user_level und user_rank - Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Clydos
Mitglied
user_level und user_rank - Problem

Beitrag von Clydos »

Hallo Leute!

Es wäre hilfreich, wenn mir vielleicht einer von Euch erklären könnten, worin genau der Unterschied zwischen "user_level" und "user_rank" in der Tabelle "users" liegt. Ich habe ja gedacht, dass "user_rank" den Rang speichert, denn der Nutzer je nach seiner Anzahl an Postings getätigt hat. Aber leider wird diese Info nicht in der Datenbank aktualisiert. Andererseits wird im Profil desjenigen Nutzers der richtige Rang entsprechend seiner Postinganzahl angezeigt. Kurz gesagt: Intern arbeitet das Board richtig, aber ich weiß nicht warum; woher bezieht es seine Info?
Warum das wichtig für mich ist? Ich habe den "Admin Userlist"-MOD installiert, und wenn ich die Detailinfos für einen Nutzer öffne/aufklappe, zeigt er mir bei allen Nutzer, die den ersten Rang einnehmen (das sind bei mir Leute mit 0 bis 10 Postings) nicht den richtigen Rang an, sondern einen Spezialrang, den ich vergeben habe. Sobald ein Nutzer aber 10 und mehr Postings hat, zeigt mir auch die "Userlist" den richtigen Rang an ...

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :roll:

Vielleicht hat eine(r) ja eine Idee, wäre sehr dankbar.

MdG,
Clydos
Heute schon geluxt?
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
worin genau der Unterschied zwischen "user_level" und "user_rank" in der Tabelle "users" liegt.
Hast du dir schon die DB-Dokumentation angesehen?

-> http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=users#users

Code: Alles auswählen

Feld: user_level
Funktion/Inhalt: Userlevel/Authorisationsgrad des jeweiligen Users
Werte: 0 (Gast bzw. User); 1 (Administrator); 2 (Moderator)

Code: Alles auswählen

Feld: user_rank
Funktion/Inhalt: Sonderrang für den jeweiligen User
Werte: id des jeweiligen Ranges (= rank_id in Tabelle "ranks"), wenn ein Sonderrang vergeben wurde. Ansonsten 0
ranks-Tabelle:
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=ranks#ranks

Gruß,
Chris
Clydos
Mitglied
Beitrag von Clydos »

Aaaaah, schon krass, was Ihr hier geschaffen habt, alle Achtung! Super, ich danke Dir, das hat mir etwas mehr Klarheit verschafft. Ich glaube, ich kann durch einen Trick zumindest das "Admin Userlist"-Problem lösen.

Und ich vermute mal, die Zuweisung "Anzahl Postings" zu "minimum Postinganzahl in der Rangtabelle" wird dann in irgend einem .php- oder .tpl-file gemacht, richtig?

Besten Dank auf alle Fälle, wieder was gelernt. :-)

MdG,
Clydos
Heute schon geluxt?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“