Wer möchte ein neues Template testen?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Markus67
Ehrenadmin
Wer möchte ein neues Template testen?

Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Ich bin gerade dabei ein neues Template zu erstellen und wollte mal fragen wer denn
Lust und Zeit hat das ganze mal zu testen ob sich irgendwo noch ein paar Fehlerchen
eingeschlichen haben.

Natürlich würde mich auch interessieren wie ihr das Template findet :-)

Folgende Zusatzfunktionen sind in den tpl-Dateien integriert:

- Schnellsuche im Header
- Headermenüleiste in Deutsch und Englisch
- Zusätzlicher Button für die Forenübersicht
- Komplette Buttons in Deutsch und Englisch
- Erweiterte Pfadnavigation auf allen Seiten (z.B. Foren-Übersicht - Private Nachrichten - Posteingang)
- Indexseite mit Buttons um die Kategorien zusammenzuklappen, sowie "nach oben" und "nach unten" Icons
- Beitragsübersicht ebenfalls mit "nach oben" und "nach unten" Icons
- Komplette Steuerung über CSS-Datei
- Adminbereich ebenfalls angepasst mit separater CSS-Datei
- Erweiterte Anzeige über Private Nachrichten (Keine neuen Nachrichten | Du hast keine ungelesenen Nachrichten )
- Angepasste Ranggrafiken
- Ränge werden auch im Profil angezeigt

Ich denke mal das wars ... zumindest fällt mir gerade nicht mehr ein was ich noch so
eingebaut habe :-)

Hier könnt ihr das ganze mal anschauen bzw. testen ...
http://www.phpbb.rehm-neuss.de/phpbb/

Benutzer: tester
PW: tester

Markus
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

- posting_body.tpl -> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=82563

- viewtopic_poll_ballot.tpl

Code: Alles auswählen

<input type="button" name="Verweis" value="{L_VIEW_RESULTS}" class="mainoption" onClick="self.location.href='{U_VIEW_RESULTS}'">
[ externes Bild ] .. Hilfe, ein Attribut das mit on beginnt! .. *nerv* ;)

- Bei zusammengeklappten Kategorien steht unter dem Namen der Kategorie noch der Tabellenheader ("Forum Themen Beiträge Letzter Beitrag").. sieht irgendwie nicht so toll aus. Aber ich glaub anders geht es nicht, oder?

Ansonsten find ich's ganz dufte :grin: ..
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

punkface hat geschrieben:- posting_body.tpl -> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=82563
danke & erledigt :wink:
- viewtopic_poll_ballot.tpl

Code: Alles auswählen

<input type="button" name="Verweis" value="{L_VIEW_RESULTS}" class="mainoption" onClick="self.location.href='{U_VIEW_RESULTS}'">
[ externes Bild ] .. Hilfe, ein Attribut das mit on beginnt! .. *nerv* ;)
Wie könnte man es besser lösen? :wink:
- Bei zusammengeklappten Kategorien steht unter dem Namen der Kategorie noch der Tabellenheader ("Forum Themen Beiträge Letzter Beitrag").. sieht irgendwie nicht so toll aus. Aber ich glaub anders geht es nicht, oder?
Leider nicht ... mich hat das auch genervt ... aber allein mit Änderungen an den tpl-Dateien lässt sich da nichts machen.

Ansonsten find ich's ganz dufte :grin: ..
Ein Lob ... freu ... danke :D

Sonst hat keiner was gefunden? Vorschläge? Ideen?

Markus
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

sieht gut aus und gut durchdacht! :)

fügst du auch .psd's hinzu, um zusätzliche buttons erstellen zu können, da das ja keine textlinks sind?
den button (reply_locked.gif) würde ich mit text versehen (forum gesperrt o.ä.), da der strich durch den 'antwort erstellen' text doch eher verwirrt, war zumindest bei mir auf den ersten blick so, bis ich drüber gehovert habe...
oh, und im gesperrten forum ist der 'antwort erstellen' button gleich 2mal nebeneinander, liegt das am gesperrten thema?

etwas, was man als dsl-user schnell vergisst: grafik-intensive templates brauchen ewig zum laden, evtl. könntest du einige grafiken durch css-definitionen (farben) ersetzen, z.b. den hintergrund der beiträge?
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi Rabbit,

Danke fürs Testen :wink:
fügst du auch .psd's hinzu, um zusätzliche buttons erstellen zu können, da das ja keine textlinks sind?
yep ... die kommen dazu für alle Buttons
den button (reply_locked.gif) würde ich mit text versehen (forum gesperrt o.ä.), da der strich durch den 'antwort erstellen' text doch eher verwirrt, war zumindest bei mir auf den ersten blick so, bis ich drüber gehovert habe...
oh, und im gesperrten forum ist der 'antwort erstellen' button gleich 2mal nebeneinander, liegt das am gesperrten thema?
Standardmäßig gibt es nur den Button gesperrt ... ich hatte da was ausprobiert was aber leider nicht geklappt hat und vergessen den Button wieder zurückzusetzen ... es gibt also nur einen "gesperrt"-Button :wink: .. dann wird's auch wieder klarer
etwas, was man als dsl-user schnell vergisst: grafik-intensive templates brauchen ewig zum laden, evtl. könntest du einige grafiken durch css-definitionen (farben) ersetzen, z.b. den hintergrund der beiträge?
Es sind komplett alle Hintergrundgrafiken über das Stylesheet definiert. :wink:
sieht gut aus und gut durchdacht!

Markus
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

Es sind komplett alle Hintergrundgrafiken über das Stylesheet definiert.
da hast du mich falsch verstanden.
worum es mir geht, ist, dass du sehr viel mit grafiken arbeitest (was mich mit dsl2000 nicht weiter stört). um das leben für modem/isdn-user etwas leichter zu machen, ist mein vorschlag, einige grafiken durch farben zu ersetzen, denn das verringert die zeit, die das template zum laden benötigt, doch sehr. seit mitte juni (16.06., wenn ich nicht irre) ist die zahl der max. möglichen verbindungen im IE auf 10 beschränkt (sofern man sein winXP SP2 up-to-date hält). wenn ich nun viele grafiken habe, die geladen werden müssen, kann es selbst bei dsl-usern recht lange (im vergleich zu anderen, weniger grafik-basierenden templates) dauern, die seite zu laden.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi Rabbit,

ich hab dich schon richtig verstanden ... aber der Schein trügt ... soviele Grafiken sind das nicht :wink:

Insgesamt gibt es 10 Grafiken die für die ganzen Hintergründe zuständig sind ... die größte für die Tabellen links oben in der Ecke ... die ist 4 KB groß ... alle anderen sind max. 1 oder 2 KB groß :wink:

Hast du mal geprüft wie lange die Seite braucht? Alles in allem würde ich sagen es dürfte (mal abgesehen vom Header) nicht länger als ein Standard subSilver dauern. :wink:

Markus
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

ich hab' nicht geprüft, nee. hab' nur schnell 'drüber geschaut und gesehen, dass einiges, was z.b. im subSilver durch farben geregelt wird, bei dir aus grafiken besteht, daher meine 'bedenken'... :)

aber wie auch immer, gute arbeit auf jeden fall! dein template auf http://www.westieforum.de/ hat mir auch schon immer gut gefallen von der stimmigkeit her, d.h. im gesamtzusammenspiel der grafiken und farben etc. :)
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi Rabbit,

Danke :wink: .... Da ich auch nicht unbedingt der Grafikfanatiker bin versuche ich auch Grafiken nur als Highlight einzusetzen und nicht ganze Designs damit zu basteln ..

Als Addon für das Templates wird es wahrscheinlich noch vorgefertigte Tpl-Dateien für den Intro & Portal MOD, den Attachment MOD und die Nickpage geben. Eventuell mache ich mich vielleicht auch noch an den CH ran ... aber erstmal schauen ob sich das dann auch lohnt :wink:

Markus
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

Markus67 hat geschrieben:Eventuell mache ich mich vielleicht auch noch an den CH ran ... aber erstmal schauen ob sich das dann auch lohnt :wink:

Markus
na, Cr@ter$ wird sich sicher freuen, denn bisher ist er der einzige, der templates an den CH angepasst hat. kannst ihn sicher nach seinen erfahrungen fragen. :)

*edit*
dabei fällt mir ein, CyberAlien hat, glaube ich, auch welche angepasst...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“