MSIE 'spinnt' ....

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ekelzwerg
Mitglied
MSIE 'spinnt' ....

Beitrag von ekelzwerg »

... oder wohl eher ich.

einige tage vor dem vergangenen freitag hab ich short url's nach dieser anleiting installiert.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=44090
an dieser stelle meinen dank an larsneo dafür.

die tests danach brachten das gewünschte ergebnis. (schutzbehauptung: auch msie - doch der ist nicht mein standart-browser.)

am vergangen freitag, machten mich die user darauf aufmerksam, dass msie 'spint' (wohl eher hab ich irgendwo was verbockt).

das board aufrufen (index.php) i.o.
ein forum aufrufen (index.php?c=X) i.o.
ein unterforum anwählen (forumXX.html) bringt unter dem haeder: "Seite erstellt in 0.0902 Sekunden."
ruft man ein topic mit ftopicXXX.html auf wird es angezeigt.

die browser mozilla, mozilla firefox und opera, arbeiten einfandfrei.

was hab ich wohl verbockt ?
wo soll ich mit der suche anfangen ?
stehe völlig am berg. habe das wochenende mit suchen verbracht - ergebnislos.

schon mal vielen dank.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

hmmmm, ich würde sagen, dass Deine Frames spinnen.

Wenn man auf der Hauptseite zwischen der Milliarde Banner den Weg zum Forum gefunden hat, spielt es keine Rolle, ob man mit dem FF 1.0.4 oder mit dem Maxton (IE-Ableger) versucht das Forum zu sehen - man sieht nur ungezählte Male den Frame-Quark - da ist übrigens der Unterschied zw. IE-Ableger und FF; der FF zeigt das 8 mal an, der IE-Ableger wohl nur sieben mal (müsste ich jetzt aber schätzen, weil der auch nach klicken eines Links abgestürzt ist)

Gruß Max
pandorra
Mitglied

Beitrag von pandorra »

ich seh nach ewigen suchen auf den "weiter" link
nur achtmal den selben schlecht gemachten frame
mit einem font, von dem ich beinahe augenkrebs bekommen hätte...
an deiner stelle würd ich die seite mal komplett neu machen
anstatt hier da und da ein "pflaster" draufzuschustern...
sry, ahrt aber herzlich :>
ekelzwerg
Mitglied
Beitrag von ekelzwerg »

hallo zusammen
erstmal dank für die antworten. herzlich: ja, hart: nein.
denn bekanntlich lässt sich über geschmack streiten. (der eingang ist absichtlich weit unten) aber man kann ja das board auch direkt aufrufen :-(
/board/index.php

ich hab nun mal alles rausgeforfen was im zusammenhang mit "frame-nach-laden" steht. also ist nix mehr mit 7 oder 8 mal frame, wenn cookie ...

ABER:
der efekt im msie ist und bleibt was das forum anbetrifft. sobald msie ein forumXX.html bekommt: gähnende leere, ausser dem haeder vom board.

moizlla und co finden kein problem damit.

am rande bemerkt: "frame-nach-laden" ist / war schon länger drinn als die ersten problemmeldungen mit dem msie.

was nun ?

bin echt dankbar.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

Hi,

das mit dem Link verstecken war von meiner Seite eher dahingehend gedacht, dass es so müheseelig ist, das immer zu finden. Themenbezogen ist das recht üblich, aber ich rechne nicht damit, dass sich auf diese Weise Jugendliche und Kinder irritieren lassen - die finden den Eingang bestimmt schneller :D

Gut ist, dass die Frames jetzt funktionieren (wie haben denn die User das dort gemacht?)

Zumindest konnte ich das Problem sehen, aber habe keine Lösung dafür.
Es ist aber schon merkwürdig, dass praktisch ab viewforum.php nix mehr mit dem IE geht. Ich hatte das auch mal eingebaut und da gab es keine Probleme, weder mit IE noch mit FF, letztendlich habe ich aber dennoch einen Rückbau vorgenommen (weiß den Grund aber nicht)

An den Frame scheint das auch nicht zu liegen, das Problem ja auch bei direkt aufgerufenen Forum auftritt.
Sind dabei spezielle Anpassungen für den FF gemacht worden? Vielleicht hebeln diese Anpassungen ja den IE aus.

Gruß Max
ekelzwerg
Mitglied
Beitrag von ekelzwerg »

hallo max
hallo zusammen

simmt, den eingang findet man nicht so schnell. und wer sich auskennt hat sicher auch kein problem sich die eigentliche hp zu merken. sicherlich lässt man damit keine jugendlichen vor der der türe stehen. das ist nicht sinn des ganzen. dafür sorgt phpBB. :-)

gut ist, dass die frames funktionieren. und schon kommt das problem. die haben bis am freitag auch mit dem msie funktioniert. sonst hätte ich schon früher reklamationen gehabt, denn der grösste teil surft mit msie. ('nach-laden der frame wurde durch setzen von cookies gemacht. ok, nicht das gelbe vom ei, aber der zweck wurde voll erfüllt.) ich benütze msie nur sporadisch zur kontrolle der site.
auch nach dem einbau von short url: 0 probleme.

etws ist mir aber aufgefallen. ggf kann man mir sagen was das ist / soll / bedeutet - oder man weiss sogar die lösung.

surfe ich mit msie durch das forum bis er den spruch bringt (Seite erstellt...") und schau mir dann die "Temporary Internet Files" an, steht beim forumXX.html file:
Gültig bis: 27.06.2005 16:22
Letzte Änderung: Keine
Letzter Zugriff: 27.06.2005 17:21
Letzte Überprüfung: 27.06.2005 17:22

weshalb / wieso oder durch was liegt die gültigkeit in der vergangenheit? akuelle surfzeit ist ja 17:22 und nicht 16:22.
oder bin ich nun völlig auf dem holzweg und schau mir das einfach falsch an?

oder kämpfe ich mit einem "fehler" vom server? (denn der hoster hatte am freitagmorgen einen ausfall. (schweizerischer stromausfall :-) ) zumindest war die site eine zeitlang nicht erreichbar.)

meine bitte an die spezialisten, gurus und hilfsbereite phpBB'ler: wer kennt die lösung oder kann mir dabei behilflich sein ?
vielen dank.
Max
Mitglied

Beitrag von Max »

hmmm, kann das sein, dass das an unserer supergenialen Sommerzeit liegt?

Versuch mal das hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... light=zeit

Vielleicht sorgt das für eine vernüftige Angabe der Zeit an den Browser.

Gruß Max
ekelzwerg
Mitglied
Beitrag von ekelzwerg »

hallo max
und alle andern

vielen dank für deine hilfe. bin wirklich froh um jede idee + gut gemeinte hilfe, denn ich will die user nicht "vergraulen". auch wenn das nicht meine hp ist.

den code hab ich schon länger eingebaut. die supergeniale umstellung hat bereits 2 mal wunderbar geklappt. (sommer / winter + winter / sommer)

die zeit im bord wird auch korrekt angezeigt. wie immer.
nach wie vor keine probleme mit mozilla, mozilla firefox oder opera. auch netzscape macht mit. nur msie bringt mich noch an den rand.
auch unter linux und seinen browsern: funkt.

nur msie ist "unvernünftig" und dreht leer (wohl ich demnächst auch) und trotzdem hat alles monate lang funktioniert. auch mit dem lieben msie. doch seit freitag ....

bild und plan hab ich nicht und hoffe einfach auf weitere hilfe. das darf doch nicht wahr sein!
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Moin,

mag es an dieser fehlerhaften Kommentarzeile liegen?

Code: Alles auswählen

<!-- till the beginning of the file --!>
Taucht im Scourcecode direkt unter dem schon-gewßt-Mod auf.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
ekelzwerg
Mitglied
Beitrag von ekelzwerg »

hallo FatFreddy -- moin - moin
hallo zusammen
FatFreddy hat geschrieben:mag es an dieser fehlerhaften Kommentarzeile liegen?

Code: Alles auswählen

<!-- till the beginning of the file --!>
wie kommst du nur auf die idee!!!!
absoluter volltreffer ins schwarze!!!

- das steht in der viewforum_body.tpl (seit urzeiten, resp. seit der mod eingebaut ist.)
- voller zweifel den code rausgeschmissen.
- file hochgestellt und:

msie findet alles ok - zeigt die seiten an wie es sich gehört !!! ich fall vom hocker. (ausnahme: calendar.php bringt mit msie den spruch immer noch. doch das schau ich mir morgen an (eher heute).)

ich getraue mich fast nicht zu fragen, was an der zeile falsch war. die tpl's wimmeln davon.

hauptsache die zeile ist raus und msie macht das spiel wieder mit.

abschlissend möcht ich doch noch sagen:
- phpBB ist eine ganz tolle software.
- phpBB bietet alles an, was man braucht.
- man bringt ein tolles board hin --- sofern man nur ein bisschen liest (suche benutzen) (ich lese seit monaten hier mit, ohne eine zeile zu schreiben, auch wenn ich phpBB schon viel länger kenne.)

ich bedanke mich bei allen recht herzlich für die tolle hilfe und den einsatz zum wohl besten board der welt. ist doch egal wann 3.X kommt.

@FatFreddy an dich nochmals vielen dank. mir ist nach tagen ein stein vom herzen gefallen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“