Jetzt nochmal ganz von vorn.... :(

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
deka
Mitglied

Jetzt nochmal ganz von vorn.... :(

Beitrag von deka »

Hallo,

ich habe mir phpbb 2.0.16 heruntergeladen und entpackt auf meinen Webserver hochgeladen, auf dem MySQL 3.23 installiert ist. Soweit, wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich, bevor ich das ganze jetzt über die install.php installiere, eine *.sql-Datei (also eine Datenbank) in die alles (einträge, verfügbare Smilies und hassenichgesehen) gespeichert wird. Gibt es schon vorbereitete Datenbanken zum runterladen? Mit der Doku komme ich echt nicht mehr weiter ... :(

Gruß, Deka
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

Du brauchst eine Datenbank die installiert ist.
Wenn du das phpBB hochgeladen hast öffnest du die install/install.php und gibts die Daten der DB ein. Die Tabellen in der Datenbank und alles weitere wird dann automatisch erstellt.
deka
Mitglied

Beitrag von deka »

|Tobi| hat geschrieben:Du brauchst eine Datenbank die installiert ist.
Ist die denn schon installiert, wenn auf dem Webserver MySQL installiert ist? Entschuldigung, ich bin etwas älteren Semesters und mein Enkel kann mir derzeit leider nicht helfen.

Gruß, Deka
PBeck
Mitglied
Beitrag von PBeck »

Wenns installiert ist ist nicht automatisch eine db eingerichtet. Die musst du zuvor über confixx oder irgendeine oberfläche einrichten.

Wo hast du deinen Space? Dann können wir dir vll besser helfen.

MfG PBeck
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

MySQL ist ja schon auf dem Server installiert, aber Du must dann noch eine Datenbank anlegen. Entweder kannst Du das über phpmyadmin machen oder direkt über die Einstellungen des Servers. Confixx oder ähnliches -> mysql -> neuen Datenbank anlegen.
deka
Mitglied

Beitrag von deka »

theflow hat geschrieben:MySQL ist ja schon auf dem Server installiert, aber Du must dann noch eine Datenbank anlegen. Entweder kannst Du das über phpmyadmin machen oder direkt über die Einstellungen des Servers. Confixx oder ähnliches -> mysql -> neuen Datenbank anlegen.
Kann man das nicht auch mit Microsoft Access machen, und die Datenbank dann hochladen?
gloriosa
Mitglied

Hinweise

Beitrag von gloriosa »

Hallo deka,
alle Voraussetzungen und Hinweise zu Installation eines phpBB sind hier KB:webspace, KB:install und KB:install_dialog beschrieben ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
theflow
Mitglied

Beitrag von theflow »

deka hat geschrieben:Kann man das nicht auch mit Microsoft Access machen, und die Datenbank dann hochladen?
Kann vielleicht auch machen, aber damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde ganz einfach über die confixx oder phpmyadmin eine Datenbank anlegen und fertig.
PBeck
Mitglied
Beitrag von PBeck »

@ deka:

Wenn du Hilfe brauchst beim installieren, kann ich dir auch direkt helfen, melde dich dann einfach mal per icq.

MfG PBeck
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“