Hilfe gesucht bei CH-Mod 2.1.0

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Versuchshase
Mitglied

Hilfe gesucht bei CH-Mod 2.1.0

Beitrag von Versuchshase »

Hallo,

ich habe mir eben den CH-Mod 2.1.0 installiert. Soweit hat auch alles funktioniert.

Ich habe jetzt (zum Spielen bzw. Erfahrung sammeln) ein "sauberes" phpBB2 mit nur diesem Mod. phpBB-Version: 2.0.13

Ich komme leider Gottes gar nicht mit dem "neuen" AUTH-System zu Rande.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

's Haserl :-D
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Versuchshase
Mitglied

Hallo Chris,

vielen Dank soweit. Das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

Eins kapier ich allerdings noch nicht. Und zwar kann man einem User das Recht geben, ein Forum zu administrieren. Was steckt da genau dahinter? Weißt Du oder irgendjemand sonst etwas darüber?

Thanx for help... ;-)

Grüßle

Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

was die Befugnisse im einzelnen bewirken kannst du selbst festlegen. Klicke einfach mal auf die Lupe hinter der Befugnis "Administrieren", dann kannst du dort Einstellungen vornehmen. Somit kann man beispielsweise erreichen, dass die Befugnis "Administrieren" mächtiger als "Moderieren" ist.

Gruß,
Chris
Zuletzt geändert von Christian Benz am 01.07.2005 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Versuchshase
Mitglied

aha....

Das hat aber nichts damit zu tun, dass dieser User dann Zugriff auf's ACP bekommt um dort zB weitere Foren hinzuzufügen, oder?

Konkret: Kann ich es mit diesen Einstellungen irgendwie erreichen, einem User, der nicht Admin ist, die Erlaubnis zu geben, eine Kategorie zu administrieren, in der er selbständig Foren, Unterkategorien und/oder Links anlegen kann?

Grüßle

PS
vielen Dank für Deine Hilfe
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

wenn du ihm bzgl. der 'kontrolltafel' das preset 'administrate' gibst, sollte das so klappen. wobei zu beachten ist, dass der user dann nur rechte für das von ihm erstellte forum/subforum erteilen kann für gruppen, die unter ihm liegen (guests, reg. user etc.), nicht aber für sich selbst.
im klartext: der user, der kategorie A administriert und ein subforum B dort erstellt, kann die befugnisse so einstellen, dass reg. users und gäste (und die evtl. vorhandenen zusätzlichen nicht-systemgruppen) das subforum sehen und dort posten können. für sich selbst (und auch nicht für andere) kann er nicht die befugnis geben, das subforum zu administrieren, diese muss ihm von einer höheren autorität (main admin) erteilt werden. somit hat er dort nur normale benutzer-rechte.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Versuchshase
Mitglied

Hallo rabbit,

erst mal vielen Dank, ich werde das nachher mal ausprobieren...

Ich melde mich dann nochmal, wenn es geklappt hat. Im umgekehrten Fall natürlich auc... ;-)

Grüßle
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“