Ich möchte auf einer Internetseite Die Ergebnisse und Meisterschaftsstände von Autorennen präsentieren. Das möchte ich mit einer MySql Datenbank lösen.
Im Moment habe ich eine einzige Tabelle die ich per UPDATE, INSERT, usw. meine Daten eintrage. Alle Daten einzeln:
Tabelle:
ID (automatisch)
Rounds (welches Rennen; Eintrag in eine Zelle z.B. USA)
free1 (1. freies Training; Eintrag in eine Zelle z.B.: 1.Müller 2. Meier 3.Schmidt 4.Schulze)
free2 (2. freies Training; Eintrag in eine Zelle z.B.: 1.Müller 2. Meier 3.Schmidt 4.Schulze)
quali (Qualifikationstraining; Eintrag in eine Zelle z.B. 1.Müller 2. Meier 3.Schmidt 4.Schulze)
race (Rennen; Eintrag in eine Zelle z.B.: 1.Müller 2.Meier 3.Schmidt 4.Schulze)
standing (Meisterschaftsstand; Eintrag in eine Zelle z.B.: 1.Müller 25pt 2.Meier 20pt 3.Schmidt 16pt 4.Schulze 15pt)
Dann lese ich die entsprechenden Tabellenfalder aus rounds, free1,free2,...und bekomme die Ergebnisse so angezeigt:
für das feld rounds: USA
für das feld race: 1.Müller 2.Meier 3.Schmidt 4.Schulze
für das feld standing: 1.Müller 25pt 2.Meier 20pt 3.Schmidt 16pt 4.Schulze 15pt
Das ist der aktuelle Stand und so funktioniert es auch.
<<----------------------------------------->>
Aaaaber: Ich möchte ein Datenbank haben in der ich es einfacher und mehr möglichkeiten habe, weiß aber nicht wie es funktioniert. Wenn ich eine Datenbank hätte in der ich verschiedene Tabellen (Die Fahrer, die Trainings, die Rennen, die Punkte,...) drinstehen. Miteinander verknüpft, damit ich zB. beim Eintragen über ein pulldownmenü folgendes eingebe:
Sieger: Müller (aus pulldownmenü ausgewählt)
2. Platz: Meier (aus pulldownmenü ausgewählt)
3. Platz: Schmidt (aus pulldownmenü ausgewählt)
4. Platz: Schulze (aus pulldownmenü ausgewählt)
Wenn ich dann Update, sollte die Datenbank automatisch das entsprechende Ergebnis dem entsprechenden Fahrer zuordnen und wiederum auch die entsprechenden Meisterschaftspunkte...
Dann kann ich z.B. auch fragen zeige alle dritten Plätze in diesem Jahr an, zeige mir die Erfolge von Fahrer Meier an,....
Oder eine Abfrage schreiben : Gib mir das Ergebnis vom Rennen 5 und zeige mir den Meisterschaftsstand zu diesem Zeitpunkt an.... Das mit den php Abfragen bekomme ich hin (Einfügen, Anzeigen,...) aber die Datenbank mit ("id" in der einen Tabelle, id_race in der anderen Tabelle, dann weiß die eine Tabelle daß die andere verknüpft (Beziehung?) und, und,...) das kann ich definitiv nicht.
War jetzt ziemlich viel und hoffentlich auch nicht zuu kompliziert ?
Wer kann helfen ???
Danke Gruß davinci
MySql Datenbank konzipieren und erstellen, wie geht's ?
-
- Mitglied
Hinweis
Hallo,
dein Problem/Frage ist wohl eher eine Aufgabe für php-Programmierer. Wenn das Ganze auch noch in ein phpBB, mittels eines MOD's, integriert werden soll ist das schon richtig heftig und bedarf entsprechender Erfahrung bei Konzeption und Umsetzung !
Du solltest Dir zumindest entsprechende Literatur wie diese hier kaufen.
dein Problem/Frage ist wohl eher eine Aufgabe für php-Programmierer. Wenn das Ganze auch noch in ein phpBB, mittels eines MOD's, integriert werden soll ist das schon richtig heftig und bedarf entsprechender Erfahrung bei Konzeption und Umsetzung !

Du solltest Dir zumindest entsprechende Literatur wie diese hier kaufen.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !