gehackte page -> update -> Datenbankcrash
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
gehackte page -> update -> Datenbankcrash
Hallo zusammen,
folgende Sache:
- Forum lief ungepflegt auf Version 2.02.
- Hack durch TZ4r
- Backup phpBB(FTP) und von Datenbank (Struktur+Daten Adminbereich)
- Erfolgreiches update phpBB und DB auf 2.015 lt. Anleitung
(Hack weiterhin vorhanden)
- Hochladen des alten DB-Backups (Fehler...)
dadurch Meldung siehe unten.
Wie weiter? wieder zurück auf 2.02. um das Backup nutzen zu können?
vielen Dank für Eure Hilfe, Sebastian...
---------------------------------------------------------
phpBB : Critical Error
Error creating new session
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'
INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('7536d3d3f4eabb70bdd4f14e4c66e905', -1, 1119003953, 1119003953, 'd9f5d288', 0, 0, 0)
Line : 172
File : sessions.php
folgende Sache:
- Forum lief ungepflegt auf Version 2.02.
- Hack durch TZ4r
- Backup phpBB(FTP) und von Datenbank (Struktur+Daten Adminbereich)
- Erfolgreiches update phpBB und DB auf 2.015 lt. Anleitung
(Hack weiterhin vorhanden)
- Hochladen des alten DB-Backups (Fehler...)
dadurch Meldung siehe unten.
Wie weiter? wieder zurück auf 2.02. um das Backup nutzen zu können?
vielen Dank für Eure Hilfe, Sebastian...
---------------------------------------------------------
Error creating new session
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'
INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('7536d3d3f4eabb70bdd4f14e4c66e905', -1, 1119003953, 1119003953, 'd9f5d288', 0, 0, 0)
Line : 172
File : sessions.php
du spielst die neuen forum dateien ein bis auf die config.php, da behältst du die alte!
dann spielst du dein datenbank backup ein und rufst du die update_to_latest.php auf und löschst das install + contrib verzeichnis!
und les das: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=134
dann spielst du dein datenbank backup ein und rufst du die update_to_latest.php auf und löschst das install + contrib verzeichnis!
und les das: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=134
Stand:
Could not query database for theme info
DEBUG MODE
SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3
Das DB-Backup hatte ich im Admin-Bereich gemacht, es ist 14 MB groß, was zu Problemen führt, wie ich jetzt gelesen habe.
Kann ich das GZIP-file von phpbb mit BigDump oder MySQL-Front aufspielen und dann mit dem neuen Forum update_to_latest durchführen?
Sebastian
Could not query database for theme info
DEBUG MODE
SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3

Das DB-Backup hatte ich im Admin-Bereich gemacht, es ist 14 MB groß, was zu Problemen führt, wie ich jetzt gelesen habe.
Kann ich das GZIP-file von phpbb mit BigDump oder MySQL-Front aufspielen und dann mit dem neuen Forum update_to_latest durchführen?
Sebastian
zusammenfassung
so, hier der momentane Stand...
Leider hat sich herausgestellt, dass man:
a) selbst ein backup von einer ungehackten DB haben sollte...
b) in der Vergangenheit gezogene backups am besten an einem Test-Forum überprüfen sollte, ob diese denn tatsächlich funzen
c) bei der Installation des Forums besser ein großes popup anbringt "never use our own backup-function"
d) als Unwissender zu spät daran denkt, einfach das backup des Providers zu nutzen
bevor dieser ein neues backup incl. zerstörter DB macht
e) zu guter Letzt immer selbst am Debakel schuld ist... erst (Forum) fragen, dann starten.
Last not Least: vielen Dank für Eure schnelle Hilfsbereitschaft
Stand:
Das Backup-file (14Mb) ist unvollständig und endet bei der Beschreibung der Styles... sämtliche user fehlen. Es sind zwar alle posts im sql-file vorhanden, aber im Forum existiert nur die korrekte Foren-Übersicht, die einzelnen Themen sind leer...
Fragen:
a) ich kenne mich mit der Funktionalität und dem Code des Forums nicht aus. Ist es möglich, die posts ohne user-Information im Forum lesbar zu machen?
b) einige User haben mich schon persönlich kontaktiert... deswegen möchte ich ein "neues" Forum online gehen lassen, bis die restlichen Daten gerettet sind - kann man die alten posts (per Hand) später einfügen?
so, ich hoffe das war kürzer als es aussieht,
ciao
Sebastian

Leider hat sich herausgestellt, dass man:
a) selbst ein backup von einer ungehackten DB haben sollte...
b) in der Vergangenheit gezogene backups am besten an einem Test-Forum überprüfen sollte, ob diese denn tatsächlich funzen
c) bei der Installation des Forums besser ein großes popup anbringt "never use our own backup-function"

d) als Unwissender zu spät daran denkt, einfach das backup des Providers zu nutzen

e) zu guter Letzt immer selbst am Debakel schuld ist... erst (Forum) fragen, dann starten.
Last not Least: vielen Dank für Eure schnelle Hilfsbereitschaft
Stand:
Das Backup-file (14Mb) ist unvollständig und endet bei der Beschreibung der Styles... sämtliche user fehlen. Es sind zwar alle posts im sql-file vorhanden, aber im Forum existiert nur die korrekte Foren-Übersicht, die einzelnen Themen sind leer...
Fragen:
a) ich kenne mich mit der Funktionalität und dem Code des Forums nicht aus. Ist es möglich, die posts ohne user-Information im Forum lesbar zu machen?
b) einige User haben mich schon persönlich kontaktiert... deswegen möchte ich ein "neues" Forum online gehen lassen, bis die restlichen Daten gerettet sind - kann man die alten posts (per Hand) später einfügen?
so, ich hoffe das war kürzer als es aussieht,
ciao
Sebastian
- andreasOymann
- Ehemaliges Teammitglied
Es dürfte in dem Backup alles fehlen, was nach der Tabelle phpbb_themes kommt. Dazu gehört leider auch die Tabelle phpbb_topics, die benötigt wird, um die posts einem Thema zuordnen zu können.
Interessant ist, daß du schreibst, die Themen wären leer... damit existieren sie ja, was bedeuten würde, die Tabelle phpbb_topics wäre doch vorhanden.
Das Einfügen der alten posts wird schwierig, wenn im neuen Board schon posts vorhanden sind... ansonsten ließen sie sich als Gast-Postings recht einfach integrieren, wenn du in der Tabelle phpbb_posts den Wert poster_id bei allen posts auf '-1' setzt.
A.
Interessant ist, daß du schreibst, die Themen wären leer... damit existieren sie ja, was bedeuten würde, die Tabelle phpbb_topics wäre doch vorhanden.
Das Einfügen der alten posts wird schwierig, wenn im neuen Board schon posts vorhanden sind... ansonsten ließen sie sich als Gast-Postings recht einfach integrieren, wenn du in der Tabelle phpbb_posts den Wert poster_id bei allen posts auf '-1' setzt.
A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...