Mal wieder einer dieser Backup Threads

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fun35
Mitglied

Mal wieder einer dieser Backup Threads

Beitrag von fun35 »

Ich versuche einfach mal meine Situation zu beschreiben:

Nachdem ich ein Forum erstellt habe mußte ich fstestellen das ein MOD (Atach-MOD ) sich nicht installieren ließ weil irgendwie was mit der DB nicht klappt und ich weder hier noch extern hilfe geunden habe, dachte ich mir

das ich ein zweites Forum erstelle, alle Maods die benötgt werden einbaue und siehe da es gibt keine Probleme alles super die DB wird erweitert usw.

jetzt habe ich in der Admin ebene ein Backup ( reine Daten ) + Vollstständig und wollte dies dann auf mein neues Forum einspielen über die Admin ebene.

Der Server ist der gleiche lediglich hat sich der DB Name geändert und natürlich die Anzahl der Tabellen, bedingt durch die Mods

jetzt bekomme ich allesdings kein Backup aufgespielt durch die Wiederherstellfunktion

wer kann mir sagen, was oder wie ich die Daten von dem einem auf das andere Forum verfügbar mache ???!!!

Bitte bedenkt ich bin ich Sachen SQL ein Laie .... war schon glücklich die DB überhaupt beim Provider eingerichtet zu haben....

danke für eure Hilfe
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Hast du das Backup im ACP oder in der DB gemacht?! :)
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

ACP .... ansonsten weiß ich noch nicht nicht wie das geht
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

fun35 hat geschrieben:ACP .... ansonsten weiß ich noch nicht nicht wie das geht
Die Wiederherstellungsfunktion im ACP geht nur bei kleinen Boards, und ich glaube bei installierten MODs gar nicht. :-?

Ich mache bei meinem Provider mit Confixx Pro immer ein vollupdate aller files und der DB. Das ist viel besser und so kann man sein Forum auch wieder komplett wiederherstellen.
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

hmm ich habe so eine phpmysql oder wie das heißt das man bei der Betreiberseite aufrufen kann
aber da blicke ich zur zeit überhuapzt nicht durch
leider.....
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

Du meinst PhpMyAdmin. Dort kannst du ebenfalls ein Backup machen. Das geht so:

- Gehe in PhpMyAdmin :wink:
- Klicke auf 'Exportieren'
- Du solltest 'Vollständige 'INSERT's' und 'Erweiterte 'INSERT's' aktivieren.
- Wenn du noch 'Senden' aktivierst, erhälst du die Daten gleich als sql-Datei, die du dann für das Importieren verwenden kannst.
- Nun hast du eine Backup-Datei der DB, die du mit der Option 'Importieren' wiederherstellen kannst.

Gruß
Michi :)
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

hier gibts auch noch einen sehr guten Artikel :wink:
KB:mysqlbackup

Markus
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

Mihil hat geschrieben:Du meinst PhpMyAdmin. Dort kannst du ebenfalls ein Backup machen. Das geht so:

- Gehe in PhpMyAdmin :wink:
- Klicke auf 'Exportieren'
- Du solltest 'Vollständige 'INSERT's' und 'Erweiterte 'INSERT's' aktivieren.
- Wenn du noch 'Senden' aktivierst, erhälst du die Daten gleich als sql-Datei, die du dann für das Importieren verwenden kannst.
- Nun hast du eine Backup-Datei der DB, die du mit der Option 'Importieren' wiederherstellen kannst.

Gruß
Michi :)
aber wenn meine neue DB durch den Atach-MOD zusätzliche Tabellen bekommen hat
klappt das importieren dann auch ?

kann ich auch nur den Inhalt der Tabellen einzeln ex- und importieren?

Muss ich dann die neue Tabelle leeren ?

Wie macht man das ??
Mihil
Mitglied

Beitrag von Mihil »

fun35 hat geschrieben:aber wenn meine neue DB durch den Atach-MOD zusätzliche Tabellen bekommen hat

Wie macht man das ??
Na klar klappt dass dann auch, der DB ist es beim Backup egal, für was die Tabellen sind. Einzelne kannst du auch ex- und importieren?
Hä? Was willst du leeren?
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

Mihil hat geschrieben:
fun35 hat geschrieben:aber wenn meine neue DB durch den Atach-MOD zusätzliche Tabellen bekommen hat

Wie macht man das ??
Na klar klappt dass dann auch, der DB ist es beim Backup egal, für was die Tabellen sind. Einzelne kannst du auch ex- und importieren?
Hä? Was willst du leeren?
na ich habe doch für mein neues Forum jetzt auch eine neue Tabelle
und da habe ich ein paar Test's drinne
somtit sind doch bereits Felder in der Tabelle besetzt und wenn ich dann den Inhalt von der anderen Tabelle einfüge wird dann der Inhalt überschrieben oder erweitert ??

Wie sicher ich denn mit der hier genannten Software
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ght=backup

einzelne Tabellen ?

ich bin ja bereit jede einzelen zu kopieren wichtig ist nur !
das ich alle Beiträge und informationen sicher ?

Bittenicht böse sein wenn ich so laienhaft frage, aber ich will keinen Fehler machen und mir die DB zerstören ....zudem ich bin ein absoluter Newbi ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“