Und wieder mal "Umzug" (Datenbankname)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-=ToReaDoR=-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2004 16:14

Und wieder mal "Umzug" (Datenbankname)

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Grüße Allerseits !

Ich habe mit Hilfe der Anleitung (http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=77) versucht mein Forum von Funpic nach all-inkl zu bringen.

Allerdings erhalte ich nach dem Einlesen der SQL-Datei (Backup) folgende Fehlermeldung:
[ externes Bild ]

Grund ist, daß beide Datenbanken einen anderen Namen haben. Die alte hieß "toreador", die neue "supafo".
Was kann ich tun ?

Danke schonmal und Gruß,


-=ToReaDoR=-
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

du kannst bei all_incl. keine Datenbank selbst anlegen. Du musst dafür diese KAS-Modul benutzen und damit die DB anlegen. Du hast dabei auch keinen Einfluss auf den Namen der vergeben wird.

Anschlieesend kannst du mit einem Editor die ganzen Dateien durchsuchen und toreador mit dem neuen DB-Namen ersetzen.

Markus
-=ToReaDoR=-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2004 16:14

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Stimmt, muß man im KAS anlegen, auf den Namen hat man allerdings sehr wohl Einfluß, solange er noch nicht vergeben ist. Abe an dem jetzigen soll sich ja auch nichts ändern, ich möchte die Datenbankeinträge entsprechend anpassen.
Aber welche Dateien soll ich denn editieren ?
Es hat ja nichts mit den Foren-Dateien zu tun (da läuft alles), sondern mit der Datenbank. In der alten ist gespeichert, daß sie "toreador" heißt, wenn ich nun also die Datensätze zu all-inkl bringen will, wo die Datenbank "supafo" heißt, gibts Probleme. Und wie kann ich dagegen an gehen ?

Danke + Gruß,


-=ToReaDoR=-
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

- Hat du das Backup mit der Backupfunktion vom Forum gemacht?
- Hast du eine komplette SQL-Datei oder für jede Tabelle eine extra Datei?

Markus
-=ToReaDoR=-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2004 16:14

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Habs über PHPMyAdmin gemacht, genau so wie in der Anleitung beschrieben, also als eine einzige SQL-Datei.

Einziger Unterschied zur Anleitung ist, daß ich im Vorfeld das Forum bereits auf dem neuen Webspace installiert habe, und damit ein Hochladen und Anpassen der alten Dateien entfällt.
Die Option "Drop Tables" beim Exportieren der DB habe ich aktiviert, damit die bei der neuen bereits vorhanden überschrieben werden.)

Also, nochmal etwas weniger verwirrend :wink: :
- Altes Forum mit Datenbank "toreador" läuft.
- Neues Forum mit Datenbank "supafo" installiert (phpBB-Installation)
- Altes Forum gesperrt und unter Admin für den neuen Host angepaßt (url, script-Pfad, etc.)
- DB exportiert und beim Neuen importiert

Grüße, -=ToReaDoR=-
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

dann suche in der Sicherungsdatei mal nach dem Wort toreador und ersetze es mit supafo.

Du kannst die Datei ja mit einem normalen Editor öffnen.
(Vorher eine Sicherungskopie der Datei erstellen)

Markus
-=ToReaDoR=-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2004 16:14

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Hi,

danke, daß war der Hinweis den ich brauchte (hatte ich vorher nicht gerafft. :wink: )

Habe ich gemacht, dummerweise bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
"#1007 - Can't create database 'supafo'. Database exists"

Stimmt ja auch, die Datenbank existiert zwangsläufig ja schon !
Habe daraufhin auch alle Einträge der "supafo"-DB gelöscht und dann nochmals den Import gestartet - selbe Meldung!

Was mach ich denn falsch, das kann doch nicht sein. Habe nirgends von diesen beiden Problemen gelesen, obwohl ich zuvor Euer Board hier durchstöbert habe, weil ich auf "Alles" gefaßt sein wollte.


Grüße, -=ToReaDoR=-
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ..

suche mal in der SQL-Datei den Eintrag wo die Datenbank generiert wird. und den löschst du dann komplett raus (das müsste ganze am Anfang stehen)

Das ganze müsste anschliessend mit

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE
beginnen.

Markus
-=ToReaDoR=-
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.12.2004 16:14

Beitrag von -=ToReaDoR=- »

Hab Dank !

Es wird mir langsam peinlich, aber ich rutsche von einem ins nächste Problem... :(
Import hat geklappt, die Tabellen sind jetzt auch vorhanden !
Beim Aufruf des Forums kam folgende Fehlermeldung:

"message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?"

Dieses Board hier durchsucht...:
/install und /contrib sind schon lange gelöscht, template-Name, sowie template.cfg und.css sind korrekt geschrieben.
In einem anderen Posting gefunden, man solle die alte "sessions.php" raufspielen. Getan, dann komm ich zwar ins Forum, kann mich auch einloggen, wenn ich mich allerdings in den Administrations-Bereich einloggen will, so passiert garnichts mehr, keine Fehlermeldung, sondern einfach wieder die Log-In-Maske mit leerem Passwort-Feld, allerdings steht immer bereist mein Nutzername drin.

Liegt das am Versionsunterschied der beiden Boards ? (Das alte ist phpBB 2.0.11, das neue 2.0.15)

Gibt es noch eine andere Lösung, als die mit "sessions.php", welche bei mir ja vermutlich das log-in-Problem veruracht ?


Danke + Gruß, -=ToReaDoR=-
Patrik
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 23.04.2005 13:30
Wohnort: Hallein

Beitrag von Patrik »

das ist bei der neuen version ein sicherungsschutz. immer wenn du dich neu einloggst oder in einem neuen fenster bist und in den administrationsbreich gehen willst musst du zu sicherung dein passwort erneut eingeben.

das dient zur sicherung, falls jemand an deinem computer sitzt und du hast automatisch einoggen gewählt, damit keiner dein board zerstören kann.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“