Problem mit MySQL oder PHP oder beidem

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
mwoidt
Mitglied

Problem mit MySQL oder PHP oder beidem

Beitrag von mwoidt »

Ersteinmal: Es handelt sich nicht um ein besoders großes Forum (so 3.000 Beiträge). Es läuft auf einem von mir eingerichteten Apache 2 server (aktuelle Version) und PHP4 als Modul. Der datenbankserver ist die neuste Version von MySQL. Alles auf einem Windows 2k3 Server.

Das Problem ist, dass wenn man ein Thema lesen will das ganze unglaublich langsam wird. z.T. dauert es erst so 15sec. bevor die Seite überhaupt vom Server heruntergeladen wird. Also vermute ich das deas Erzeugen fast 15sec. gedauert hat. Ich vermute das das Problem irgendwo bei der Verbindung zweischen PHP->MySQL liegt. Der SQL-Server läuft auf dem gleichen Rechner. Welche Optionen können bei Apache,PHP4 oder MySQL das ganze so langsam machen?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hört sich eher nach nem DNS Problem an.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Kannst ja mal diesen Mod installieren, dann siehst du schonmal, ob du mit deiner Vermutung recht hast (der Mod zeigt u.a. an wieviel Prozent der Laufzeit von MySQL ist): http://www.phpbbhacks.com/download/493
KB:knigge
mwoidt
Mitglied

Beitrag von mwoidt »

Danke der Tipp war sehr gut. Das Problem ist
Page generation time: 18.9408s (PHP: 99% - SQL: 1%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug on

Was kann ich machen? Das ist ein ernsthaftes Problem! Woran kann das liegen?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Du könntest ja mal an mehreren Stellen in der Datei Zwischenmessungen machen, um nach und nach einzugrenzen welche(r) Befehl(e) am längsten brauchen. Also z.B.

Code: Alles auswählen

$mtime = microtime();
$mtime = explode(" ",$mtime);
$mtime = $mtime[1] + $mtime[0];
$endtime = $mtime;

$zeit_bis_ende_von_page_header = round(($endtime - $starttime), 4);
Und dann am Ende von page_tail.php mit ausgeben.
KB:knigge
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

mwoidt hat geschrieben:Danke der Tipp war sehr gut. Das Problem ist
Page generation time: 18.9408s (PHP: 99% - SQL: 1%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug on

Was kann ich machen? Das ist ein ernsthaftes Problem! Woran kann das liegen?
Da haste aber garantiert irgendwelche miesen Mods eingebaut.
mwoidt
Mitglied

Beitrag von mwoidt »

Eigendlich nicht. Ist ein ganz normales PhpBB+ also so fies sollten die mods eigendlich nich sein. Und selbst wenn ist das ein 1,5Ghz rechner auf dem das läuft. Der sollte das eigendlich schneller packen egal wie lang der script ist. Interessant ist vielleicht noch das das ganze nur bei sehr langen topics passiert. Also so ab 5-6 Seiten à 15 beiträge pro seite wird dann allmählich nervig.
mwoidt
Mitglied

Beitrag von mwoidt »

Ich habe das Hauptproblem jetzt nach stunden von Suchen gefunden. Es lag nicht an fiesen Mods sondern an den Remoteavatars. Schuld war die Zeile

case USER_AVATAR_REMOTE:
$size = check_avatar_size($postrow[$i]['user_avatar'], $board_config['avatar_max_width']);

usw.
Die Zweite zeile überprüft ob die Remoteavatars nicht zu Groß sind. Das hat das ganze ziemlich überl ausgebremst. Remoteavatars abgestellt problem gelöst:)
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

mwoidt hat geschrieben:

case USER_AVATAR_REMOTE:
$size = check_avatar_size($postrow[$i]['user_avatar'], $board_config['avatar_max_width']);
[/quote]

Also doch ein fieser Mod, im Vanilla-phpBB ist das nämlich nicht drin.

Ist aber dennoch keine schlechte Idee Remote Avatare abzuschalten, sind ne Seusche.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“