Allgemeiner Fehler..

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
haba
Mitglied

Allgemeiner Fehler..

Beitrag von haba »

Hallo bekomm folgenden Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error in posting

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ')' at line 1

INSERT INTO phpbb_posts (topic_id, forum_id, poster_id, post_username, post_time, poster_ip, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, enable_multiple_replies) VALUES (1121, 18, 91, '', 1119866010, '3ea738c8', 1, 1, 1, 0, )

Line : 322
File : d:\public_html\phpbb\includes\functions_post.php
Sind dort die Werte falsch? Also das '3ea738c8' oder " ? Wenn ja, wo kann ich diese ändern, in welcher Datei?

grüsse haba
HdZ

Re: Allgemeiner Fehler..

Beitrag von HdZ »

haba hat geschrieben:INSERT INTO phpbb_posts (topic_id, forum_id, poster_id, post_username, post_time, poster_ip, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, enable_multiple_replies) VALUES (1121, 18, 91, '', 1119866010, '3ea738c8', 1, 1, 1, 0, ) <-
Wie ers schon sagte, ein Fehler nähe ")" :roll:
Du hast keinen Wert für das letzte Feld angegeben.
Wenn Du keinen angeben willst, schreib NULL rein oder lass das Feld wech.
haba
Mitglied

Beitrag von haba »

ahso ok

Und wo kann ich diesen Code finden? In der functions_post.php nicht..

Danke
Maxy
Mitglied

Beitrag von Maxy »

Such mal in der functions_post.php nach

INSERT INTO " . POSTS_TABLE . " (topic_id,
Dann solltest du die Stele finden.

Statt der direkten Tabellennamen werden Platzhalter verwendet. POSTS_TABLE entspricht dabei präfix_posts.
haba
Mitglied

Beitrag von haba »

Hallo

Danke euch, hab die Stelle gefunden. Die sieht bei mir so aus

"INSERT INTO " . POSTS_TABLE . " (topic_id, forum_id, poster_id, post_username, post_time, poster_ip, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, enable_multiple_replies) VALUES ($topic_id, $forum_id, " . $userdata['user_id'] . ", '$post_username', $current_time, '$user_ip', $bbcode_on, $html_on, $smilies_on, $attach_sig, $multiple_replies_on)" : "UPDATE " . POSTS_TABLE . " SET post_username = '$post_username', enable_bbcode = $bbcode_on, enable_html = $html_on, enable_smilies = $smilies_on, enable_multiple_replies = $multiple_replies_on, enable_sig = $attach_sig" . $edited_sql . " WHERE post_id = $post_id";                                       
Aber ich glaube nicht dass da was falsch ist. Wo und Wie werden die Werte gesetzt? Auch wenn man versucht ein Posting zu machen kommt diese Fehlermeldung:

INSERT INTO phpbb_posts (topic_id, forum_id, poster_id, post_username, post_time, poster_ip, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, enable_multiple_replies) VALUES (1231, 5, 37, '5e38c00c06', 1119961002, '3ea7d446', 1, 0, 1, 1, )
Kann es sein dass die Werte in ' ' nicht gehen?

greez
Maxy
Mitglied

Beitrag von Maxy »

Hast du einen Mod eingebaut, bevor diese Fehlermeldung kam?
haba
Mitglied

Beitrag von haba »

Hallo Maxy nein direkt zuvor nicht. Ich denke es hängt mit dem QuizMod zusammen weil ich den aktiviert habe und dannach gings nicht mehr. Aber früher is der ohne Probleme gelaufen.

Komm nicht draus.. :cry:
Maxy
Mitglied

Beitrag von Maxy »

Hi Haba,

auf die Schnelle gesagt, konnte ich im Quizmod nichts finden, was diesen Fehler verursachen könnte. Aber ich kann mich irren.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, fehlt im SQL-Ausdruck eine VALUE-Angabe, und zwar die letzte, welche $multiple_replies_on entpricht. Scheinbar ist diese Variabale bei dir nicht gesetzt. Ich weiß leider nicht zu welchem Mod sie gehört. Scheint im Standard-paket nicht mit drin zu sein.

Du könntest vor die entsprechende Codezeile mal

$multiple_replies_on = 0;
schreiben und schauen, ob es dann wieder funktioniert und ob was anderes dann nicht mehr geht.
haba
Mitglied

Beitrag von haba »

@Maxy das $multiple_replies_on hab ich hinzugefügt für den QuizMod dass da alle nur einmal eine Antwort abgeben kann..

Dieses

$multiple_replies_on = 0;
gehört dies in die functions_post vor dem

"INSERT INTO " . POSTS_TABLE . "
? Und nur das alleine?
Maxy
Mitglied

Beitrag von Maxy »

Ja, wenn dann vor die Insert-Methode. Ob noch an anderer Stelle Fehler auftreten können, weiß ich nicht.
Mein Lösungsvorschlag stammt auch von der Kategorie "Rästeln". Die altbekannte Methode "try and error". Ich bin wirklich kein Experte, was den Quizmod angeht. Ich kenn den noch nicht mal in action. Aber bevor dir gar keiner helfen kann oder will, versuch ich es eben so. :lol:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“