Hilfe! Datenbankwechsel und Backup will nicht!

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
JPSelter
Mitglied

Hilfe! Datenbankwechsel und Backup will nicht!

Beitrag von JPSelter »

Um schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar! Also darum gehts:
Ich habe bei meinem Hoster den Vertrag gewechselt und neuen Webspace und eine neue Datenbank bekommen. Davor habe ich alle Dateien meines alten Servers auf Festplatte kopiert und die komplette MySQL-Datenbank habe ich auch innerhalb einer *.sql Datei gesichert.
Das phpBB-Forum habe ich also in Dateiform und MySQL-Form vorhanden. Aber einfach zurückkopieren reicht wohl nicht. Meine Verzeichnisstruktur und die Server-IP sind gleich geblieben. Alles was sich geändert hat, sind die Login-Daten für die Datenbank, sonst nichts. Ich habe bereits die config.php bearbeitet, aber ohne Erfolg. Ich kann mich danach nicht im Forum einloggen und wenn ich auf ein Unterforum klicke kommt die Meldung "Forum existiert nicht". Was mache ich falsch? Ist so ein Backup (Dateien und Datenbank 1:1 vorhanden, bloss andere Login-Daten) überhaupt möglich? Wo muss ich noch die Login-Daten ändern? Sind die auch in der Datenbank selbst hinterlegt?
Bitte um schnelle Hilfe, danke :)
JanW
Mitglied

Beitrag von JanW »

Hi!

Hast du auch alle Daten der Datenbank mitgesichert oder nur die Struktur?

Gruß
Jan
kilian
Mitglied
Beitrag von kilian »

hi,

1. dateien aufn server laden
2. backup über phpMyAdmin einspielen (sql -> "aus datei")
3. config.php an die neuen mysql-daten anpassen

(4. Fehler posten).

gruss:

kilian
JPSelter
Mitglied

Beitrag von JPSelter »

Bin wieder am hochladen...

Hatte eben versucht die neuste Version von phpBB zu installieren, aber da sind die Tables nicht mehr kompatibel. phpBB_session z.B hat leicht andere Felder. Also MUSS es über mein altes Backup und der alten Version gehen. Müsste vom letzten Sommer (2004) sein.
JPSelter
Mitglied

Beitrag von JPSelter »

So, alle Dateien auf dem Server, config.php angepasst, MySQL-Tables zurückgesichert...

Starten des Forums sieht normal aus, die öffentlichen Foren werden angezeigt... ach, seht selbst:

"Das ausgewählte Forum existiert nicht."

http://www.ditonovia.de/vvv2k4_2/phpBB/
JPSelter
Mitglied

Beitrag von JPSelter »

OK, da ist es wieder :D Es lag daran, dass mein neuer Server auf PHP5 eingestellt war, scheinbar gehen damit einige Funktionen nicht. Zum Glück konnte ich das wieder auf PHP4 schalten und nun klappt es wieder :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“