu importieren. Oder habe ich was vergessen? :-?
kratzer54847
Mitglied

hoi,

einen neuen User anzulegen funktioniert nach genau demselben Schema wie beim Gastuser, nur dass noch ein Passwort dazukommt:

Code: Alles auswählen

$password = "Test";
$password = md5($password)
und dann das SQL:

Code: Alles auswählen

$sql = "INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active) VALUES ( 1, 'Username', 0, 0, '$password', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, '', '', '', 0, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 1, NULL, '', '', 0, '', '', '', 0, 0)";
mysql_query($sql);

Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“