Firefox öffnet mehrere Sessions, ACP & Moderation unmögl

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ayngush
Mitglied

Firefox öffnet mehrere Sessions, ACP & Moderation unmögl

Beitrag von Ayngush »

hallo,

ich hab ein recht merkwürdiges problem.
folgendermaßen:

(mit den ie6 funktioniert alles)

ich hab ein phpbb2.0.17 nahezu ohne mods (einzig ein bbcode-center mod).
das problem ist: ich komme mit den firefox (egal ob 1.0.6 oder deer park / nightly build) nicht in das admincp und kann auch nichts moderieren (modcp).

wenn ich mich versuche in das admincp einzuloggen lande ich immer auf der startseite, wenn ich threads moderieren will kommt immer ein invalid_session.

ein cookie problem kann ich 100%tig ausschließen.

der firefox öffnet dabei mehrere sessions (3 neue nach dem admin re-auth) die alte session wird nach dem re-auth fürs admincp in der phpbb_sessions tabelle freigeschaltet allerdings existieren dann schon 3 neue sessions und jedesmal wird ein neuer session-cookie gesetzt (phpbb2morm_sid) aber die vorherige session_id wird mittels get-var an die nächste seite weitergegeben. das problem ist, dass dadurch $HTTP_GET_VARS['sid'] nicht mit $userdate['session'] übereinstimmt und pagestart.php mich dann auf die startseite umleitet.
selbes passiert, wenn ich versuche threads zu moderieren, da wird auch die SID mittels get-var übergeben aber im hintergrund wird jedesmal ein neues cookie gesetzt, also stimmt dann wiederrum $HTTP_GET_VARS['sid'] nicht mit $userdate['session'] überein und ich bekomme ein die(); invalid_session.

jetzt hab ich schon den amdincp re-auth entfernt und den admin-bereich mittels .htaccess geschützt. danach komme ich zwar mit dem firefox in den adminbereich aber kann dort keine formulare abschicken, weil ich wieder auf die startseite des forums geschickt werde (vermutlich, weil wieder die session, die mittels get-vars übermittelt wird die abgelaufene ist, weil auf der folgenden seite schonwieder eine neue geöffnet wurde und ein neuer cookie gesetzt wurde.). moderieren kann ich damit ebenfalls nichts (invalid_session die() ).

wenn ich mir während dieser versuche die phpbb_sessions tabelle anschaue, dann sehe ich da die xx neuen sessions, die geöffnet werden, alle mit meiner user ID, einige als admin verifiziert, alle mit der selben IP (also kann ich dieses proxy-problem ausschließen, hab auch schon versucht den IP vergleich von 6 auf 4 2 und 0 zu setzen, ändert nichts daran, außerdem verwende ich kein proxy/firewall/router... bin direkt konnecktiert)

ok, um das ganze noch zu toppen: lokal, in meiner WAMP testumgebung funktioniert das selbe forum einwandfrei (runtergeladen von meinen webspace und mit einen DBdump von meinen online-mysql. lediglich in der phpbb_config tabelle den scriptpfad und den servernamen angepasst).
übrigens selbe php, mysql und apache version wie auf dem webserver.
ich habs auf meinen webserver auch schon mit php4.3.11 und php5.x versucht, ändert auch nichts. laut phpinfo() sind beide php-konfigurationen auch nahezu identisch, jedenfalls die wichtigen parts für die session.
hab auch schon versucht über ini_set(); in der common.php die nicht-identsichen werte, soweit möglich zur laufzeit, anzupassen, nichts...

lokal werden mit den firefox auch nicht mehrere sessions geöffnet...
online aber. komischerweise aber NUR mit den firefox, der ie öffnet online nur eine session, egal was ich mache.

achso, wenn ich online ganz normal posts verfasse etc. bleibt mit den firefox auch nur eine session auf. erst wenn ich was moderieren will oder wenn ich ins adminCP will, reißt der mehrere sessions auf.
habs auch schon mit neuinstallationen vom phpbb versucht aber da kann der fehler ansich nicht liegen.

naja ich bin nach tagen des durchwühlens der dateien vom phpbb und anpassen der konfigurationen etc. langsam wirklich ratlos. hab auch schon hier und auf phpbb.com im forum gesucht ung gesucht, oft identische symptome gefunden aber keiner der lösungsvorschläge konnte mir helfen. oft wars nen cookie-problem und ging generell nicht, bei mir gehts halt nur mit einen browser nicht...

link: http://morm-meril.de/board/
phpinfo: http://morm-meril.de/phpinfo.php
http://morm-meril.de/phpinfo.php5

im moment laufen .php dateien wieder mit 4.3.11, hatte / kann das aber umbiegen auf php5.

danke für eure mühen im vorraus.

bye

PS: ich hab das auch schon mit mehreren styles probiert auch mit den standard-2.0.17er subsilver gehts nicht. ansonsten hab ich keine abweichungen(!)
liegts eventuell daran, dass meine seite/board xhtml1.0 konform ist ?? muss das evtl. html4.1 sein bzw. muss man nen html4.1 header senden ? kann ich mir zwar nicht vorstellen aber er weis... ;)

PPS: ja, nen cookie problem kann ich wirklich 100%tig ausschließen, denn cookies werden gesetzt & ausgelesen. normaler login und posten / auto-login etc. funktioniert ja auch alles einwandfrei. hab auch schon alle cookies gelöscht im firefox. mit und ohne extensions probiert etc. ich hab ansich alles erdenkliche durch. das einzige, was ich noch nicht gemacht hab ist hier zu posten ( ;) ) und und mich tiefgreifender mit der handhabe der sessions vom phpbb vertraut gemacht. in groben zügen überblicke ich das zwar aber der programmierstil ist einfach fürchterlich (hiho, suche aussagende kommentare und logische strukturen...) und eine technische-dokumentation hab ich noch keine gefunden.
tazzi
Mitglied
Beitrag von tazzi »

hm, also bei meinem firefox hatte ich sone probleme nie, aber ich hab ihn auch so eingestellt, daß er nicht mehrere "sessions" (oder "karteikarten-reiter") öffnet, sondern genau wie der ie im eigenen fenster öffnet, vielleicht liegts daran?
bye bye Tazzi

Beitrag von Ayngush »

nein, nein. wenn ich sage, dass der firefox mehrere sessions aufreißt, dann meine ich damit php-sessions und keine browsertabs :P

bye
CP491977

Gleiches Problem

Beitrag von CP491977 »

Hallo Ayngush und alle anderen ;-),

habe genau das gleiche Problem mit dem Firefox 1.0.6 gegen ein phpBB 2.0.17 .

IE und Opera funktionieren einwandfrei, nur der Firefox auf meinem Heim-PC nicht. Von meinem Arbeitsplatz-PC aus klappt es mit der gleichen Firefox-Version.

:o

Hat jemand, außer Neuinstallieren des Rechners :wink: , einen Vorschlag, um uns zu helfen?

Danke!

Christian
reggit
Mitglied

Beitrag von reggit »

hat schon wer eine lösung dazu gefunden? ein update auf 1.0.7 von FireFox hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht :(

mfg
Ayngush
Mitglied

Beitrag von Ayngush »

nein hab noch keine lösung gefunden. das muss mit nen referer und einer apache-einstellung zu tun haben, weil meine ip-adresse kann auch nicht von meiner webseite aufgelöst werden, wenn ich mit den firefox draufsurfe, da steht dann immer die ip vom "prometheus.bytecamp.net" statt vom aufrufenden client.

seit ihr auch alle bei bytecamp.net ?

bye

edit: werde heute abend mal eine mail an den bytecamp support verfassen, villeicht wissen die mehr.
reggit
Mitglied

Beitrag von reggit »

nein, ich muss dich enttäuschen :(
weder das eine noch das andere ist bei mir der fall...
http://reggit.de/test.php zeigt bei mir die ip richtig an.

mfg

/e: So ich hab mal eine 2te Installation gemacht, lass die aber auf die gleiche DB laufen. viele sachen gehen wieder was vorher nicht ging (warum zur hölle auch immer) sobald ich mehr weiss post ichs.
reggit
Mitglied

Beitrag von reggit »

sagt mal, habt ihr das englische oder das deutsche board genommen? ich hab nun das englische drauf und es läuft bis jetzt 1a

das deutsche komplettpaket war zB davor drauf.

mfg
Ayngush
Mitglied

Beitrag von Ayngush »

ich habn urschleimboard (englisch) und manuell nachgepatcht.

und ich hab antwort vom support :]
das Problem ist bekannt und die Ursache dafuer
erst kurz vor dem Ausfall hier festgestellt worden.
Ich denke, dies ist zuerst einmal beruhigend fuer
Sie. Die Ursache ist unser Lastverteiler. Nun zur
Erlaeuterung des ganzen.
Unser Lastverteiler nimmt jedes Paket und gibt dieses
mit einer zusaetzlichen Information an den Apache.
Nun ist es so, dass alle Browser, die Mozilla-basierend
sind, bei Post-Requests andere Datenpakete senden als
Opera, Konqueror, Safari usw., die nicht so weitergeleitet
werden koennen an den Apache.
Zugegebenermassen ein hausgemachtes Problem. Derzeit
haben wir hier wirklich alle Haende voll zu tun, wie
Sie sich nach einem solchen Totalausfall vorstellen koennen.
Sobald wir hier wieder etwas mehr "Luft haben", werden
wir uns auch um dieses Problem kuemmern und hoffen auf
eine Loesung. Das Hauptproblem dabei ist, dass wir damit
sehr sensibel umgehen muessen, da ein Ausfall des Last-
verteilers nicht zu vertreten ist.
sowas hab ich mir schon fast gedacht. mein problem wäre damit "behoben" bzw. wird behoben sein, sobald entweder firefox umprogrammiert wird, der lastverteiler umkonfiguriert wird oder ich opera als browser verwende und alle firefoxuser auf mickey-mouse.com umleite ;)

bye
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“