Wie Backup importieren?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
theflow
Mitglied

Wie Backup importieren?

Beitrag von theflow »

Ich habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber da gehörts eigentlich nicht hin. Also, deswegen hier nochmal:

Ich habe bereits ein Board (Adresse ist in meinem Profil zu finden). Mittlerweile habe ich eigenen Webspace und möchte die 2.0.16 Version nutzen, aber mit den Usern und Beiträgen aus dem alten Board.
Ich kann nämlich, so wie es in der Anleitung beschrieben ist, nicht mit dem Board umziehen. Das Problem ist, dass ich auf den Server, auf dem das Board liegt, keinerlei Zugriffsrechte habe. Ich kann in dem Board z.b: auch den Domainnamen nicht ändern. Das einzige, was ich machen kann, ist ein Backup über den Administrationsbereich im Forum zu erstellen. Kann man denn damit gar nichts anfangen? Oder welche Möglichkeiten bleiben mir sonst noch?
lord of reign
Mitglied
Beitrag von lord of reign »

galub das könnte dein problem lösen!!

Hier
********************LORD OF REIGN********************
Man muß nicht verrückt sein, um zu überleben - aber es hilft ...
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

Mit welchem Editor öffnet man denn am besten die bigdump.php?

Und bei den Daten, die ich dann angeben muss, also Name der Datenbank, Benutzername der Datenbank usw, kommen da die Daten des Servers auf dem das alte Board liegt rein, oder die Daten des Servers auf dem das neue Board liegt?
lord of reign
Mitglied

hi

du willst die db vom alten ins neue spieln?

wenn ja dann
die daten des neuen boards!!!

und zum editor!!

du kannst es mit dem normalen windows editor öffnen oder mit jedem beliebigem editor!! ich kann dir den EditPlus emphehlen!!!
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

lord of reign hat geschrieben:hi

du willst die db vom alten ins neue spieln?

wenn ja dann
die daten des neuen boards!!!

und zum editor!!

du kannst es mit dem normalen windows editor öffnen oder mit jedem beliebigem editor!! ich kann dir den EditPlus emphehlen!!!
Ja, ich will die DB vom alten ins neue spielen. Mit den Daten ist mir dann auch klar gewesen. Hab wohl nicht nachgedacht. Und danke für den Tip mit EditPlus. Da ists wenigstens übersichtlich :D

So, ich hab jetzt gerade versucht mit Bigdump das Backup einzuspielen. Es hat auch alles soweit funktioniert und hinterher hat er mir gesagt "Congratulations: End of file reached, assuming OK". Also, soweit so gut. Eigentlich sollte es funktioniert haben. Hat es aber leider doch nicht.
Das Board ist immer noch unverändert, also, genauso wie vor dem Backup einspielen. Ich verstehs nicht. Woran kann das liegen?
Könnte es sein, dass das Problem darin besteht, dass das alte Board ein phpbb 2.0.14 mit Sicherheitfix ist oder hat das damit nix zu tun?
Muss ich unter Umständen erst ein phpbb 2.0.14 inkl. Fix installieren, dann die Datenbank einspielen und es danach auf 2.0.16 updaten?
lord of reign
Mitglied

hi

glaub ich ncit hast du ein vollständiges backup eingespielt oder nur die daten?

du kannst auch noch probieren ob es hilft mit myphpAdmin das backup einzuspielen!!!

mehr kann auch nicht dazu sagen!!!
dann mussen die profis ran!! :lol:
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

Ich habe ein vollständiges Backup. Also, das was man erhält, wenn man über den Adminbereich im Forum ein vollständiges Backup erstellt.

Leider hat es auch über phpmyadmin nicht geklappt. Es kam keine Fehlermeldung (aber auch keine Bestätigung. gibt es bei phphmyadmin eigentlich eine bestätigung nach einem erfolgreichen import der datenbank?) und im neuen Board hat sich nix verändert.

Ich glaub, jetzt müssen die Profis ran :roll:

Hier nochmal ne kurze Zusammenfassung der Sachlage:

Ich habe ein Forum auf einem Server liegen, bei dem ich keinerlei Zugriffsrechte habe. Kein ftp usw. Es handelt sich dabei um ein phpbb 2.0.14 inkl. Sicherheitsfix und möglicherweise noch kleinen Veränderungen im Vergleich zum Standard-phpbb 2.0.14. Das weiß ich aber nicht genau.
Mittlerweile habe ich eigenen Webspace und habe mir dort ein phpbb 2.0.16 installiert. Nur wie krieg ich die verdammte Datenbank in das phpbb 2.0.16? Über den Adminbereich kann ich die Datenbank nicht uploaden, genausowenig über Bigdumper und phpmyadmin. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Im Gegenteil, es kommt jedes Mal die Meldung, dass der DB-Import erfolgreich war. Nur hat sich im neuen Forum nix verändert. Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Datenbank zu importieren.

Ich kann bei dem phpbb 2.0.14, aufgrund der fehlenden Zugriffsrechte auf den Server, allerdings nur ein DB-Backup über den Adminbereich machen. Muss ich eventuell im Backup selber irgendwelche Daten ändern? Ich verzweifel langsam aber sicher daran :-?
kilian
Mitglied
Beitrag von kilian »

hi,

installier einfach ein neues phpbb mit neuer version,
dann lösch die datenbank-inhalte (nicht die tabellen, NUR die inhalte! -> phpMyAdmin) und füge deine inhalte aus dem alten board ein.

gruss:

kilian
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

So, neuer Versuch. Habe gerade Antwort vom Supportteam des anderen Forenhosters erhalten. Demnach soll ich so vorgehen:
-vom aktuellen Forum ein Backup erstellen
-beim neuen Hoster einspielen
-config table anpassen
-templates table anpassen
-sicherstellen, dass alle user gültige Templates gewählt haben
fertig

am besten machst du das auf dem Zeilserver mittels phpmyadmin oder einem ähnlichen tool.
Wie passe ich denn den config und templates table an?
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

Leider bin ich mit meinem Backup-Import immer noch nicht viel weiter.
Aber ich habe mir jetzt die Tabellen in der Datenbank über phpmyadmin mal genauer angeguckt.
Das sind die Tabellen, die ich momentan in meiner Datenbank habe:

default_auth_access
default_banlist
default_categories
default_config
default_confirm
default_disallow
default_forums
default_forum_prune
default_groups
default_posts
default_posts_text
default_privmsgs
default_privmsgs_text
default_ranks
default_search_results
default_search_wordlist
default_search_wordmatch
default_sessions
default_smilies
default_themes
default_themes_name
default_topics
default_topics_watch
default_users
default_user_group
default_vote_desc
default_vote_results
default_vote_voters
default_words

phpbb_auth_access
phpbb_banlist
phpbb_categories
phpbb_config
phpbb_confirm
phpbb_disallow
phpbb_forums
phpbb_forum_prune
phpbb_groups
phpbb_posts
phpbb_posts_text
phpbb_privmsgs
phpbb_privmsgs_text
phpbb_ranks
phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch
phpbb_sessions
phpbb_smilies
phpbb_themes
phpbb_themes_name
phpbb_topics
phpbb_topics_watch
phpbb_users
phpbb_user_group
phpbb_vote_desc
phpbb_vote_results
phpbb_vote_voters
phpbb_words
Die unterstrichenen Tabellen sind erst nach dem Einspielen des Backups aufgetaucht. Vorher waren nur die phpbb-Tabellen da. Ich habe ein vollständiges Backup, welches ich über den Adminbereich des alten Forums erstellt habe, per Bigdump eingespielt.
In den default-Tabellen sind übrigens die ganzen Daten des alten Forums enthalten.
Aber hätten denn nicht beim Einspielen des Backups einfach die Inhalte der phpbb-Tabellen überschrieben werden sollen, anstelle, dass gleich neue Tabellen erstellt werden oder werden bei einem Backup immer neue Tabellen erstellt?

Und was mach ich da jetzt am besten? Die Inhalte des alten Forums sind ja in der Datenbank. Halt nur nicht in den phpbb-Tabellen :roll:
Muss ich jetzt alle Inhalte der phpbb-Tabellen, quasi von Hand, durch den Inhalt der default-Tabellen ersetzen? Das dauert doch Stunden :o
Oder setzt man irgendwie ne Verknüpfung zu den default-Tabellen? Oder halt was ganz anderes. Hilfe :-?

Ich würde mich über jeden Tip sehr freuen :grin:

EDIT: Hat sich erledigt
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“