Gleiche DB wie Blog-DB nutzbar?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Levare
Mitglied

Gleiche DB wie Blog-DB nutzbar?

Beitrag von Levare »

Moin.

Also ich habe einen Webspace mit mehreren Domains und insgesamt stehen mir 5 Datenbanken zur Verfügung. DB ist schon länger in Gebrauch und mit einem fetten Forum belegt.

Auf DB 2 ist mittlerweile eine Blogseite eingerichtet, für die ich jetzt ein PHPBB-Forum einrichten möchte.

Kann ich jetzt innerhalb dieser Blog-URL einen Unterordner namens "forum" erstellen, darin die PHPBB-Installation ausführen? Oder wird dadurch vielleicht das alte Forum auf DB1 gefährdet (gleicher Webspace)? Unter der Blog-Domain ist eine Subdomain angelegt (forum.qwertzwerk.de), die als Weiterleitung auf den "Forum"-Folder verweist. Ist das so richtig? Oder zerschießt das Phpbb evtl. den Inhalt der Blog-DB?? Habe echt Angst irgendwas zu zerstören nun ...

Gruß
Lev
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Klar kannst du das,
ob gleicher Webspace oder nicht ist in dem Fall völlig egal. Vor den phpBB Tabellen steht Standartmäsig sowiso "phpbb_" du hast einfach ein paar Tabellen mehr in deiner DB aber den Bolg gefärdet das nicht solang die Tabellennamen da nicht auch mit "phpbb_" anfangen.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Levare
Mitglied

Beitrag von Levare »

Ok, aber irgendwie will die Install nicht anlaufen. Ich kriege höchstens mal ein "Forbidden" dabei raus - obwohl ich ALLE Dateien im Phpbb2-Ordner chmod666 eingestellt hab.

Also: ich habe die Domain www.qwertzwerk.de - da ist mein Blog drauf.
Im Verzeichnis qwertzwerk auf meinem FTP-Space, also da wo auch die Blog-daten drin sind, habe ich einen Ordner namens "forum" angelegt. Da ist das komplette Phpbb2-Verzeichnis drin.

Nun habe ich eine Subdomain eingerichtet (forum.qwertzwerk.de) mit Weiterleitung nach "http://www.qwertzwerk.de/forum". Richtig so, oder?

Was kann ich tun?
Levare
Mitglied

Beitrag von Levare »

Alles klar - Forum läuft. ABER: warum muss ich jetzt bei meiner Adresse zum Forum /phpBB2 dahinter eingeben? Ich dachte das Verzeichnis muss für die Installation unbedingt drin bleiben??
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“