Gallerysystem mit Fotoupload für verschiedene User

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
d23
Mitglied

Gallerysystem mit Fotoupload für verschiedene User

Beitrag von d23 »

Hallo,

alles mysql / php

im Rahmen meines neuesten Projektes beschäftige ich mich zur Zeit mit der Programmierung einer eigenen Gallery / Photo Album Seite. theoretisch bin ich mir schon ziemlich sicher, wie ich es machen will, aber ich möchte meine gedankengänge halt noch von anderen leuten überprüfen lassen, vielleicht fällt jemanden doch etwas besseres ein.

es handelt es sich um folgendes. in diese gallery sollen mehrere personen fotos in jeweils unterschiedliche ordner laden können. das ganze sollte für diese personen möglichst einfach sein, da es sich auch um otto-normal-nutzer handelt. sämtliche fotos sollen mit einer eindeutigen id und ordner / dateiname in der datenbank abgelegt werden. nach vollständigen upload aller fotos startet der benutzer ein php script, dass sämtliche fotos mit imagemagick resized und in den endgültigen ordner (der über das web sichtbar ist) kopiert und letztendlich das album zum betrachten freigibt. ich beschäftige mich nun mit der frage, wie ich das realisieren soll.

meine idee wäre:

die fotos werden per WEBDAV hochgeladen, nach jedem upload eines fotos wird ein script aufgerufen, dass eine id zuweist, dateiname und relativen pfad in die datenbank einträgt. das am ende aufgerufene script kopiert dann alles aus dem temporären ordner in den zielordner und bietet noch möglichkeiten wie foto drehen etc.

folgende probleme beschäftigen mich noch:

- ist es möglich, dass nach dem übertragen mit webdav ein script aufgerufen wird, dass dateiname etc in die mysql einträgt ?

- angenommen, es werden von mehreren benutzern fotos hochgeladen, wie kann man es vermeiden, dass eine id in der datenbank zweifach vergeben wird ?

- die fotos sollen im format 1024*768 bzw 800*600 vorliegen, gibt es eine möglichkeit zu erkennen, ob ein bild vertikal aufgenommen worden ist (da man dass ja dann drehen müsste und somit 768*1024 bzw 600*800 hätte)

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder einen besseren weg vorschlagen

lg
QCO
Mitglied

Re: Gallerysystem mit Fotoupload für verschiedene User

Beitrag von QCO »

d23 hat geschrieben:- angenommen, es werden von mehreren benutzern fotos hochgeladen, wie kann man es vermeiden, dass eine id in der datenbank zweifach vergeben wird ?
Prüfen, ob eine ID bereits vorhanden ist. Oder einfach in MySQL die Spalte auf autoincrement stellen und MySQL das organisieren lassen.

d23 hat geschrieben:- die fotos sollen im format 1024*768 bzw 800*600 vorliegen, gibt es eine möglichkeit zu erkennen, ob ein bild vertikal aufgenommen worden ist (da man dass ja dann drehen müsste und somit 768*1024 bzw 600*800 hätte)
Also einfach aus dem Bild herraus ist das wohl kaum möglich.
Viele Digitalkameras speichern in die sog. exif-Informationen eines Bildes auch Informationen, wo "unten" ist.
Lies dir dazu mal das PHP-Manual exif_read_data durch (auch die Kommentare beachten).
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
d23
Mitglied

Beitrag von d23 »

hallo,

danke für die antwort

dass dem exif ist mir bekannt, nur einige digitalkameras speichern teilweise keine exif information, was wiederum probleme ergäbe.

das hauptproblem ist, dass die meisten heutzutage mit der höchstmöglichsten pixel zahl fotografieren und ich deswegen eine software direkt beim fotografen einsetzen werde, um die bilder auf eine anständige größe zu bekommen, bevor die bilder auf den server geladen werden. dabei gehen leider die exif informationen verloren.

demnach müsste man nach einer alternativen möglichkeit suchen (software mäßig)

wenn die mysql das per autoincrement macht, sind dabei dann fehler ausgeschlossen ? was passiert, wenn theoretisch 2 verschiedene inserts zur exakt selben zeit ausgeführt werden ?
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

d23 hat geschrieben:ich deswegen eine software direkt beim fotografen einsetzen werde, um die bilder auf eine anständige größe zu bekommen, bevor die bilder auf den server geladen werden. dabei gehen leider die exif informationen verloren.
Dann lass doch dieses locale Programm das Bild auch noch drehen. Das dürfte doch kein Problem sein.
d23 hat geschrieben:wenn die mysql das per autoincrement macht, sind dabei dann fehler ausgeschlossen ? was passiert, wenn theoretisch 2 verschiedene inserts zur exakt selben zeit ausgeführt werden ?
Ich weiß es nicht genau, aber mysql kann eh nicht zwei Querys "gleichzeitig" ausführen. Außerdem ist MySQL so "groß", verbreitet und etabliert, dass es wohl mit solchen offensichtlichen Problemen fertig werden wird.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
d23
Mitglied

Beitrag von d23 »

naja dann wär das schonmal geklärt ^^ mit dem drehen muss ich halt nochmal meinen c++ programmierer anhauen, der das programm geschrieben hat.

bleibt halt nur noch die frage, wie man dass mit dem webdav macht, dass es nach dem upload sofort ein script aufruft, dass das entsprechende bild in die mysql einträgt...

oder gibts da eine andere möglichkeit ?
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“