Ich habe das hier schon im englischen phpBB Forum geschrieben aber auf Grund der vielen Requests ging es wohl unter... Darum versuche ich es hier nochmals mit der Hoffnung auf Erfolg
Für ein Projekt muss ich einen Webauftritt erstellen, welcher auf ASP basiert (Win2k3 System). Als Forensoftware sollte phpBB genutzt werden (ist servertechnisch kein Problem, habs getestet).
Das Problem ist nun folgendes:
- Ich sollte ein Anmeldeformular haben, bei welchem sich Benutzer registrieren können. Dort sollten zusätzliche Felder möglich sein.
- Die Loginseite sollte ich "auslagern" können. D.h. ich möchte eine "eigene" Loginseite bei welcher sich der User fürs Forum resp. die Seite anmelden kann.
- Ich sollte ausserdem mittels ASP auslesen können ob ein Benutzer eingeloggt ist und auch die nötigen Daten ermitteln.
Hintergrund des ganzen:
Es gibt eine eigentlich eigene Seite mit News und Kommentarfunktion, mit Bildergalerie und Kommentarfunktion etc etc etc. Das ganze wurde ursprünglich so gedacht, dass man nen Websitenaccount für diese Dinge und fürs Forum nen eigenen Account benötigt.
Da dies aber in meinen Augen Unsinn ist (weil 2 verschiedene Logins) und mehr Verwirrung stiftet als es hilft, möchte ich nun die Website und das phpBB "verheiraten"...
Es sollte auch möglich sein z.B. wenn ein Admin ne News schreibt, dass es dann in einem Forum automatisch nen Eintrag macht um darüber zu diskutieren. Ist jetzt nur ein Beispiel, da es ja dann sinnlos wäre ne Kommentarfunktion gesondert zu machen... Hoffe ihr wisst was ich meine
Ich muss dazu noch sagen, dass ich mit ASP gut-sehr gut auskenne, von php aber praktisch keine Ahnung habe...
Ich wäre froh wenn mir jemand zumindest sagen könnte ob dies grundsätzlich machbar ist und worauf ich ggf. achten muss. Für eventuelle Tipps wie das code-technisch umgesetzt wird wäre ich natürlich sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Antworten
Christian