Der Updatewahnsinn muß endlich ein Ende haben!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Der Updatewahnsinn muß endlich ein Ende haben!
Es ist kaum mehr als ein Monat her, da hab ich, brav wie immer, auf 2.0.16 geupdated. Das hat mich all inclusive (also DB-Backup ziehen, phpBB-Dateien vom Server löschen - jedes Verzeichnis extra, dank File Transfer Protocol -, alles neu hochladen, usw. usf.) einen ganzen Vormittag gekostet.
Und jetzt wird also von mir erwartet, daß ich - mir dasselbe nochmal antu, mit 2.0.17? Der Masse an Threads zum Thema entnehme ich außerdem, daß das Update auf 2.0.17 für offenbar so ziemlich jedes 2. Forum tödlich gewesen zu sein scheint.
Irgendwann muß doch mit den ständigen Updates Schluß sein?
Ist phpBB.com nicht in der Lage, eine wenigstens halbwegs endgültige Version herauszubringen, die man höchstens alle halben Jahre/Jahre updaten muß?
Weil monatliche Updates sind eine Zumutung, sorry.
Und jetzt wird also von mir erwartet, daß ich - mir dasselbe nochmal antu, mit 2.0.17? Der Masse an Threads zum Thema entnehme ich außerdem, daß das Update auf 2.0.17 für offenbar so ziemlich jedes 2. Forum tödlich gewesen zu sein scheint.
Irgendwann muß doch mit den ständigen Updates Schluß sein?
Ist phpBB.com nicht in der Lage, eine wenigstens halbwegs endgültige Version herauszubringen, die man höchstens alle halben Jahre/Jahre updaten muß?
Das Leben ist eine Geschichte. Fragt sich nur, wer sie schreibt.
Re: Der Updatewahnsinn muß endlich ein Ende haben!
Hallo,
solche Beiträge wie Deiner gehören in die unterste Schublade.
Denn das was die Jungs und Mädels bei phpBB da auf die Beine gestellt haben ist Spitze !

Dazu kommt das phpBB kostenlos zur Verfügung gestellt wird und noch besser, der Support wird auch noch kostenlos erledigt !
Das Weshalb und Warum der Updates wurde schon häufig erörtet und es wird wohl keine Software geben die nicht geupdatet wird !?
Wenn Du soviel Zeit brauchst die Installationsanleitung abzuarbeiten ist das nicht das Problem der Allgemeinheit sondern ausschließlich Dein Problem.
Halte Dich an die Installationsanleitung die Bestandteil des jeweiligen Updates ist und führe am Schluß das Datenbank-Update aus. Das dauert insgesamt keine 15 Minuten !

solche Beiträge wie Deiner gehören in die unterste Schublade.

Denn das was die Jungs und Mädels bei phpBB da auf die Beine gestellt haben ist Spitze !

Dazu kommt das phpBB kostenlos zur Verfügung gestellt wird und noch besser, der Support wird auch noch kostenlos erledigt !

Das Weshalb und Warum der Updates wurde schon häufig erörtet und es wird wohl keine Software geben die nicht geupdatet wird !?

Wenn Du soviel Zeit brauchst die Installationsanleitung abzuarbeiten ist das nicht das Problem der Allgemeinheit sondern ausschließlich Dein Problem.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
-
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Der Updatewahnsinn muß endlich ein Ende haben!
Dann hast Du beim KB:mysqlbackup und beim Update die jeweils langsamste Methode verwendet? Jedes halbwegs vernünftige FTP-Programm kann mehrere Verzeichnisse auf einmal übertragen. Z.B. filezillaFrameguard hat geschrieben:Es ist kaum mehr als ein Monat her, da hab ich, brav wie immer, auf 2.0.16 geupdated. Das hat mich all inclusive (also DB-Backup ziehen, phpBB-Dateien vom Server löschen - jedes Verzeichnis extra, dank File Transfer Protocol -, alles neu hochladen, usw. usf.) einen ganzen Vormittag gekostet.
Ein Backup sollte zudem nicht nur beim Update, sondern regelmäßig gemacht werden. (Je nach Aktivität auf dem Board Wöchentlich/Täglich/Stündlich)
Niemand erwartet das von Dir. Beschwere Dich dann aber nicht wenn Dein Forum wegen bekannter (und gefixter) Lücken gecrackt wird.Frameguard hat geschrieben:Und jetzt wird also von mir erwartet, daß ich - mir dasselbe nochmal antu, mit 2.0.17?
Bei jedem Update gibt es Threads mit Fragen zu Problemen. Die tausende User die problemlos updaten konnten machen in der Regel keine Threads auf um uns das mitzuteilen.Frameguard hat geschrieben:Der Masse an Threads zum Thema entnehme ich außerdem, daß das Update auf 2.0.17 für offenbar so ziemlich jedes 2. Forum tödlich gewesen zu sein scheint.
Nein, es wird immer irgendwelche Leute geben die Lücken suchen und finden. Erst wenn diese nicht mehr durch ein Update geschlossen werden wird es problematisch.Frameguard hat geschrieben:Irgendwann muß doch mit den ständigen Updates Schluß sein?
Es zwingt Dich niemand phpBB zu verwenden. Wenn Du der Meinung bist, dass eine andere Forensoftware für Dich besser geeignet dann verwende diese.Frameguard hat geschrieben:Ist phpBB.com nicht in der Lage, eine wenigstens halbwegs endgültige Version herauszubringen, die man höchstens alle halben Jahre/Jahre updaten muß?
Gruß Christian
PS: KB:phpbb_sicher
---
-
- Mitglied
Das, liebe/r Gloriosa, müßtest Du mir mal vorhüpfen.
Kritik=unterste Schublade?
Da scheinst Du was falsch verstanden zu haben, es sei denn, Kritik sei hier generell unerwünscht.
Ich bin BENUTZER von phpBB, d.h.: Ich bin grundsätzlich begeistert davon und benutze es gern.
Ich kapier nur nicht, wieso ich alle paar Wochen updaten soll.
Und weil Du gesagt hast, von wegen Software müsse auch upgedated werden: Würde zB Windows alle 2 Wochen eine neue Version herausbringen, ich glaube nicht, daß das die User so gern sehen würden. Ich habe kein einziges Programm, das so oft nach Updates verlangt. Die meisten sind stabil laufende Endversionen, die wenn's hoch kommt, 1x im Halbjahr geupdated werden, andere noch seltener.
Und was den Support angeht, liebe/r Gloriosa, habe ich erst gestern in einem anderen Subforum eine Frage gestellt (als Replik auf einen bestehenden Thread, weil neue Threads zu bestehenden Themen ja sinnlos sind), die sehr freundlich IGNORIERT wurde.
Ja, ich weiß, daß phpBB gratis ist, und bin auch froh darüber, daß es noch sowas wie open source gibt. Aber ich möchte mir doch erlauben, die nahezu monatlichen Updates als etwas nervig zu bezeichnen.
Kritik=unterste Schublade?
Da scheinst Du was falsch verstanden zu haben, es sei denn, Kritik sei hier generell unerwünscht.
Ich bin BENUTZER von phpBB, d.h.: Ich bin grundsätzlich begeistert davon und benutze es gern.
Ich kapier nur nicht, wieso ich alle paar Wochen updaten soll.
Und weil Du gesagt hast, von wegen Software müsse auch upgedated werden: Würde zB Windows alle 2 Wochen eine neue Version herausbringen, ich glaube nicht, daß das die User so gern sehen würden. Ich habe kein einziges Programm, das so oft nach Updates verlangt. Die meisten sind stabil laufende Endversionen, die wenn's hoch kommt, 1x im Halbjahr geupdated werden, andere noch seltener.
Und was den Support angeht, liebe/r Gloriosa, habe ich erst gestern in einem anderen Subforum eine Frage gestellt (als Replik auf einen bestehenden Thread, weil neue Threads zu bestehenden Themen ja sinnlos sind), die sehr freundlich IGNORIERT wurde.
Ja, ich weiß, daß phpBB gratis ist, und bin auch froh darüber, daß es noch sowas wie open source gibt. Aber ich möchte mir doch erlauben, die nahezu monatlichen Updates als etwas nervig zu bezeichnen.
Hallo,
dass updates nervig sind, is wohl keine frage. aber dass die schuld dafür liegt ja wohl einzig und allein bei den wesen, die versuchen, schaden zu verursachen.
wenn du keine zeit/lust auf nen update hast, dann frag jemanden, der dir das für geld macht. entweder selbst arbeiten oder arbeiten lassen
oder du steigst auf ne andere software um - und merkst, dass du auch da updates machen musst.
windows wird vielleicht selten geupdated - man sieht ja, mit welchen folgen.
gruss.
kilian
dass updates nervig sind, is wohl keine frage. aber dass die schuld dafür liegt ja wohl einzig und allein bei den wesen, die versuchen, schaden zu verursachen.
wenn du keine zeit/lust auf nen update hast, dann frag jemanden, der dir das für geld macht. entweder selbst arbeiten oder arbeiten lassen

oder du steigst auf ne andere software um - und merkst, dass du auch da updates machen musst.
windows wird vielleicht selten geupdated - man sieht ja, mit welchen folgen.
gruss.
kilian
-
- Mitglied
Hallo Christian,
das ist wenigstens mal eine sachliche Antwort.
Ich führe, da der Nutzungsgrad meines Forums erst bei 50 Usern liegt, tägliche Backups durch, die auch nach Datum gesondert archiviert werden - dennoch führte ich zusätzlich gemäß Empfehlung vor dem Update noch ein Backup durch. Dabei handelt es sich derzeit um rd. 20 MB, die natürlich nicht in Windeseile durchs Internet schießen.
Das Langsame war das Löschen der vorhandenen phpBB-Dateien, welches ausdrücklich vorgeschrieben wurde in der Update-Anleitung: FTP-Programme können zwar mehrere Directories gleichezeitig hochladen, aber nicht löschen, es sei denn, diese sind leer. Ergo mußte ich jedes Subverzeichnis, und das sind nicht wenige, von Hand löschen, bevor ich die Verzeichnisse löschen konnte - und das dauert nun mal.
Ich gebe zu, das mit dem "erwarten" war provokant formuliert. Da habe ich übertrieben.
Nur, das klingt jetzt ein bißchen so, als würden sich da Leute einen Beruf draus machen, nach Sicherheitslücken im phpBB zu suchen - spricht zwar einerseits für phpBB und zeigt seine Beliebtheit auf, andererseits wirft das die Frage auf - haben diese Leute nix Besseres zu tun, als anderen, von den Programmierern von phpBB bis zu den Usern, das Leben schwer zu machen? (ok, die Frage stellt ihr euch sicher auch jeden Tag *g*)
Wenn ich der Meinung wäre, daß eine andere Forensoftware besser geeignet wäre, würde ich sicher eine andere verwenden. Nur ich bin dieser Meinung nicht, im Gegenteil, phpBB IST die beste Forensoftware - und obendrein open source.
das ist wenigstens mal eine sachliche Antwort.

Ich führe, da der Nutzungsgrad meines Forums erst bei 50 Usern liegt, tägliche Backups durch, die auch nach Datum gesondert archiviert werden - dennoch führte ich zusätzlich gemäß Empfehlung vor dem Update noch ein Backup durch. Dabei handelt es sich derzeit um rd. 20 MB, die natürlich nicht in Windeseile durchs Internet schießen.
Das Langsame war das Löschen der vorhandenen phpBB-Dateien, welches ausdrücklich vorgeschrieben wurde in der Update-Anleitung: FTP-Programme können zwar mehrere Directories gleichezeitig hochladen, aber nicht löschen, es sei denn, diese sind leer. Ergo mußte ich jedes Subverzeichnis, und das sind nicht wenige, von Hand löschen, bevor ich die Verzeichnisse löschen konnte - und das dauert nun mal.
Ich gebe zu, das mit dem "erwarten" war provokant formuliert. Da habe ich übertrieben.
Nur, das klingt jetzt ein bißchen so, als würden sich da Leute einen Beruf draus machen, nach Sicherheitslücken im phpBB zu suchen - spricht zwar einerseits für phpBB und zeigt seine Beliebtheit auf, andererseits wirft das die Frage auf - haben diese Leute nix Besseres zu tun, als anderen, von den Programmierern von phpBB bis zu den Usern, das Leben schwer zu machen? (ok, die Frage stellt ihr euch sicher auch jeden Tag *g*)
Wenn ich der Meinung wäre, daß eine andere Forensoftware besser geeignet wäre, würde ich sicher eine andere verwenden. Nur ich bin dieser Meinung nicht, im Gegenteil, phpBB IST die beste Forensoftware - und obendrein open source.
-
- Mitglied
Wie gesagt, deren Motive kapier ich nicht. Ich kapier ja noch, daß da Sicherheitsupdates nötig sind, weil es Leute gibt, die dauernd rumcracken, nur, mal ehrlich... wie kommen wir als Forenbetreiber dazu, wegen solchen - sorry - Kriminellen dauernd updaten zu müssen?kilian hat geschrieben:dass updates nervig sind, is wohl keine frage. aber dass die schuld dafür liegt ja wohl einzig und allein bei den wesen, die versuchen, schaden zu verursachen.
-
- Mitglied