Bei Subdomain phpBB2 im Frame

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MoA)EuroNymuz
Mitglied

Bei Subdomain phpBB2 im Frame

Beitrag von MoA)EuroNymuz »

Mein Forum läuft seit langem auf http://www.moa-clan.com/phpBB2/index.php und ich hab letztens mal ne Subdomain dafür eingerichtet.

Doch jetzt ist das ganze Forum im Frame und hat keinen Titel, keine Meta-Tags und dei URL wird nicht angezeigt, sondern nur noch die Subdomain. (http://forum.moa-clan.com)

Das heisst was jetzt im Forum als Quelltext zu sehen ist, ist grademal das:

Code: Alles auswählen

<html>
	<head>
		<title></title>
                <meta name="description" content="">
                <meta name="keywords" content="">
        </head>
        <frameset cols="100%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
		<frame src="http://www.moa-clan.com/phpBB2/" scrolling="auto" name="FrameRedirect" noresize>
		<noframes>

<body></body>
		</noframes>
	</frameset>
</html>
Ich denk mir also, dass das wohl dei beschränkte Art meines Hosters ist ne Subdomain zu regeln und schreib ihm ne Mail.
Als Antwort bekomm ich das dies eine Frameset-Definition aus phpbb2 sei.

Weshalb sollte phpBB das Forum im Frame anzeigen lassen, wenn man mit einer Subdomain zugreifft und sonst ganz normal? Dann müsste ja irgendwie eine erkennung dabei sein.

Was soll ich tun?
Medics
Mitglied
Beitrag von Medics »

Ich tappe gerade etwas im dunkeln, aber ich denke, dass es evtl wie folgt sein könnte.

Du hast eine Domain www.domain.de.
Das Forum liegt unter www.domain.de/phpBB2/

Nun hast Du eine Subdomain angelegt. Sagen wir phpbb2.domain.de
Dieser Subdomain hast Du eine Umleitung auf www.domain.de/phpBB2/ verpasst.

Und genau diese Umleitung funktioniert bei Deinem Provider nur über ein Frameset, da sonst wieder die wirkliche Adresse im Browser angezeigt würde.

Das Frameset kommt also vom Provider. Kann es sein, dass ich richtig liege?
MoA)EuroNymuz
Mitglied

Beitrag von MoA)EuroNymuz »

Ich tappe gerade etwas im dunkeln, aber ich denke, dass es evtl wie folgt sein könnte.

Du hast eine Domain www.domain.de.
Das Forum liegt unter www.domain.de/phpBB2/

Nun hast Du eine Subdomain angelegt. Sagen wir phpbb2.domain.de
Dieser Subdomain hast Du eine Umleitung auf www.domain.de/phpBB2/ verpasst.
bis hier vollkommen richtig.

ich dachte also genau wie du, dass das frameset vom provider kommen muss, und schreib ihm ne mail. Mit dem frame sind die meta-tags einfach lächerlich und die page hat nicht mal n'namen. oO

Der provider schreibt jedoch, dass das frame nicht von ihm kommt, sondern vom forum. Ich glaub ja, dass die einfach mal das problem abschieben wollen, aber da ich nicht soo den durchblick hab, frag ich zuerst hier nochmal nach. könnte ja sein, dass der recht hat und das forum bei subdomains einfach über ein frameset funktioniert.
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

MoA)EuroNymuz hat geschrieben:Der provider schreibt jedoch, dass das frame nicht von ihm kommt, sondern vom forum.
Das einzige Frameset dass das phpBB erzeugt ist das im Adminbereich. .. afaik
pandorra
Mitglied

Beitrag von pandorra »

also das phpbb hat mit der subdomain ja mal überhauot nichts zu tun O_o
ich tippe da eher mal auf einen unfähigen hoster...
wo hostest du?
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Erstelle doch einfach noch eine subdomain mit Weiterleitung zu Google.
Z.B www.google.moa-clan.de

Wenn dann beim Aufruf Google und wieder dieses Frameset erscheint, dann weißt Du zumindest, dass es an der Subdomain bzw. Weiterleitung liegt.

Gruß,
Jo.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“