Besondere Rechte für eine Gruppe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Big-Friedrich
Mitglied

Besondere Rechte für eine Gruppe

Beitrag von Big-Friedrich »

Hallo!

Ich möchte einer Gruppe besondere Rechte geben.

Z.b. soll NUR diese Gruppe ein Avatar verwenden können.

Wie mache ich das ?
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

Du könntest jedem Benutzer einzeln erlauben einen Avatar zu benutzen. Das kann man in der Benutzerverwalung unten entsprechend einstellen, Wenn du das ganze allerdings mit Gruppen machen möchtest, müsstest du einen entsprechenden Mod installieren.

MfG ah
Big-Friedrich
Mitglied

Ne, das geht nicht. Entweder ALLE haben ein Avatar oder niemand.
Aber ich habe das jetzt über die Ränge gemacht.
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

Benutzerhandbuch - Benutzerverwaltung hat geschrieben:Private Nachrichten senden/ Avatar erlauben - hier können beide Funktionen für jeden Benutzer individuell aktiviert bzw. deaktiviert werden.
das nächste mal bitte genau lesen.

mfg ah
Big-Friedrich
Mitglied

Du hast mich wohl falsch verstanden.

Ich kann den Usern nur das Avatar für ALLE erlauben und dann einzeln verbieten. Allen User das Avatar verbieten und dann einzeln wieder erlauben geht definitiv nicht.

Und ich habe doch keine Lust, wenn sich 10 Leute anmelden,
diese gleich alle einzeln per Hand wieder vom Avatar zu befreien.

Tsss...
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

dann sag doch was du meinst ;-)

du kannst ja in der datenbank den default wert für die user_allowavatar spalte in der users tabelle auf 0 stellen (mit phpMyAdmin); dann ist der avatar standartmäßig deaktiviert.
dann musst du noch alle bisherigen datensätze entsprechend auf 0 setzten; z. b. mit folgender query:
UPDATE phpbb_users SET user_allowavatar = 0;
jetzt noch avatare in der konfiguration aktivieren und es den einzelnen benutzern noch erlauben und schon hast du was du willst.

mfg ah
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“