Fehler bei Umlauten im Username

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
East

Fehler bei Umlauten im Username

Beitrag von East »

In unserem Forum ist ein Mitglied mit dem Namen "Mü" registriert.
Wenn man im Profil die Beiträge anzeigen will, wird der Text "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien" ausgegeben. Mü hat aber bereits 15 Beiträge! Dieser Fehler hat mit keinerlei MOD's zu tun, da ich auf einem Testforum den gleichen Usernamen (mitsamt Testthread) eingerichtet und prompt das gleiche Ergebnis erhalten habe.

Link zum Originalprofil: http://www.verlorene-werke.de/profile.p ... file&u=189
Link zum Testprofil: http://boarhsead.bo.funpic.de/profile.p ... rofile&u=7

Da nicht nur ich dieses Problem festgestellt habe, gehe ich von einem Fehler im originalen phpBB-Forum-Script aus, welcher Probleme bei Usernamen verursacht, die entweder zu Beginn oder am Ende einen Umlaut haben (Username "Pünktchen" funktioniert z.B. perfekt). Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann und falls es sich nicht um einen Einzelfall handelt, auch ein Patch released wird, bzw. das Problem in der Version 2.0.16 behoben ist.

Gruss

East
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
In unserem Forum ist ein Mitglied mit dem Namen "Mü" registriert.
Wenn man im Profil die Beiträge anzeigen will, wird der Text "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien" ausgegeben.
Das liegt weniger am Umlaut sondern daran, weil der Benutzername zu kurz ist. Wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich nur Wörter, Begriffe, Benutzernamen mit mindestens drei Zeichen und mehr suchen.

Hier ein Thema (mit Lösungsmöglichkeit) dazu:
Forumssuche findet keine Beiträge von mir

Gruß,
Chris
East

Beitrag von East »

Oh, vielen Dank, jetzt klappts. Was ich aber nicht ganz vestehe, ist, dass man sich mit einem Usernamen registrieren kann, der kürzer ist, als drei Buchstaben. Das müsste doch vermerkt sein :-? .

Naja, mit meiner Veränderung klappts, deshalb solls mir recht sein.

Gruss

East
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“