Vielen Mitgliedern Gruppenzugehörigkeit geben

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Axel77AC
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2004 21:14

Vielen Mitgliedern Gruppenzugehörigkeit geben

Beitrag von Axel77AC »

Hallo,

ich möchte Benutzern eines bestimmten Typs (z.B. steht im Feld user_occ ein Abiturjahrgang) zu bestimmten Gruppen zuordnen. Also z.B. alle von 1970 - 1979 der Gruppe 70er. Gibts dazu ne Möglichkeit? Ich vermute, ich werd da selbst proggen müssen, mir fehlt aber die Ahnung. Habt Ihr ne Idee oder Tipps? Danke und viele Grüße aus Aachen.
berlitztom
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 16.01.2005 11:10
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von berlitztom »

Hey Axel77,
möglich ist alles! :D
Nur ob es umsetzbar ist , das ist ne andere Sache!
Ich würde das Problem wie folgt angehn:
- Zunächst solltest du irgendwas in das Userprofil einbauen, das du überhaupt was hast um die User einzuteilen!
Ne anleitung dafür findest du hier: http://www.phpbb.de/moddb/mod.php?id=56

- dann brauchst du was um User in einzelne Benutzergruppen einzuteilen!
hierzu könntest du den Autogroup-Mod verwenden. Dieser müßte aber ein wenig abgeändert werden, so das du Gruppen erstellen kannst die Abhängig von dem Profil deiner User sind. Das könnte aber etwas anspruchsvoller sein!
Den Mod findest du hier: http://www.phpbbhacks.com/download/2203

Das gute ist das sich alle Benutzergruppen dann von selbst Regeln. Also falls sich ein neuer User bei dir anmeldet und in seinem Profil das enstprechende eingibt, dann wird er automatisch zu einer Gruppe zugeordnet!
Axel77AC
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 29.02.2004 21:14

Beitrag von Axel77AC »

Danke! Der Tipp ist schon super und so sollte es laufen. Ich habs gestern Nacht aber folgendermaßen gelöst: Ich hab mir einen Userlist-Mod runtergeladen (Admin_Userlist_202 bei phpBBHacks) und das Feld user_occ in die Darstellungsliste eingefügt. Nun kann ich auch danach sortieren und somit ganz flexibel die Benutzer zu Gruppen zuordnen. Zwar nicht automatisch, aber sehr fix.

Danke nochmals!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“