Hallo,
wir betreiben ein geschlossenes Forum mit der Option Accountfreischaltung durch Admin. Nur ein bestimmter Personenkreis soll sich registrieren dürfen. Damit der Admin direkt sieht, wer sich angemeldet hat, soll die Mail, die an den Admin geht, alle Daten des Registrierungsformulars auflisten.
Wie mache ich das? Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Grüße, Bernd
Registrierungsmail mit Registrierungsdaten ergänzen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Da solltest Du Dir zwei Dateien genauer ansehen:
Die 1.:
language/lang_<sprache>/email/admin_activate.tpl
Dort kannst Du Dir neue Felder in die Mail einfügen; analog zu {USERNAME} .
2. includes/usercp_register.
Unterhalb von
werden die Email-Variablen zugewiesen.
Analog zu der Zeile für die Variable "USERNAME" können dort dann weitere Variablen definiert werden (die sich dann hoffentlich im E-Mail Template (1.) wiederfinden).
Es gibt allerdings auch eine Mod für private Boards, die die Aktivierung sozusagen umdreht. Dann ist für die Registrierung bereits ein Passwort nötig; wer keines hat kann sich auch nicht anmelden: "Invitation Only", was auf Deutsch wohl "geschlossene Gesellschaft" heissen würde:
http://www.phpbbhacks.com/download/5042
bzw.
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 00#1546800
Die 1.:
language/lang_<sprache>/email/admin_activate.tpl
Dort kannst Du Dir neue Felder in die Mail einfügen; analog zu {USERNAME} .
2. includes/usercp_register.
Unterhalb von
Code: Alles auswählen
if ( $board_config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN )
Analog zu der Zeile für die Variable "USERNAME" können dort dann weitere Variablen definiert werden (die sich dann hoffentlich im E-Mail Template (1.) wiederfinden).
'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
Es gibt allerdings auch eine Mod für private Boards, die die Aktivierung sozusagen umdreht. Dann ist für die Registrierung bereits ein Passwort nötig; wer keines hat kann sich auch nicht anmelden: "Invitation Only", was auf Deutsch wohl "geschlossene Gesellschaft" heissen würde:
http://www.phpbbhacks.com/download/5042
bzw.
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... 00#1546800
Hallo zusammen,
ich habe auch die Aktivierungsmail angepasst (vielen Dank für die Hinweise hier im Forum). Nun habe ich bei mir auch den Reg_ip-Mod installiert. Die Ip-Adresse wird in der USERS_TABLE als user_regip abgelegt.
unterhalb von:
mache ich eine veränderte SQL-Abfrage:
in der Variablenliste erfolgt dann ein:
und in der admin_activate.tpl sieht es dann so aus:
Alles sieht soweit ok aus, nur die IP-Adresse bleibt in der Admin-mail leer.
Alles andere wird in der Mail übermittelt. Habe ich was übersehen?
Ach ja die Variable definiere ich in der Array-Deklaration:
definiert.
Wäre wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnte... bin ja, was das Thema angeht noch ein Anfänger...
schöne Grüße
Toolman
ich habe auch die Aktivierungsmail angepasst (vielen Dank für die Hinweise hier im Forum). Nun habe ich bei mir auch den Reg_ip-Mod installiert. Die Ip-Adresse wird in der USERS_TABLE als user_regip abgelegt.
unterhalb von:
if ( $board_config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN )
{
mache ich eine veränderte SQL-Abfrage:
$sql = "SELECT user_email, user_lang, user_regdate, user_password, user_email, user_regip, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_aim, user_yim, user_msnm
FROM " . USERS_TABLE . "
WHERE user_level = " . ADMIN;
$emailer->assign_vars(array(
'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),
'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),
'FAX_INFO' => $board_config['coppa_fax'],
'MAIL_INFO' => $board_config['coppa_mail'],
'EMAIL_ADDRESS' => $email,
'ICQ' => $icq,
'AIM' => $aim,
'YIM' => $yim,
'MSN' => $msn,
'WEB_SITE' => $website,
'REGIP' => $user_regip,
'FROM' => $location,
'OCC' => $occupation,
'INTERESTS' => $interests,
'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
);
$emailer->send();
$emailer->reset();
der neue User hat folgende Informationen bei der Registrierung angegeben:
Fax: {FAX_INFO}
Mail: {MAIL_INFO}
Mail2: {EMAIL_ADDRESS}
AIM: {AIM}
YIM {YIM}
MSN: {MSN}
Webseite: {WEB_SITE}
Reg-IP: {REGIP}
From: {FROM}
OCC: {OCC}
Interessen: {INTERESTS}
Alles andere wird in der Mail übermittelt. Habe ich was übersehen?
Ach ja die Variable definiere ich in der Array-Deklaration:
$strip_var_list = array('email' => 'email', 'user_regip' => 'user_regip', 'icq' => 'icq', 'aim' => 'aim', 'msn' => 'msn', 'yim' => 'yim', 'website' => 'website', 'location' => 'location', 'occupation' => 'occupation', 'interests' => 'interests', 'confirm_code' => 'confirm_code');
Wäre wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnte... bin ja, was das Thema angeht noch ein Anfänger...

schöne Grüße
Toolman