Bestimmte Foren nicht aufrufbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Garfield312
Mitglied

Bestimmte Foren nicht aufrufbar

Beitrag von Garfield312 »

Hallo,

in meinem schwer gemoddeten 2.0.16 (siehe 1. Link in der Sig) gibts ein Problem :

Foren, die zu viele Beiträge haben (ca > 2.000), lassen sich nicht mehr aufrufen. Es passiert einfach nichts.

Forum liegt auf einem eigenen Server, Platz ist satt.

Ich hatte die GZIP-Komp. eingeschaltet. Nach dem Ausschalten geht es nun.

Die Tables habe ich per PhpMyAdmin optimieren lassen, keinerlei Fehler.

Hat das jemand schon mal erlebt, woran kann es liegen ?

Wäre für Antworten dankbar :grin:

[EDIT: ]
Hier mal zum Testen ein Link, wo's nicht richtig geht :
http://www.hottelino.de/pferdeforum-12.html

Die Performance ansich sollte ok sein :
http://www.hottelino.de/recent.php

Ich hab fast den Eindruck, daß das Forum viel zu DB-lastig ist.
[/EDIT]

VG

Garfield

PS: Habe diesen Beitrag gerade per Vorschau betrachtet - die Umlaute AE, OE, UE usw. waren in Fragezeichen verwandelt, auch im Posting-Text, und alle anderen Umlaute auf der Seite hier (phpBB.de Foren-Übersicht z.B.) sind auch nur noch Fragezeichen.
Viele Grüße, Garfield.
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Foren, die zu viele Beiträge haben (ca > 2.000), lassen sich nicht mehr aufrufen. Es passiert einfach nichts.
...
Hier mal zum Testen ein Link, wo's nicht richtig geht :
http://www.hottelino.de/pferdeforum-12.html
Passieren tut (bei mir) schon noch was, aber es braucht seine Zeit.

Könnte evtl. an der ganzen Rewrite/Short-URL-Geschichte liegen, die sehr auf die Performance geht. Benutzt du die? (Die war ja auch mal hier auf phpbb.de eingebaut, wurde aber aus eben diesem Grund wieder entfernt, siehe hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=368182#368182)

Gruß,
Chris
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Ich würde die Zahl der Threads auf einer Seite halbieren. Das sollte die Situation verbessern.

Ich gebe Dir allerdings Recht: das Board läuft deutlich zu langsam. Mit 20,000 Posts und 12 Nutzern sollte das Board *sehr* viel flotter unterwegs sein.

Ich vermute, daß da irgendeine Mod die Datenbank über alle Threads ausfragt, selbst wenn nur die ersten 50 benötigt werden.
Garfield312
Mitglied

Danke für den Tip.

Die Themen pro Seite standen auf 50, ich habs jetzt mal auf 20 runtergedreht. Bislang allerdings keine deutliche Wirkung.

Eine Userin meldet eben den Fehler :
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 192623 bytes) in /home/www/web0/html/html/includes/page_header.php on line 161
Muß mal hier im Forum suchen, ich glaub, sowas hab ich schon mal irgendwo gelesen.
Viele Grüße, Garfield.
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Garfield312
Mitglied

Hallo,

mit dem, was Du, Christian, da gepostet hast, komme ich leider nicht so ganz klar. Werde ich mich wohl noch mal einlesen m�ssen.

Das Runterstellen hatte etwas Performance gebracht, aber die index.php (und portal.php) sowie die viewforum.php sind noch immer immens langsam. Seit heute morgen bei verschiedenen Foren :
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 184320 bytes) in /home/www/web0/html/html/includes/template.php(127) : eval()'d code on line 53
bzw.
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 15685 bytes) in /home/www/web0/html/html/includes/template.php on line 307
Line 53 der template.php ist leer, vor Z. 53 steht :

Code: Alles auswählen

// this will hash handle names to the compiled code for that handle.
	var $compiled_code = array();

// This will hold the uncompiled code for that handle.
	var $uncompiled_code = array();
Nach Z. 53 steht :

Code: Alles auswählen

/**
	 * Constructor. Simply sets the root dir.
	 *
	 */
	function Template($root = ".")
	{
		$this->set_rootdir($root);
	}
Die viewforum_body.tpl und index_body.tpl scheinen aber ok zu sein. Hat noch jemand eine Idee ?

EDIT:

Der Fehler tritt nur bei Subsilver auf, ich habe noch fisubgreen installiert, da geht es - wenn auch langsamer, als es eigentlich sollte.
Viele Grüße, Garfield.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“