Forum tunen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Forum tunen

Beitrag von tas2580 »

Da auf meinen Server zur Zeit zimlich ausgelastet ist möchte ich mein Forum ein bischen "tunen".

Ich habe schon alle unnötigen Funktionen wie "Nächstes/Vorheriges Thema" und so ausgebaut. Zur Zeit bin ich dabei das Languagefile direkt in das Template zu schreiben und die Language-Dateien ganz abzuschaffen.

Was könnte man noch machen um die Serverlast zu verringern?
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Das mit der Jumpbox kannte ich ja noch garnicht, jetzt ist sie auch abgeschafft.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Macht es eigendlich Sinn die Kommentare aus den Dateien zu entfernen?
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Gérome
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2003 11:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gérome »

Der Klassiker: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=135383.

Sind zwar 28 Seiten - aber wenn Du die Beiträge derjenigen, die nur zu faul zum Lesen waren, rausnimmst, so bleibt eine kleine, aber feine Essenz übrig. Ich selber habe jede - wirklich jede - SQL-Anfrage angefasst und ggf. optimiert ("Explain Select" lässt grüßen). Insbesondere dann, wenn Du bereit bist, die Kompatibilität zu anderen Datenbank-Systemen über Bord zu werfen, kannst Du sehr viel rausholen. Es ist aber ein Mords-Aufwand, das sei Dir gleich gesagt. ;-)


Gérome


P.S.:
[BTK] Tobi hat geschrieben:Macht es eigendlich Sinn die Kommentare aus den Dateien zu entfernen?
Den hatte ich ganz übersehen. Nein, macht es nicht.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“