Speicherung der Scrollbar-farben - wo?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ceho
Mitglied

Speicherung der Scrollbar-farben - wo?

Beitrag von ceho »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich finde nicht den Ort, wo die Farben der Scrollbars gespeichert sind. In der css-Datei des Styles den ich benutze (MethodToMadness) stehen nur die Standardfarben von subSilver (die aber im Style selber definitiv nicht benutzt werden...), in der overall_header.tpl und der simple_header.tpl sehe ich nur php-Verweise, mit denen ich aber aufgrund meines bescheidenen Wissensstandes leider nichts anfangen kann. Wo finde ich denn wohl die tatsächlich genutzten Farben für die Scrollbars (um sie dann übernehmen zu können für den Rest der Webseite..)?
Danke für Eure Hilfe!
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

bei aktivierter .css (KB:css_aktivieren) sollte es eigentlich in der .css deines templates zu finden sein. ein anderer ort ist mir nicht bekannt.

Code: Alles auswählen

/* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */
body {
	background-color: #212724;
scrollbar-face-color:#303730;
scrollbar-highlight-color:#6C7C6C;
scrollbar-3dlight-color:#000000;
scrollbar-darkshadow-color:#363F36;
scrollbar-shadow-color:#000000;
scrollbar-arrow-color:#6C7B6C;
scrollbar-track-color:#566356;
font-family:Verdana; font-size:10px ; color: #000000
}
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
ceho
Mitglied

Beitrag von ceho »

Danke für den Tip, ich habe die CSS-Dateien so aktiviert wie vorgegeben, funktioniert auch alles so wie es soll, dennoch stehen in der css-Datei nach wie vor die Standard-Farben von subSilver und nicht die meines Templates...Aber die richtigen Farben werden trotzdem im Browser angezeigt.. D.h. ich komme nach wie vor nicht an die Farb-einteilung für die Scrollbars meines styles heran..und nu?? Bin ein bißchen ratlos...
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

und die css-klassen in overall_header.tpl und simple_header.tpl hast du wie im o.g. artikel gelöscht bzw. in die css-datei übernommen?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
ceho
Mitglied

Beitrag von ceho »

..ja, habe ich, exakt nach Anweisung, und wie schon gesagt funktioniert ja auch alles...sprich die Farben sind richtig, nur finde ich einfach nicht den Ort, von wo aus die Farbdefinitionen übernommen werden...In der css-Datei des Styles stehen "immer noch" die Farb-Angaben für subSilver... :(
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

erm... naja aber genau da sollst die ja ändern... da wo sie stehen?
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
ceho
Mitglied

Beitrag von ceho »

..ja, im Prinzip schon klar... auch wenn ich jetzt auf der Leitung stehen mag: irgendwo müssen die Farbwerte doch schon VOR der manuellen Änderung in der css-Datei definiert sein...? Oder wieso zeigt ein Browser die richtigen Werte an (also die passend zum Style), aber nirgendwo scheinen sie nachvollziehbar gespeichert zu sein..sprich: ich sehe nach wie vor nur die Standardwerte von subSilver in allen Dateien...Aber online ist alles richtig wie gewünscht, also woher können die Farbinformationen noch kommen........ :cry:
Valerie Raghnall
Mitglied

rabbit hat geschrieben:bei aktivierter .css (KB:css_aktivieren) sollte es eigentlich in der .css deines templates zu finden sein. ein anderer ort ist mir nicht bekannt.

Code: Alles auswählen

/* General page style. The scroll bar colours only visible in IE5.5+ */
body {
	background-color: #212724;
scrollbar-face-color:#303730;
scrollbar-highlight-color:#6C7C6C;
scrollbar-3dlight-color:#000000;
scrollbar-darkshadow-color:#363F36;
scrollbar-shadow-color:#000000;
scrollbar-arrow-color:#6C7B6C;
scrollbar-track-color:#566356;
font-family:Verdana; font-size:10px ; color: #000000
}
hat dir das häschen doch da hingeschrieben ;-) das suchen in der css datei und dann einfach ändern.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
ceho
Mitglied

Beitrag von ceho »

ja aber des hob i doch g'lesen was mir des häschen g'schrieben hat..

Vielleicht habe ich mich ja auch unvollständig ausgedrückt: ich weiss schon, das ich theoretisch die Farben dort ändern kann, nur: woher bezieht der Browser die offensichtlich schon vorhandenen Informationen?? Das ist ja das interessante! Ich habe in der css-Datei Standard-Informationen (also subSilver), aber TROTZDEM zeigt der Browser die gewünschten Farben an! Woher weiß der das....? Ich will ja nicht die vorhanden Farben ÄNDERN sondern "nur" übernehmen für andere Seiten....aber WOHER....? :oops:
Valerie Raghnall
Mitglied

hast schon mal die Farben überprüft, die du im Style bereich in deinem ACP eingetragen hast? ;-)
Meines Wissens schnappt sich nämlich das Forum die Farben auch von dort... auch wenn es da keine separaten Bereiche für Scrollbar gibt.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“