Verständnisfrage zur Installation

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
elbling
Mitglied

Verständnisfrage zur Installation

Beitrag von elbling »

Hallo,

nur ganz kurz:

ich habe eine www.meinedomain.de,

lade ich mit dem FTP da das Forum drauf, so dass im vorher "nackten" Web dann steht "admin, cache, contrib...." drauf oder muß ich noch einen extra Ordner machen zB

www.meinedomain.de/Forum ??? und da alles drauf laden?

Ich möchte das Board mit Portal (ezPortal) und diversen MODS haben. Die Installation selbst geht eigentlich ganz gut.

Wenn ich nun die Variante "/Forum" nehmen muß - wie kommen dann meine User auf das Board? Die tippen ja www.meinedomain.de ein und nicht noch /Forum...

Sorry die blöde Frage.

elbling
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Ganz einfach mit einer .htaccess Weiterleitung es müsste zum Beispiel so aussehen:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex forum/index.php
Je nach dem wohin du umleiten willst.
elbling
Mitglied

Beitrag von elbling »

Ah - ok,

verwstehe teilweise:

die User tippen www.meinedomein.de und das Ding, was Du geschrieben hast, leitet das um, weil ohne das so ein nüchterner Text mit Inhalt schwarz auf weiss dort steht.

Ist es möglich, mir zu schreiben, wo genau ich was editieren muß, damit man auf den Bereich /Forum kommt?

Ich werde das Forum auch unter /Forum laufen lassen.

Dann habe ich ja auch bessere Übersicht auf dem Server, das ist natürlich wahr.

Danke
elbling
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Ganz einfach. Du erstellst als erstes eine txt Datei--> dort kommt der oben genannte Text rein mit dem richtigen Pfad--> dann auf Datei Speichern unter gehen und .htaccess eingeben ---> das ganze in dein Hauptverzeichnis des Webspaces hochladen---> dann testen ----> wenn es funzt have fun
elbling
Mitglied

Beitrag von elbling »

Uiii - haste es eben klingeln hören??

Das war der Groschen, der bei mir alten Frau gefallen ist.... :lol:

Danke
elbling
elbling
Mitglied

Beitrag von elbling »

So - es hat geklappt.

habe die .htaccess vom /Forum/cache genommen,kopiert, umgeändert und ins Hauptverzeichnis kopiert - geht.

(Ich weiss nämlich nicht, wie man es sonst machen kann....der Editor macht ja nur xyz.txt)

Danke nochmals

elbling
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Der Texteditor speichert auch als .htaccess. Einfach wenn du auf Speichern unter gehst .htaccess eingeben. So mehr ist es nicht.
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

derd hat geschrieben:Der Texteditor speichert auch als .htaccess. Einfach wenn du auf Speichern unter gehst .htaccess eingeben. So mehr ist es nicht.
Man sollte halt vorher noch den Dateityp im Speichern-unter-Dialog auf Alle Dateien stellen ;-).
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“