Zeitgesteuertes Forum (Modsuche)
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Zeitgesteuertes Forum (Modsuche)
Hi alle,
... nachdem wir ja nun die Knöppe vom Forum selber kreiert haben und gute Hinweise von euch bekamen, haben wir nun noch ein Problem, welches den Programmierer bestimmt heraus fordern wird.
http://www.elo-forum.org/forum/index.php soll ein Gästebereich eingefügt werden, welcher zeitgesteuert z.B. von 9 - 22 Uhr für alle Nutzer offen stehen soll. Nach oder vor dieser Zeit soll nur dieses Forum - nennen wir es mal "Gästeforum" geschlossen werden und dies täglich wiederholend.
Wer hat eine Idee zur Lösung des Problemes oder den Mod dazu ???
... nachdem wir ja nun die Knöppe vom Forum selber kreiert haben und gute Hinweise von euch bekamen, haben wir nun noch ein Problem, welches den Programmierer bestimmt heraus fordern wird.
http://www.elo-forum.org/forum/index.php soll ein Gästebereich eingefügt werden, welcher zeitgesteuert z.B. von 9 - 22 Uhr für alle Nutzer offen stehen soll. Nach oder vor dieser Zeit soll nur dieses Forum - nennen wir es mal "Gästeforum" geschlossen werden und dies täglich wiederholend.
Wer hat eine Idee zur Lösung des Problemes oder den Mod dazu ???
Hmmm, geht sicher nur über ein JavaScrpit.
Ich kenn da nur ein Script das Tageszeitliche Begrüßungen schreibt (also document.write)
Das Script sieht dann so aus
Würde ich aber von abraten, da JavaScript nicht sehr beliebt ist und oft Fehler mit einigen Browsern passieren...
Nun ist die Frage, wie kann man das umbauen ?
Ich kenn da nur ein Script das Tageszeitliche Begrüßungen schreibt (also document.write)
Das Script sieht dann so aus
Code: Alles auswählen
<script language="JavaScript">
<!-- Hide the script from old browsers --
today = new Date()
if(today.getMinutes() < 10){
pad = "0"}
else
pad = "";
document.write ;if((today.getHours() <=6) && (today.getHours() >=9)){
document.write("Moin Moin")
}
if((today.getHours() >=7) && (today.getHours() <=11)){
document.write("Moinsen ")
}
if((today.getHours() >=12) && (today.getHours() <=16)){
document.write("Tach")
}
if((today.getHours() >=17) && (today.getHours() <=23)){
document.write("Guten Abend")
}
if((today.getHours() >=0) && (today.getHours() <=4)){
document.write("Hallo")
}
if((today.getHours() >=5) && (today.getHours() <=6)){
document.write("Wow! Du bist aber früh auf! Also Moin")
}
// -- End Hiding Here -->
</script>
Nun ist die Frage, wie kann man das umbauen ?
Vielleicht geht's auch mit einem Cron-Job, bei dem ein Skript ausgeführt wird, daß die entsprechenden Änderungen direkt in der DB übernimmt. Also ohne Umwege über phpBB.
Ansonsten mußt du eben an entsprechender Stelle eine Abfrage machen, ob es schon diese Zeit ist und es dann intern so setzen, das die Gäste nicht schreiben können. Das dürfte aber ziemlich auf die Performance gehen, je nachdem wie viel in deinem Forum los ist.
Alternativ könntest du auch mal die Forensuche benutzen.
Ansonsten mußt du eben an entsprechender Stelle eine Abfrage machen, ob es schon diese Zeit ist und es dann intern so setzen, das die Gäste nicht schreiben können. Das dürfte aber ziemlich auf die Performance gehen, je nachdem wie viel in deinem Forum los ist.
Alternativ könntest du auch mal die Forensuche benutzen.

... nur der Forenbereich "Gästeforum" soll geschlossen bzw. zeitgesteuert wieder geöffnet werden.
Also: um 9 Uhr öffnet der Bereich und steht für alle Nutzer offen. Um 22 Uhr wird dieser dann automatisch wieder geschlossen und öfnet den folgenden Tag wieder um 9 Uhr. In der Zeit sind aber die anderen Bereiche entsprechend der Zugangskontrolle geregelt.

Also: um 9 Uhr öffnet der Bereich und steht für alle Nutzer offen. Um 22 Uhr wird dieser dann automatisch wieder geschlossen und öfnet den folgenden Tag wieder um 9 Uhr. In der Zeit sind aber die anderen Bereiche entsprechend der Zugangskontrolle geregelt.

Ok - Here we go => http://www.amigalink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=241 

-
- Mitglied
wens java wäre könnte ich ja java in browser abschalten und es wäre offen oder net?
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
-
- Mitglied
ah ok
aber nun die fang frage des jahre
wofür das zeitgesteuerte?
meine was bringt es ein forum zu schliessen??

aber nun die fang frage des jahre

wofür das zeitgesteuerte?
meine was bringt es ein forum zu schliessen??
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge