heutige Infomail an alle User wg. Sicherheitslücke

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Maxy
Mitglied

Beitrag von Maxy »

sausi hat geschrieben:Mein erster Eindruck war auch der einer Phishing-Mail. Habe den Link nicht angeklickt, sondern mich erstmal über meine Bookmarks hierher begeben und zur Erleichterung festgestellt, daß es wohl offiziell ist.
Mal davon abgesehen, sollte man auch lesen können.
->
Der Newsletter hat geschrieben:Daher raten wir allen phpBB-Administratoren, so schnell wie möglich auf 2.0.16 upzudaten bzw. zumindest den Hotfix aus http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=91116 einzuspielen (es ist eine Zeile in der viewtopic.php zu ändern).
Da müßte wohl schon jemand die DNS-Server entsprechend geändet haben. :wink:

Gruß maxy
sausi
Mitglied
Beitrag von sausi »

Ja, schon klar, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Und weiß ich denn, ob sich hinter dem Link nicht ein ganz anderes Ziel verbirgt, als in der Klarschrift ersichtlich? Kenne ich alle Adressen auswendig, die ich als vertrauensvoll einstufen würde? Kann mir ja kaum meine EC-Geheimnummer merken.
Weiß ich denn, welcher Virus grade akut ist, welche neue Sicherheitslücke gerade von den Spinnern entdeckt wurde, bevor MS da ´nen Stöpsel draufmacht?
Ich hab´s vor Jahren einmal erlebt, wie ein Virus meine Platte gefressen hat.
Brauch ich nicht öfter.
Also nennt mich ruhig paranoid, aber vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen... :grin:
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Also ich denke man kanns auch übertreiben. Ich habs schon vor ewigkeiten hier mal geschrieben, es sind die Anwender die das Medium E-Mail aufgrund kranker Paranoia kaputt machen, nicht die Spammer, Phisher oder welche Berufsbezeichnung Trickbetrüger heute auch immer haben mögen.

Edit:
Und weiß ich denn, ob sich hinter dem Link nicht ein ganz anderes Ziel verbirgt, als in der Klarschrift ersichtlich?
Copy & Paste ist ein probates Mittel um einem Link zu folgen der nicht von kaputten Browsern manipuliert werden kann.
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Einen etwas längeren Beitrag zu diesem Thema habe ich auf meiner Website veröffentlicht: http://www.itst.org/web/355-wie_phishing_benutzer.shtml
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Chris2005
Mitglied

Beitrag von Chris2005 »

Ich fand die Sache mit dem Newsletter sehr gut.

Und was die Phishing Gefahr angeht? naja...
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

jensemann hat geschrieben:Copy & Paste ist ein probates Mittel um einem Link zu folgen der nicht von kaputten Browsern manipuliert werden kann.
Und die ganz paranoiden können immer den Link immer noch per Hand abtippen um auch ganz sicher zu sein, daß die EMail nicht heimlich die Zwischenablage modifiziert :D
KB:knigge
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Habe zwar schon vorher auf 2.0.16 upgedatet, bin aber dennoch sehr dankbar für solche emails.

Auf´s phishing bin ich nicht gekommen.

Ich find´s gut, als registrierter User dieses Boards, solche Hinweise zu bekommen!

Vielen Dank!

Gruß,
Jo.
Ca. 80% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm!
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Da wir sowas ja schon mal hatten, müssen wir wohl demnächst so einen Text wie bei den sf.net Newslettern einfügen :D
You have acquired this SF.net update because you requested to be on the list. Honest!
KB:knigge
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Pyramide hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:Copy & Paste ist ein probates Mittel um einem Link zu folgen der nicht von kaputten Browsern manipuliert werden kann.
Und die ganz paranoiden können immer den Link immer noch per Hand abtippen um auch ganz sicher zu sein, daß die EMail nicht heimlich die Zwischenablage modifiziert :D
Nee ne, Frank, du hast wieder nichts verstanden, aber auch rein gar nichts. :D

In der E-Mail kann Text vorhanden sein der die Menschliche Psyche manipuliert und dich auf diesem Weg dazu bringt eine andere Adresse einzutippen als du eigendlich liest.

Edit:

SCNR :D
sausi
Mitglied
Beitrag von sausi »

ok ok, ich hab´s begriffen.
Werde solche Mails demnächst direkt an einen Bekannten weiterleiten, Ihn auf den Link klicken lassen und der schickt mir dann einen Screenshot als ASCII Graphik. So sollte es doch sauber sein, gelle.

:wink:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“