User löschen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
User löschen
Hallo!
Habe da mal eine Frage: kann man einen User löschen, der schon Beiträge geschrieben hat? Falls ja, was passiert dann mit den Beiträgen, Nickpages etc. alles was mit dem User zusammenhängt? Hängen die dann in der Luft, oder hängt sich die Datenbank auf, gibt es einen Error..?
Danke!
Habe da mal eine Frage: kann man einen User löschen, der schon Beiträge geschrieben hat? Falls ja, was passiert dann mit den Beiträgen, Nickpages etc. alles was mit dem User zusammenhängt? Hängen die dann in der Luft, oder hängt sich die Datenbank auf, gibt es einen Error..?
Danke!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
OK, danke... hier steht:
aber was ist mit den PMs, Nickpages, Statistiken, Quizpunkten etc... steht dann dort überall "Gast"?Benutzer löschen? - Um den Benutzer zu löschen, aktivieren Sie die Box und klicken auf Absenden. Achtung: der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Beiträge eines gelöschten Benutzers werden in Gast-Beiträge konvertiert.
- S2B
- Ehemaliges Teammitglied
PM's werden imho gelöscht, beim Rest musst du dir die entsprechenden MODs anschauen bzw. dich an die Autoren wenden.Kiss News hat geschrieben:OK, danke... hier steht:aber was ist mit den PMs, Nickpages, Statistiken, Quizpunkten etc... steht dann dort überall "Gast"?Benutzer löschen? - Um den Benutzer zu löschen, aktivieren Sie die Box und klicken auf Absenden. Achtung: der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Beiträge eines gelöschten Benutzers werden in Gast-Beiträge konvertiert.

Ach ja, zu den Statistiken: Normalerweise sollte sich nur die Anzahl der User verändern.

Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
-
- Mitglied
Benutzer löschen? - Um den Benutzer zu löschen, aktivieren Sie die Box und klicken auf Absenden. Achtung: der Löschvorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Die Beiträge eines gelöschten Benutzers werden in Gast-Beiträge konvertiert.
Hallo,
ich habe gerade einen Testaccount in meinem Forum eingerichet, unter dem ich dann einen Beitrag geschrieben habe.
Danach habe ich den Testaccount im ACP gelöscht, woraufhin auch der Beitrag verschwunden war. Er wurde also nicht als Gast-Beitrag angezeigt sondern war komplett weg.
Woran liegt das? Scheint ja laut Dokumentation nicht normal zu sein.
LG, IPB_Flüchtling
Habe das gleiche sehr unschöne ProblemIPB_Flüchtling hat geschrieben:Danach habe ich den Testaccount im ACP gelöscht, woraufhin auch der Beitrag verschwunden war. Er wurde also nicht als Gast-Beitrag angezeigt sondern war komplett weg.
Woran liegt das? Scheint ja laut Dokumentation nicht normal zu sein.

Wie kann ich verhindern, dass die Beiträge mit verschwinden?
-
- Mitglied
Ahoi,
das Problem ist leider auch bei mir nach wie vor vorhanden.
Ich kann aber jetzt ein paar Infos geben, die möglicherweise hilfreich sind, um das Problem doch noch zu lösen. *hoff*
- Bei meinem Versuch war das gelöschte Testposting der erste Beitrag in dem fraglichen (Sub-) Forum und auch der erste Beitrag meines anschließend gelöschten Testusers.
- Auf der Index-Seite wurde zwar nach wie vor angezeigt, dass in dem fraglichen Forum ein Beitrag existiere. Der Beitrag war aber nicht aufrufbar. (Meldung: "In diesem Forum wurden noch keine Beiträge geschrieben" oder so ähnlich.)
- In der Datenbank war der Beitrag nach wie vor vorhanden. (Überprüft mit phpmyAdmin.)
- Habe mit phpmyAdmin die Beitragszahl dieses Forums wieder auf 0 gesetzt, weil der Beitrag ohnehin nicht aufrufbar war. Der DB Maintenance-Mod hat dies jedoch als fehlerhaft erkannt und die Beitragszahl des Forums wieder auf 1 gesetzt. Der Beitrag war aber nach wie vor nicht aufrufbar.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre nämlich interessant zu wissen, was passiert, wenn ich jemals einen echten User löschen sollte.
LG, IPB_Flüchtling
das Problem ist leider auch bei mir nach wie vor vorhanden.
Ich kann aber jetzt ein paar Infos geben, die möglicherweise hilfreich sind, um das Problem doch noch zu lösen. *hoff*
- Bei meinem Versuch war das gelöschte Testposting der erste Beitrag in dem fraglichen (Sub-) Forum und auch der erste Beitrag meines anschließend gelöschten Testusers.
- Auf der Index-Seite wurde zwar nach wie vor angezeigt, dass in dem fraglichen Forum ein Beitrag existiere. Der Beitrag war aber nicht aufrufbar. (Meldung: "In diesem Forum wurden noch keine Beiträge geschrieben" oder so ähnlich.)
- In der Datenbank war der Beitrag nach wie vor vorhanden. (Überprüft mit phpmyAdmin.)
- Habe mit phpmyAdmin die Beitragszahl dieses Forums wieder auf 0 gesetzt, weil der Beitrag ohnehin nicht aufrufbar war. Der DB Maintenance-Mod hat dies jedoch als fehlerhaft erkannt und die Beitragszahl des Forums wieder auf 1 gesetzt. Der Beitrag war aber nach wie vor nicht aufrufbar.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre nämlich interessant zu wissen, was passiert, wenn ich jemals einen echten User löschen sollte.
LG, IPB_Flüchtling
Stimmt, die sind bei mir in der DB auch noch vorhanden. Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp, denn bei mir war es kein Testaccount und ich hatte mich da auf die Doku verlassenIPB_Flüchtling hat geschrieben:- In der Datenbank war der Beitrag nach wie vor vorhanden. (Überprüft mit phpmyAdmin.)

Hauptproblem ist, dass die kompletten Threads nicht mehr sichtbar sind, die der User gestartet hatte. Nur seine Beiträge weg, das wäre notfalls noch zu verkraften.
So, habe es noch einmal nachvollzogen und muss etwas zurückrudern
Über "Benutzer" -> "Einstellungen" usw. funktioniert es wie gewünscht.
Das Problem tritt beim Löschen über "Benutzer" -> "Aktive User" auf, welches mit dem MOD "Übersicht über inaktive/aktive Mitglieder" (Version: 1.3.3 (phpBB 2.0.x)) zusammenhängt.
Falls es jemanden interessiert, die Beiträge sind mittels Modifikationen in der DB wieder sichtbar zu machen ...
In der Tabelle x_posts (x= Prefix) die poster_id in -1 und post_username in den Namen des gelöschten Users ändern. In der Tabelle x_topics den Eintrag topic_poster ebenfalls in -1 ändern. Das war's.

Über "Benutzer" -> "Einstellungen" usw. funktioniert es wie gewünscht.
Das Problem tritt beim Löschen über "Benutzer" -> "Aktive User" auf, welches mit dem MOD "Übersicht über inaktive/aktive Mitglieder" (Version: 1.3.3 (phpBB 2.0.x)) zusammenhängt.
Falls es jemanden interessiert, die Beiträge sind mittels Modifikationen in der DB wieder sichtbar zu machen ...
In der Tabelle x_posts (x= Prefix) die poster_id in -1 und post_username in den Namen des gelöschten Users ändern. In der Tabelle x_topics den Eintrag topic_poster ebenfalls in -1 ändern. Das war's.
-
- Mitglied
Ahoi brummel,
ich habe diesen Mod auch installiert und meinen Testuser ebenfalls über die Übersicht der aktiven User gelöscht!!!
Werde in Kürze den anderen Weg des Löschens über Benutzer/Einstellungen versuchen und dann über den Ausgang des Experiments hier berichten!
(Irgendwo in meinem Hinterstübchen hatte ich auch den Verdacht, dass es mit diesem Mod - den allerersten, den ich vor Monaten eingebaut habe - zu tun haben könnte. Allerdings habe ich diesen Gedanken dann als eher abwegig verworfen.)
Bin schon neugierig!
LG, IPB_Flüchtling
ich habe diesen Mod auch installiert und meinen Testuser ebenfalls über die Übersicht der aktiven User gelöscht!!!
Werde in Kürze den anderen Weg des Löschens über Benutzer/Einstellungen versuchen und dann über den Ausgang des Experiments hier berichten!
(Irgendwo in meinem Hinterstübchen hatte ich auch den Verdacht, dass es mit diesem Mod - den allerersten, den ich vor Monaten eingebaut habe - zu tun haben könnte. Allerdings habe ich diesen Gedanken dann als eher abwegig verworfen.)
Bin schon neugierig!
LG, IPB_Flüchtling