Categories Hierarchy - Neue Administratorgruppe

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
rwv
Mitglied

Categories Hierarchy - Neue Administratorgruppe

Beitrag von rwv »

Hallo Leute,

wie gibt man einer neuen Administratorgruppe Zugang zum ACP, damit die sich auch selber Unterforen etc. einrichten können?
Hab unter Befugnisse/Kontrolltafel die gleichen Rechte eingerichtet wie für die vorinstallierte Administratorgruppe. Ich möchte damit erreichen, dass die Junior-Admingruppe nicht alle Foren verändern kann, wie das ja wäre, wenn ich denen normalen Adminstatus geben würde.

Categories Hierarchy v 2.1.1 vorinstalliert in phpBB 2.0.15

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

Ralf
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

außer den main admins hat sonst keiner die befugnis, befugnisse zu verteilen, was dazu führt, dass deine admins zwar foren erstellen können, diese aber unsichtbar für die user sind (selbst für die admins), bis du oder ein anderer main admin ihnen die befugnis gibt, die foren zu sehen und dort zu posten... ;)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
rwv
Mitglied

Beitrag von rwv »

rabbit hat geschrieben:außer den main admins hat sonst keiner die befugnis, befugnisse zu verteilen, was dazu führt, dass deine admins zwar foren erstellen können, diese aber unsichtbar für die user sind (selbst für die admins), bis du oder ein anderer main admin ihnen die befugnis gibt, die foren zu sehen und dort zu posten... ;)
Hallo rabbit,

Danke für die schnelle Antwort.
Das heisst dann also, dass ich einen 'Junior-Admin' dann der bereits vorinstallierten Gruppe 'Administrator' zuordnen muss, damit dieser Foren erstellen und die nötigen Rechte einrichten kann?
Hmm, sonst gibt es keine Möglichkeit einen Junior-Admin einzurichten, der nur Rechte auf einen bestimmten Bereich des Forums hat?

Viele Grüsse
Ralf
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

wie gesagt, nur die main admins können rechte für alle user verteilen. hab's grade nochmal geprüft:
die normalen admins können foren erstellen und auch rechte für gäste und reg. users vergeben, nicht aber für sich selbst. somit können zwar die user das neue forum sehen und dort posten, aber die admins sehen ihr neues forum nicht, denn für die admin-gruppe kann nur der main admin die rechte vergeben.
beim jr. admin MOD ist es noch ärger: der junior kann nämlich gar keine foren erstellen, da er vom user_level her kein admin ist, sondern einfach nur ein user, der 'zufällig' zugang zum acp hat...

gestatte mir die frage: wie oft sollen denn bei dir neue foren erstellt werden? für gewöhnlich macht man das einmal beim start des boards und dann alle jubeljahre nochmal... und das kann dann auch der main admin machen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
rwv
Mitglied

Beitrag von rwv »

Hallo nochmal,

schade, das wäre eine Funktion gewesen, die ich mir gewünscht hätte.
rabbit hat geschrieben: gestatte mir die frage: wie oft sollen denn bei dir neue foren erstellt werden? für gewöhnlich macht man das einmal beim start des boards und dann alle jubeljahre nochmal... und das kann dann auch der main admin machen.
Ganz einfach, wir beabsichtigen eine neue Unterabteilung unseres Projekts zu machen, die auch ganz selbstständig ihre Sachen pflegen sollen, also auch die entsprechende Unterkategorie im Forum. Gerade am Anfang solcher Dinge wird es sicher noch häufiger vorkommen, dass diese Abteilung irgendwas ergänzt oder geändert haben möchte. Und da ich selber auch nicht immer da bin, wäre es schon vorteilhaft, wenn es dort jemand selber machen könnte.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine schnellen und qualifizierten Antworten :)

Ralf
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“