MySQL auf phpBB optimieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tost
Mitglied
MySQL auf phpBB optimieren

Beitrag von tost »

Hallo,

momentan versuche ich mein phpBB-Forum komplett zu optimieren, dazu habe ich schon prima Beiträge in der Knowledge-Base finden können.

Auch dieser Thread fast alles wichtige nochmals zusammen.
phpBB optimieren

Auf meinem lokalen Testserver habe ich allerdings auch Zugriff auf die MySQL , Apache und PHP Konfigurationsdateien..

Ich denke unter Apache und PHP lässt sich nicht allzu viel optimieren, daher bliebe nur noch MySQL übrig.

Ich erinnere mich noch ferne daran, dass ich bei der Windows Installation einige Angaben machen konnte, welchen Zweck die Datenbank erfüllen soll, worauf man sie optimieren möchte etc...

Unter Linux konnte ich das bei der Installation nicht auswählen, frage mich jetzt allerdings ob ich damit nicht einiges an Performance herauskitzeln könnte...

my.cnf

MySQL wurde ohne InnoDB Unterstützung kompiliert, also nur MyISAM
mr.no-name
Mitglied

Re: MySQL auf phpBB optimieren

Beitrag von mr.no-name »

tost hat geschrieben:Ich denke unter Apache und PHP lässt sich nicht allzu viel optimieren, daher bliebe nur noch MySQL übrig.
Das kommt ganz darauf an, was du dort bisher laufen und an Einstellungen hast.
Wenn du PHP als Apache-Modul laufen hast, wäre eAccelerator vielleicht eine nette Sache - kann jedoch in manchen Fällen (manchen Mods) zu Problemen führen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“