Hilfe!PM geht nicht mehr nach MOD. Fehler in privmsg.php

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ridethenight
Mitglied

Hilfe!PM geht nicht mehr nach MOD. Fehler in privmsg.php

Beitrag von Ridethenight »

Kaum funktioniert der MOD "Another Online-Offline-Indicator", taucht auch schon das nächste Problem auf:

Code: Alles auswählen

Could not query private message post information

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 Fehler in der Syntax bei ' u2.username AS username_2, u2.user_id AS user_id_2, u.user_sig_' in Zeile 2.

SELECT u.username AS username_1, u.user_id AS user_id_1, u.user_session_time AS user_session_time_1, u.user_allow_viewonline, , u2.username AS username_2, u2.user_id AS user_id_2, u.user_sig_bbcode_uid, u.user_posts, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_regdate, u.user_msnm, u.user_viewemail, u.user_rank, u.user_sig, u.user_avatar, pm.*, pmt.privmsgs_bbcode_uid, pmt.privmsgs_text FROM phpbb_privmsgs pm, phpbb_privmsgs_text pmt, phpbb_users u, phpbb_users u2 WHERE pm.privmsgs_id = 1 AND pmt.privmsgs_text_id = pm.privmsgs_id AND pm.privmsgs_from_userid = 2 AND ( pm.privmsgs_type = 1 OR pm.privmsgs_type = 5 ) AND u.user_id = pm.privmsgs_from_userid AND u2.user_id = pm.privmsgs_to_userid

Line : 312
File : privmsg.php
Laut Suchfunktion soll bei diesem Fehler irgendwo ein Komma zuviel sein, aber das ist bei mir nicht der Fall:

Hier der betreffende Teil aus meiner privmsg.php:

//
	// Major query obtains the message ...
	//
	$sql = "SELECT u.username AS username_1, u.user_id AS user_id_1, u.user_session_time AS user_session_time_1, u.user_allow_viewonline,
, u2.username AS username_2, u2.user_id AS user_id_2, u.user_sig_bbcode_uid, u.user_posts, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_regdate, u.user_msnm, u.user_viewemail, u.user_rank, u.user_sig, u.user_avatar, pm.*, pmt.privmsgs_bbcode_uid, pmt.privmsgs_text
		FROM " . PRIVMSGS_TABLE . " pm, " . PRIVMSGS_TEXT_TABLE . " pmt, " . USERS_TABLE . " u, " . USERS_TABLE . " u2 
		WHERE pm.privmsgs_id = $privmsgs_id
			AND pmt.privmsgs_text_id = pm.privmsgs_id 
			$pm_sql_user 
			AND u.user_id = pm.privmsgs_from_userid 
			AND u2.user_id = pm.privmsgs_to_userid";
	if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not query private message post information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}
Ich habe jetzt die privmsg.php meines vorhergenden Backups wieder eingesetzt.
Jetzt funktioniert auch wieder die PM-Funktion.
Nur stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, ob dadurch der "Online-Offline-Status"-MOD irgendwie beeinträchtigt wird?
Wenn nicht, dann lass ich es so.
Zuletzt geändert von Ridethenight am 20.07.2005 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

u.user_allow_viewonline, , u2.username AS username_2
Laut Suchfunktion soll bei diesem Fehler irgendwo ein Komma zuviel sein, aber das ist bei mir nicht der Fall
Bist du wirklich sicher? ;-)

Gruß,
Chris
Ridethenight
Mitglied

Beitrag von Ridethenight »

Oh je - Holzauge sei wachsam.
Ich hatte nach einem Doppelkomma gesucht, dabei ist mir das am Zeilenanfang völlig entgangen. Also habe ich die Modifizierte privmsg.php wieder hochgeladen und es funzt!
Da dieser Fehler doch ziemlich häufig hier im Forum auftritt, sei die Frage erlaubt, wie es dazu kommt. Ist es ein Fehler in der MOD-Installation.txt ?
Ich kann mich nicht erinnern, freiwillig dort ein zusätzliches Komma gemacht zu haben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“