Letzten Beitrag ermitteln

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
FBI
Mitglied

Letzten Beitrag ermitteln

Beitrag von FBI »

Hi,

habe die Forensuche benutzt aber nichts passendes gefunden: :(

Auf meiner hp will ich den Thread anzeigen lassen, in dem der letzte veröffentlichte Beitrag gepostet wurde.

Wie mach ich das?

Ich habe ganz an den Anfang der Page schon

Code: Alles auswählen

<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
?>
gesetzt, aber wie finde ich denn nun den letzten post und den zugehörigen Thread raus?

Danke
FBI

Sry, wenn ich in letzter Zeit sehr viele Noob-Fragen habe, aber ich bin halt auch noch ein Noob
Scoutman
Mitglied

Beitrag von Scoutman »

einfach mit:

SELECT * FROM `phpbb_topics` ORDER BY `topic_last_post_id` DESC LIMIT 1
KEIN Support per PM!!!
FBI
Mitglied

Beitrag von FBI »

Könntest du mir das mal erklären? Also ich möchte ja auch schon gerne verstehen, was ich mache...
Scoutman
Mitglied

Beitrag von Scoutman »

wie weit kennst du dich mit php und sql aus? is eigentlich nicht wirklich was kompliziertes.
mit der sql anweißung suchst du in der tabelle `phpbb_topics` den letzten eintrag. mit desc limit 1 beschrenkst dich wirklich nur auf den letzten. gibst du da zb 2 ein bekommst die letzten zwei topics wo gepostet wurde.

am ende wird noch ein link zusammengebaut der dich dann zum letzten post führt. einfach mal probieren. wennst siehst was er macht verstehst auh leichter was da steht.

$sql = "SELECT `topic_last_post_id`, `topic_title` FROM `phpbb_topics` ORDER BY `topic_last_post_id` DESC LIMIT 1;";

$result = mysql_db_query ('db_name', $sql);
while ( $row = mysql_fetch_array ($result)) {

echo ('<a href= "http://deinedomain.at/forum/viewtopic.php?p='.$row['topic_last_post_id'].'#'.$row['topic_last_post_id'].'">'.$row['topic_title'].'</a>');  

}
KEIN Support per PM!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“