Zeichen des Namens

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Jamobrasidsch
Mitglied
Zeichen des Namens

Beitrag von Jamobrasidsch »

Hab mal ne Frage, wie und wo kann ich einstellen, dass die Namen mit denen sich benutzer anmelden dürfen größer ist? muss doch irgednwoe gehen, hab auch Forensuche gemacht aber nichts gefunden!!!

thx, Jamo
Jamobrasidsch
Mitglied

oh, hab ich wohl nich gut gesucht..danke!

und wie kann ich Benutzer einer Gruppe hinzufügen? bestimmt volll die doofe Frage, aber ich finds nich...

mfg, Jamo

edit. hab das so geändert wie es da im post erklärt wird, aber irgednwie zeigt der schon von Anfang an nur 19 Zeichen an, und garn ich die 25 standardmäßigen!

kann das daran lieben das ein "<" und ein ">" im Namen enthalten ist, und die mehr Platz brauchen?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...
edit. hab das so geändert wie es da im post erklärt wird, aber irgednwie zeigt der schon von Anfang an nur 19 Zeichen an, und garn ich die 25 standardmäßigen!
hast du beides geändert ..

Code: Alles auswählen

size="25" maxlength="25"
und auch die Datenbankfelder entsprechend angepasst?

Zum Thema Gruppen ...
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_4_4

Markus
Jamobrasidsch
Mitglied

wusste nich das ich size auch ändern muss!
hab jetz maxlength auf 26 und size=30
geht aber immernoch nich!
vielleicht zeig ich dir da forumma:
www.fanclan-forum.de.vu

und dann auf Memberliste und dann der "<|f.a.n|>Skiller_vo" sollte eigentlich "<|f.a.n|>Skiller_von_Natur" heißen...

und was meinst du mit "Datenbankfelder"?!

mf,g Jamo

edit: jetz hab ich den grad gelöscht, wei ich dachte ich kann den einfach wiederneu erstellen...geht aber irgendwie net ;)
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

wo hast du denn was geändert?
Suche in der profile_add_body.tpl

<td class="row2"><input type="text" class="post" style="width:200px" name="username" size="25" maxlength="25" value="{USERNAME}" /></td>
ersetze mit:

<td class="row2"><input type="text" class="post" style="width:200px" name="username" size="25" maxlength="30" value="{USERNAME}" /></td>
Und dann muss noch in der Datenbank was geänder werden ... hast du KB:phpmyadmin zur Verfügung?

Markus
Jamobrasidsch
Mitglied

Also ich hab jetz das hier in meinem Code:

<!-- BEGIN switch_username_select -->
	<tr> 
		<td class="row1"><span class="gen"><b>{L_USERNAME}</b></span></td>
		<td class="row2"><span class="genmed"><input type="text" class="post" tabindex="1" name="username" size="30" maxlength="30" value="{USERNAME}" /></span></td>
	</tr>
	<!-- END switch_username_select -->
	<!-- BEGIN switch_privmsg -->
	<tr> 
		<td class="row1"><span class="gen"><b>{L_USERNAME}</b></span></td>
		<td class="row2"><span class="genmed"><input type="text"  class="post" name="username" maxlength="30" size="30" tabindex="1" value="{USERNAME}" />&nbsp;<input type="submit" name="usersubmit" value="{L_FIND_USERNAME}" class="liteoption" onClick="window.open('{U_SEARCH_USER}', '_phpbbsearch', 'HEIGHT=250,resizable=yes,WIDTH=400');return false;" /></span></td>
	</tr>
	<!-- END switch_privmsg -->

Von diesem phpMyAdmin hab ich keine Ahnung....hab nen kostenlosen Server bei www.funpic.de
wenn dsa schwer ist, wäre es cool wen du mir vielleicht in ICQ helfen könntest *ganzliebguck*

mfg, Jamo
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

ICQ kommt mir nicht auf den Rechner :D
Und in der Datenbank müsstest Du in der users_Tabelle "username" von VARCHAR(25) auf VARCHAR(30) verstellen.
Das bedeutet ....
1. Datenbank mit KB:phpmyadmin öffnen -> KB:pma_faq
2. Auf der linken Seite die Tabelle phpbb_users 1 x anklicken
3. Auf der rechten Seite siehst du jetzt die Struktur der Tabelle .. das 3 Feld von oben ist das Feld username
4. In dieser Zeile findest du ein Icon "ändern" (Bleistift)
5. Dieses Icon einfach anklicken
6. Im nachfolgenden Dialogfeld änderst du den Wert für Länge/Set von 25 auf 30
7. Speichern und fertig :wink:

Markus
Jamobrasidsch
Mitglied

alles klar!
danke, das funktioniert! Thx!

mfg, Jamo
Jamobrasidsch
Mitglied

also, ich rall das nich! ich hab jetz dsa alles geändert, und es fehlten noch ein paar Zeichen!

Jetz hab ich die Zeichen halt auf 33 gestellt überall!
und jetz wird der Name immernoch so: <|f.a.n|>Skiller_von_nat
angezeigt, obwohl dsa vorher genau so war!
und wenn ich in der Konfiguration versuche, seinen Namen zu ändern, findet der den nich und sagt "dieser benutzer existiert nicht" obwohl ich ihn vorher mit der "Benutzer finden" hilfe gesucht hab!

woran liegt das?

mfg, Jamo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“