Board auf einmal total langsam - warum?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dominik Müller
Mitglied
Board auf einmal total langsam - warum?

Beitrag von Dominik Müller »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mein Board total langsam...
Kann mir nicht erklären warum, weil ich eigentlich nicht großartig was daran gemacht habe.
Habt ihre eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße
Dominik
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Vielleicht liegts am Thema? (Sorry, couldn't resist. ;))

Das Problem kommt häufig durch externe Javascripts, wie z.B. Statistik- oder countertools, die momentan nicht erreichbar sind. Bei Dir ist beispielsweise ein Link zu einer Pagerankseite im Footer, die zur Zeit wohl offline ist. Das kann schon der Grund sein.

Empfehlung: Testweise alle externen Scripts auskommentieren. Wenn es dann noch langsam ist, im Board nach Fehlern suchen.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Dominik Müller
Mitglied

FatFreddy hat geschrieben:Vielleicht liegts am Thema? (Sorry, couldn't resist. ;))
Schildkröten sind gar nicht so langsam wie manche glauben 8)

Das Problem tritt nicht konstant auf, sondern vielmehr mal stärker, mal garnicht und mal ein wenig... Ist also nicht so, dass es die ganze Zeit langsam ist!

Was meinst du mit "Wenn es dann noch langsam ist, im Board nach Fehlern suchen."
Wo soll ich da nach Fehlern suchen? Kenn mich doch gar nicht mit dem ganzen php-Krams aus :oops:

Grüße
Dominik
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Dominik Müller hat geschrieben: Das Problem tritt nicht konstant auf, sondern vielmehr mal stärker, mal garnicht und mal ein wenig... Ist also nicht so, dass es die ganze Zeit langsam ist!
Ein Hinweis mehr, daß es an externen Scripten liegen kann.

Die bei Dir eingebauten Pagerankbuttons greifen alle auf externe Skripte zu. Wenn jetzt einer der Server "beschäftigt" ist und das Script nicht schickt, hängt deine Seite, da der Code nicht abgearbeitet werden kann.
Gerade Zählserver und Toplisten haben viele User und dementsprechend zum Teil sehr lange Antwortzeiten.
Nimm die testweise für einige Stunden raus und beobachte dein Board. Höchstwahrscheinlich wird es dann merklich schneller.
Der Sinn dieser ganzen Rankingscripts ist mir eh schleierhaft. Den User interessiert es nicht und dem Forenbetreiber nützt es meist nicht.
Dominik Müller hat geschrieben:Was meinst du mit "Wenn es dann noch langsam ist, im Board nach Fehlern suchen."
Wo soll ich da nach Fehlern suchen?
Genau daß, was ich sage. ;) Wenn kein externes Script bremst, muß es am Server oder am Board liegen.
Also, dort suchen und versuchen den Fehler schrittweise einzugrenzen:
Was ist zuletzt eingebaut worden?
Ist der eigene Server gut erreichbar?
etc...

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Dominik Müller
Mitglied

Jetzt kommt auch ab und zu die Meldung
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
:cry:
15
Mitglied

Beitrag von 15 »

das kann auch manachmal an deinem server liegen ist bei mir auch manchmal so
und wenn deine seite nicht mehr anzeigen kann ist vll deine w-lan verbindung unterbrochen ist bei nem kumpel auch oft so!!!
(wenn du w-lan hast!!!)

MfG
Dominik Müller
Mitglied

Andere Webseiten sind ja aufrufbar - es liegt nicht an meiner Internetverbindung. Damit ist alles in Ordnung! Aber ich finde es auch seltsam, dass die Seite manchmal garnicht erreichbar ist?!?!
15
Mitglied

Beitrag von 15 »

vll hatt der server von deinem provider probleme oder ist sogar offline!!!

MfG
tulusie
Mitglied

hatte das gleiche problem

Beitrag von tulusie »

...hatte das gleiche problem.

Bei mir lags schließlich an einem Script das auf einen Server zugegriffen hat der nicht mehr existend war. Dieses hab ich irgendwann mal in die allover_header.tpl eingebaut und total vergessen.

Das sporadische kam bei mir auch vor - meines Erachtens lag es daran, daß einige User JavaScript deaktiviert haben. Bei diesen lief das Board einwandfrei.

Also wie oben schon vorgeschlagen:
- Scripte (am besten mit den header und footer dateien anfangen) auskommentieren
- testen

dann solltest du den Fehler finden.

gruss
Dominik Müller
Mitglied

Hallo nochmal,

danke für die ganzen Antworten!
Hat sich allerdings schon wieder erledigt, da es am Provider lag - der Server hatte wohl irgendwelche Probleme gemacht...

Grüße
Dominik
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“