Nach Einbau eines Portals seltsame Fehlermeldung

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Skamander
Mitglied
Nach Einbau eines Portals seltsame Fehlermeldung

Beitrag von Skamander »

Moin Forum,

vor unser Forumhaben wir ein Portal gesetzt. Die alte index.php wurde einfach in forum.php umbenannt.

Wenn man nun in der Navigationsleiste oder direkt mit http://mg03b-forum.de/forum.php versucht, dieses zu erreichen, kommt folgende Fehlermeldung:

---------------------------------------------------------------------------------------
Warning: main(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ./extension.inc owned by uid 774 in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 25

Warning: main(./extension.inc): failed to open stream: Success in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 25

Warning: main(): Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 25

Warning: main(): Unable to access ./common. in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 26

Warning: main(./common.): failed to open stream: No such file or directory in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 26

Warning: main(): Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 26

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /home/htdocs/web121/html/forum.php on line 31
---------------------------------------------------------------------------------------

in der foren.php steht an den entsprechenden Stellen folgendes:

line25 include($phpbb_root_path . 'extension.inc');

line26 include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

line31 $userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);

Das seltsame ist, daß es bei einigen Usern zu funktionieren scheint, bei anderen wiederum nicht (so auch bei mir).

Wo kann der Fehler stecken?

Gruß aus Halle
Sven
Weg mit der Rechtschreibreform! - Ich schreibe und interpunktiere nach der klassischen Rechtschreibung.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

KB:open_basedir
Der Safe-Mode ist aktiviert, was den Fehler auslöst
Skamander
Mitglied
Beitrag von Skamander »

Aber warum kommt das erst nach dem Einbau des Portals? Vorher lief das Forum völlig reibungslos.

Und was noch merkwürdiger ist: Bei manchen Leuten scheint es, wie gesagt, zu funktionieren. Außerdem haben wir eine Ausgabebox mit den 10 aktuellsten Einträgen. Über deren Links gelange ich Problemlos in die jeweilige Kategorie und in den Thread. Nur in die Kategorieübersicht, die normalerweise index.php heißt, gelange ich nicht. Dabei haben wir diese einfach nur in foren.php umbenannt (am Code selber hat sich also nichts geändert)
Weg mit der Rechtschreibreform! - Ich schreibe und interpunktiere nach der klassischen Rechtschreibung.
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

schau doch mal wem die einzelen dateien gehören...
wie hast du zugriff auf deinen server und wie hast du die datei umbenannt?
ah
Skamander
Mitglied
Beitrag von Skamander »

Die Permissions stehen auf 774.

Umbenannt wurde die index.php von meinem Mitadmin, der das Portal auch eingebaut hat. Ich vermute mal, er hat sie auf dem Server einfach im FTP-Programm umbenannt und fertig. Der Server steht bei ihm in der Firma und er hat daher volle Root-Rechte.
Skamander
Mitglied
Beitrag von Skamander »

So, hier haben wir ein Teil des Rätsels gelüftet:

Wenn man in die Browserzeile die URL ohne www., also mg03b-forum.de eingibt, wird der Link zur forum.php wie folgt generiert:
http://mg03b-forum.de/forum.php

Das verursacht dann diese Fehlermeldung. Gibt man jedoch http://www.mg03b-forum.de ein, wird der Link zur forum.php wie folgt generiert:
http://www.mg03b-forum.de/forum.php

Die Frage ist jetzt, warum ist das so? Vor dem Eibau des Portals war es egal, ob man den URL mit oder ohne www. schreibt.

Und unserer Album-Mod (Smartor) ist es nach wie vor egal, wie ich den URL schreibe.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“