Hallo,
ich versuche nun zu erklären, was ich mit meinem Forum vorhabe und hoffe, jemand kann mir sagen, ob das irgendwie möglich ist:
Ich habe ein phpbb 2.0.4 auf einem Server und die Datenbank dazu und möchte nun eine neuere Version installieren. Nun ist diese beschränkt und das Limit fast erreicht. Ich möchte nun also NUR die Datenbank umziehen auf einen anderen amerikanischen Server.
Als ich wie hier irgendwo beschrieben versuchte das Forum downzuloaden von der datenbank mit phpmyadmin hat es mir erstmal nur einen kleinen Teil davon downgeloaded und nicht den ganzen Postingstext. Mittlerweile hab ich irgendwie das auch hinbekommen.
Nun ist die Schwierigkeit, dass die einzelnen Postings auf bestimmten Websites verlinkt sind und ich hätte gerne, dass diese Links nicht zerstört werden, wenn ich nun mit dem Forum umziehe. Geht das irgendwie, wenn nur die Datenbank umzieht?
Ich bin total ratlos, bitte helft mir!
Liebe GRüße
N.
Serverumzug verursacht Linkbruch?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Also, du willst, dass die Links ins eigene Forum entsprechend auf die neue Foren-URL angepasst werden? Wenn du das meinst, das kannst du entweder gleich in der sql-Datei machen (alte URL vom Editor durch neue URL ersetzen lassen, evtl. sogar mit regulären Ausdrücken, was aber in dem Fall wohl nicht nötig sein wird) oder du importierst die Datenbank zuerst mal auf dem neuen Server und schreibst dann ein Script, das die Veränderungen direkt in der Datenbank vornimmt. Ehrlich gesagt würde ich dir aber die erste Methode empfehlen, weil es wohl für deinen Fall die einfachste Lösung ist. 

Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Vielen Dank für die Antwort.
Also ich will folgendes machen:
unsere Datenbank ist quasi voll. Wir haben eine neue zur Verfügung. Da will ich nun alle Daten reinkopieren und das Forum darüber laufen lassen. Problem: Die bisherigen Posting sind über unsere website bereits verlinkt und ich frage nun, ob diese links so bestehen bleiben, wenn ich die daten in die neue datenbank kopiert habe. Die Tabellen bleiben ja bestehen und das forum an sich bleibt ja, wo es ist (also der phpbb-Ordner). Also geht das?
Und dann wollte ich noch wissen, ob man diese "wordmatch"-Tabelle, die so viel Platz braucht, überhaupt benötigt, wofür issn das? is das von diesem search-dingens?
Liebe Grüße von
Noa
Also ich will folgendes machen:
unsere Datenbank ist quasi voll. Wir haben eine neue zur Verfügung. Da will ich nun alle Daten reinkopieren und das Forum darüber laufen lassen. Problem: Die bisherigen Posting sind über unsere website bereits verlinkt und ich frage nun, ob diese links so bestehen bleiben, wenn ich die daten in die neue datenbank kopiert habe. Die Tabellen bleiben ja bestehen und das forum an sich bleibt ja, wo es ist (also der phpbb-Ordner). Also geht das?
Und dann wollte ich noch wissen, ob man diese "wordmatch"-Tabelle, die so viel Platz braucht, überhaupt benötigt, wofür issn das? is das von diesem search-dingens?
Liebe Grüße von
Noa
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
Solange der Pfad zu den Dateien und die Domain nicht verändert wird, bleibt der Pfad gleich.
Die 3 phpbb_search_*-Tabellen braucht man für die Suche. Die Beiträge werden nach dem Posten in ihre einzelnen Wörter zerpflückt und die landen dann bis auf einige Ausnahmen in einer dieser Tabellen (imho wordmatch), und das mit einem Verweis zum jeweiligen Beitrag.

Die 3 phpbb_search_*-Tabellen braucht man für die Suche. Die Beiträge werden nach dem Posten in ihre einzelnen Wörter zerpflückt und die landen dann bis auf einige Ausnahmen in einer dieser Tabellen (imho wordmatch), und das mit einem Verweis zum jeweiligen Beitrag.

Gruß, S2B
Hallo,
vielen Dank! Heisst das nun, wenn ich die wordmatch-datei löschen würde, könnte ich nicht mehr nach Begriffen suchen im Forum, aber das Forum insgesamt würde noch weiterlaufen?
Noch was: Wenn meine neue Datenbank auf einem anderen Server liegt wie die Forum-phpbb-Version, wie stelle ich dann in der config-datei das ein, wenn normalerweise "local host" steht, wie muss ich dann den Pfad dort angeben?
Liebe Grüße
Noa
vielen Dank! Heisst das nun, wenn ich die wordmatch-datei löschen würde, könnte ich nicht mehr nach Begriffen suchen im Forum, aber das Forum insgesamt würde noch weiterlaufen?
Noch was: Wenn meine neue Datenbank auf einem anderen Server liegt wie die Forum-phpbb-Version, wie stelle ich dann in der config-datei das ein, wenn normalerweise "local host" steht, wie muss ich dann den Pfad dort angeben?
Liebe Grüße
Noa