Probleme mit der Suche

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chybo
Mitglied
Probleme mit der Suche

Beitrag von chybo »

Hallo liebe Leute,

seit der Version 2.0.13 habe ich in meinem Forum Probleme mit der Suchfunktion.
Ich dachte, ein update auf 2.0.15 würde das Problem beheben, aber es ist der gleiche Fehler da.

Wenn ich (und auch die User) in meinem Forum etwas suchen, dann werden entsprechend alle Themen aufgelistet.
Klickt man dann aber auf einen der Beiträge, so kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: phpbb_rtrim() in /homepages/13/dxxxxxxx/htdocs/forum/viewtopic.php on line 530
Wenn ich den Link in einem extra Fenster öffne und aus zum Beispiel
das
&highlight=wischwasser%2A
entferne, dann erscheint (logischerweise) der betreffende Beitrag. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das gleiche Phänomen tritt übrigens auch auf, wenn ich in einem Beitrag bin und hier (warum auch immer) den Beitragstitel anklicke... selbe Fehlermeldung.

Hier mal der Absatz aus der viewtopic.php, wobei die letzte Zeile besagte Zeile 530 ist.:

Code: Alles auswählen

//
// Was a highlight request part of the URI?
//
$highlight_match = $highlight = '';
if (isset($HTTP_GET_VARS['highlight']))
{
	// Split words and phrases
	$words = explode(' ', trim(htmlspecialchars($HTTP_GET_VARS['highlight'])));

for($i = 0; $i < sizeof($words); $i++)
	{
		if (trim($words[$i]) != '')
		{
			$highlight_match .= (($highlight_match != '') ? '|' : '') . str_replace('*', '\w*', phpbb_preg_quote($words[$i], '#'));
		}
	}
	unset($words);

$highlight = urlencode($HTTP_GET_VARS['highlight']);
	$highlight_match = phpbb_rtrim($highlight_match, "\\");
}
Weiss jemand Rat? Wäre lieb, wenn mir hier geholfen werden könnte, denn die Beschwerden meiner User häufen sich :-?

Vielen Dank schon mal vorab.

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

functions.php

[suchen]

//
// Get Userdata, $user can be username or user_id. If force_str is true, the username will be forced.
//
[davor einfügen]

// added at phpBB 2.0.12 to fix a bug in PHP 4.3.10 (only supporting charlist in php >= 4.1.0)
function phpbb_rtrim($str, $charlist = false)
{
	if ($charlist === false)
	{
		return rtrim($str);
	}

$php_version = explode('.', PHP_VERSION);

// php version < 4.1.0
	if ((int) $php_version[0] < 4 || ((int) $php_version[0] == 4 && (int) $php_version[1] < 1))
	{
		while ($str{strlen($str)-1} == $charlist)
		{
			$str = substr($str, 0, strlen($str)-1);
		}
	}
	else
	{
		$str = rtrim($str, $charlist);
	}

return $str;
}
Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
chybo
Mitglied
Beitrag von chybo »

wow... der Wahnsinn...
Den Kniefall, den meine User nun vor mir machen, werde ich an Dich weitergeben :grin: :grin: :grin:

Vielen, vielen Dank!

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“