Drohendes Aus für search_wordmatch

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Maran
Mitglied

Drohendes Aus für search_wordmatch

Beitrag von Maran »

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass sich zu viele Suchwörter in meiner Datenbank befinden. Mitlerweile sind es bereits über 10 Millionen. Da die ID-Spalte auf MEDIUMINT( 8 ) gesetzt ist und damit das Maximum bei etwa 16 Millionen erreicht sein wird, mache ich mir Sorgen, dass mein Forum Ende diesen Jahres meine Datenbank "sprengt".
Wie kann ich dagegen vorgehen?
Einfach alle MEDIUMINTs auf INT setzen?

:)
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

zuerst einmal würde ich eine bessere stopwords.txt empfehlen [1] - damit sollte sich dann auch die datenbankgrösse deutlich verringern. die neuerstellung des index bei derart umfangreichen tabellen ist allerdings nicht zu unterschätzen...
die änderung des typs sollte darüberhinaus aber eigentlich problemlos möglich sein...

neugierige frage: nachdem ich im nuforum bei rund 160.000 beiträgen nur knapp 300.000 einträge in der wordlist habe - um welches forum geht es bei dir?

[1] siehe auch http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=32
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Maran
Mitglied

Beitrag von Maran »

Danke für den Tipp. Habs gerade durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
30% der Einträge aus search_wordmatch gelöscht (von 10 auf 7 Mio.)

Immerhin. Dies wird die "Sprengung" trotzdem nicht sehr viel länger aufhalten. Dann also doch auf INT setzen?

:)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“